Homeassistant Gruppe schalten

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 5.093 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • was hat denn bei xbox und co so viel strom gesaugt?

    Unter anderem die XBOX. Da sind ein Subwoofer, ein 7.2 Verstärker und 3 Konsolen angeschlossen. Alle im Standby hast die 100 Watt und mehr gehabt.

  • Unter anderem die XBOX. Da sind ein Subwoofer, ein 7.2 Verstärker und 3 Konsolen angeschlossen. Alle im Standby hast die 100 Watt und mehr gehabt.

    also für standby find ich das schon erschreckend....

    hab mal zur sicherheit meine spielwand mit ein paar konsolen von xbox bis ps5 schaltbar gemacht. gut dass ich damals nen schaltdraht mitgezogen hab bei allen steckdosen. somit konnte ich das via KNX in knapp 45min inkl. Programmierung erledigen :smiling_face:

    jetzt fühl ich mich auf jedenfall besser :grinning_squinting_face:

    vielleicht mach ich das morgen auch noch im Wohnzimmer...

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Irgendwie scheinen die Shelly mit Sonderzeichen in Passwort Probleme zu haben... ist natürlich weniger geil, wenn ich jetzt mein Passwort vereinfachen muss.

  • Es kommt auf das Sonderzeichen an... Was hast denn da drin?

  • Ich war nur zu ungeduldig... ging doch.


    Habe mal testweise einen Plug ins LAN Netz gehängt und kann auch darauf zugreifen. IoT natürlich nicht, da muss ich mal suchen was ich in der Firewall freigeben muss.


    EDIT: Ich muss wohl den "udpbroadcastrelay" für intervlans installieren. Geht erst heute Nacht, wenn alle schlafen sonst gibts Terror :grinning_squinting_face:

    So ansprechen im IoT Netz klappt, jetzt muss ich nur die 11 anderen anschließen, IPs vergeben und FW Updates machen.


    Nächste Woche baue ich dann den 3EM ein.

    2 Mal editiert, zuletzt von hYtas ()

  • HA findet den Shelly noch nicht im vlan, da muss ich noch mal ran.


    Welches Plugin nutzt du damit du mehr werte bekommst? Einfach das Shelly Plugin aus dem Store?

  • Ich nutze jetzt das ganz normale Shelly Plugin, reicht mir erstmal. Umsteigen kann ich denke ich trotzdem noch?


    Ich kann nur alle Sonos Boxen schalten. Habe einfach einen Raum "Sonos" angelegt und neben dem Raumnamen kann ich ja alle auf einmal einschalten, das passt so.

    Mal schauen wie ich den 3EM sinnvoll darstelle bzw. auch die Werte speichern kann.

  • Hab da auch eine wirklich (für mich) geile Automation gebastelt... Habe meine Soundanlage, XBOX usw an einem Shelly und wenn ich den Fernseher anschalte, erkennt das HA und schaltet die Dose an. Schalte ich den Fernseher aus, erkennt das HA und schaltet die Dose wieder aus. So spare ich jede Menge Strom (Hat vorher gut 100 Watt im Standby rausgeblasen).

    Hallo jkasten,


    würdest Du die Automatisierung teilen? Bin gerade dran alles mit Shelly auszustatten und es ist erschreckend was man alles so im Standby an Energie verbraucht.


    LG

    Marco

  • Das ist relativ einfach wenn dein Fernseher auch in HA eingebunden ist. Die im Bild fürs einschalten und die gleiche noch mal fürs ausschalten. Kann man sicherlich noch eleganter in eine basteln, hatte da nur noch keine Zeit für.

    Bilder