Homeassistant Gruppe schalten

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 5.185 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Moin,


    hier sind bestimmt einige HA Spezis unterwegs.


    Ich bekomme demnächst einige Shelly Plug S und wollte 8 davon parallel schalten(Sonos Boxen). In der Shelly App soll dies ja machbar sein, unter HA müsste das doch bestimmt auch gehen?

    Einmal editiert, zuletzt von hYtas ()

  • Kann man unter HA keine Gruppen erstellen. Ich habs mir mal flüchtig angeschaut & meinte sowas gesehen zuhaben!

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Als Lichtgruppe soll es evtl klappen aber bevor ich mir die Plugs mit Tasmota zerflashe wollte ich da vorher sicher sein

  • Ja das geht, könnte man über die "Helfer" Funktion probieren.

  • Ok danke. Dann werde ich dich die Tage dazu nerven wenn ich darf :grinning_squinting_face:


    Home Assistant läuft schon mal. MQTT und Tasmota ebenfalls.

    Einmal editiert, zuletzt von hYtas ()

  • Grad mal bei meinen Shellys geguckt, die lassen sich als Schaltergruppe zusammenfassen mit Home Assistant. Ich hab die allerdings nicht mit Tasmota geflasht, sondern nutze die so wie sie von Shelly gekommen sind.

  • Man muss halt bedenken, dass Gruppen in HA mehr eine "Sammlung" von Entitäten sind. Das fällt besonders bei Zigbee-Geräten auf. Wenn man die eine Gruppe in HA aggregiert, dann gibt es diesen "Popcorn"-Effekt, d.h. sie werden nicht zeitgleich geschaltet. Wenn man native Zigbee-Gruppen nimmt (die dann als eine Entität in HA auftauchen), dann ist das mehr wie ein Broadcast und alle Geräte der Gruppe schalten zeitgleich.


    Müsste man für Shelly mal prüfen.

  • Ist mir bei den Sonosboxen nicht so wichtig, etwas zeitversatz ist ok :smiling_face:

  • Hab das mit Shelly jetzt auch nicht getestet, bei meinen Lampen merke ich aber keinen Versatz, es sei denn HA hängt grade mal...

  • Die Shelly’s kann man ja auch ohne Cloud nutzen, mal sehen ob ich dann überhaupt Tasmota drauf mache oder nicht.

  • Moin,


    hier sind bestimmt einige HA Spezis unterwegs.


    Ich bekomme demnächst einige Shelly Plug S und wollte 8 davon parallel schalten(Sonos Boxen). In der Shelly App soll dies ja machbar sein, unter HA müsste das doch bestimmt auch gehen?

    warum willst sie eigentlich schalten? wegen stamdby strom nehm ich an?

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • warum willst sie eigentlich schalten? wegen stamdby strom nehm ich an?

    Korrekt, die laufen nicht oft und so spare ich mir den Strom. Aktuell über Funksteckdosen geschaltet.

  • Sicher, dass die Shellys nicht genau so viel oder mehr verbrauchen?

    denk ich nicht… die sonos brauchen 3w im standby (aktuell an ner sonos one sl gemessen)

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Ein Plug S liegt bei unter 0.5 Watt.


    Tasmota hat nur die Vorteile deutlich mehr Werte zu liefern. Zb auch den gesamten Verbrauch seit betreib etc.

  • Ein Plug S liegt bei unter 0.5 Watt.


    Tasmota hat nur die Vorteile deutlich mehr Werte zu liefern. Zb auch den gesamten Verbrauch seit betreib etc.

    Die Werte habe ich auch so ohne Tasmota... Wenn du im HA mehr Werte willst, nimm nicht die originale Integration sondern die über HACS.

  • Schaue ich mir mal an, der Karton ist angekommen. Darf jetzt erstmal alle einrichten und IPs vergeben.


    Werd wohl einen Port auf machen müssen, da die Shelly dann im IoT Netz laufen und OPNsense alles blockt.

  • Schaue ich mir mal an, der Karton ist angekommen. Darf jetzt erstmal alle einrichten und IPs vergeben.


    Werd wohl einen Port auf machen müssen, da die Shelly dann im IoT Netz laufen und OPNsense alles blockt.

    Meld dich wenn du fragen hast. Home Assistant nutze ich schon eine Weile und auch die Shellys. Wir finden dann bestimmt eine zufriedenstellende Lösung.


    Hab da auch eine wirklich (für mich) geile Automation gebastelt... Habe meine Soundanlage, XBOX usw an einem Shelly und wenn ich den Fernseher anschalte, erkennt das HA und schaltet die Dose an. Schalte ich den Fernseher aus, erkennt das HA und schaltet die Dose wieder aus. So spare ich jede Menge Strom (Hat vorher gut 100 Watt im Standby rausgeblasen).

    2 Mal editiert, zuletzt von jkasten ()

  • Meld dich wenn du fragen hast. Home Assistant nutze ich schon eine Weile und auch die Shellys. Wir finden dann bestimmt eine zufriedenstellende Lösung.


    Hab da auch eine wirklich (für mich) geile Automation gebastelt... Habe meine Soundanlage, XBOX usw an einem Shelly und wenn ich den Fernseher anschalte, erkennt das HA und schaltet die Dose an. Schalte ich den Fernseher aus, erkennt das HA und schaltet die Dose wieder aus. So spare ich jede Menge Strom (Hat vorher gut 100 Watt im Standby rausgeblasen).

    was hat denn bei xbox und co so viel strom gesaugt?

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik