U6 lite vs. U6 Pro

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 10.380 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dmueller.

  • Hi zusammen,


    aktuell nutze ich den U6 Lite. Dachte der sollte ausreichen, weil meine Geräte maximal wifi6 mit 1.2Gbits können - also die max Specs des Lite.

    In letzter Zeit bekommen einige Devices immer wieder die Poor oder nur Good Kennzeichnung und der Speed geht dann runter. Teilweise auf 280mbits obwohl ich Luftlinie nie mehr als 2 Meter ohne Hindernisse vom Ap entfernt bin. Da mein Internet Anschluss inzwischen gut 500mbits schafft, merke ich das nun auch manchmal praktisch.


    Würde ein AP6 Pro diese Problem verbessern? Den theoretischen Speed jenseits 1.2gbits kann ich ja ohnehin nicht ausreizen.


    2.4ghz (legacy Wifi4) WPA3

    * HomePod Mini

    * Apple Watch S7


    5ghz

    * MacBook Air 13" M1

    * iPad Pro M1

    * iPhone 13 mini

    * Lenovo t14


    Danke schonmal für euern Support)

  • Deine Werte sind doch nicht so schlecht. Von 1.2Gbits bleibt unter idealen Bedingungen nur die Hälfte übrig.


    • Der U6-Pro hat seine Stärken im 5GHz Bereich mit durchschnittlicher 2,4 GHz Leistung. Der Pro ist die eierlegende Wollmilchsau.
    • Der U6-Lite ist ein guter AP, um kleine Bereiche günstig zu versorgen mit durchschnittlicher Leistung in allen Bereich, kann keine 160MHz Bandbreite und im 2.4 GHz Bereich nur WiFi 4. Der Stromverbrauch ist sehr niedrig.
  • Grundsätzlich sind die AP auf 1G beschränkt da der LAN nur 1G hat.

    Weiterhin musst du bedenken um so mehr Device an einem AP hängen um so weniger Speed für das einzelne Gerät, da ja die Bandbreite aufgeteilt wird.

    Früher gab es in den AP Einstellungen "Airtime Fairness", dies reservierte jedem Device gleich eine Bandbreite, ob benötigt oder nicht.

    Ob es diese Einstellung noch gibt kann ich dir nicht sagen, da ich mich um die Einstellungen so nicht mehr bemühe, da alles läuft.

  • Hallo dmueller,


    Ersteinmal frohe Neues :grinning_face_with_smiling_eyes: Im forum wurde diesbezüglich schon mal geschrieben. Ich meine mich erinnern zu können, dass die Lite Version nur 2 Antennen hat und die Pro wiederum 4. Es spielen hier auch wiederum viele Faktoren eine Rolle z.B:

    • Stromtrasse übern Haus
    • Wütene Frau/Kind welches den Stecker gezogen hat :grinning_face_with_smiling_eyes:
    • Eine laufende Mikrowelle
    • Wände aus Stahlbeton
    • interferenzen auf diversen Kanälen

    Regulär zählt bzw so mach ich das: 2.4 GHz für Long-Range (IoT) und das 5 GHz für Geräte in Unmittelbarer Nähe. WIe BlackSpy bereits geschrieben hat, kommt es imnmer noch auf die Anzahl der Geräte drauf an und ob die Bandbreite gerade voll ausgenutzt wird.

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • dass die Lite Version nur 2 Antennen hat und die Pro wiederum 4

    Das trifft nur auf den 5GHz Bereich zu.

  • Das trifft nur auf den 5GHz Bereich zu.

    Ich hänge mal die Datasheets an:


    Access Point U6 Pro (U6-Pro) Schau mal auf Seite 2 unter Hardware.


    Access Point U6 (U6-Lite) Lite Schau mal auf Seite 2 unter Hardware.


    Scheinbar handelt es sich wirklich nur um das 5GHz

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • TX Power 22/26 beim Pro und 23/23 beim Lite.

    genau das hab ich auch als erstes gelesen :D. Immerhin 3 mehr als vorher. Ist eh bestellt und wird getestet. wenn knapp 700mbs durchgehen würde mir das reichen. Lan bremst da noch nicht. Erlauben mehr Antennen auch mehr Speed für die Clients? Oder ist das zu Laienhaft gedacht, dass jeder eine Antenne oder so bekommt :D.


    Kann es was ausmachen, wenn der AP neben Lampen hängt? Sind bei mir alles HUE etwa 8x GU10 (Abstand 0.5-1.3m) hängen nebendran. Alternativ könnte ich den AP auch über einen SmartTV hängen, der die meiste Zeit aus ist und nur über lan connected ist (wifi deaktiviert). Ist nur wieder gebohre :grinning_squinting_face:


    Vielen danke euch allen schonmal. Und wie gesagt ein erfolgreiches 2k23.

  • Scheinbar handelt es sich wirklich nur um das 5GHz


    ...und im 2.4GHz Bereich hat nur der U6-LR 4x4 MIMO

  • PS

    Darf man die 26 in DE ausfahren? Irgendwie gab es Sendeleistungs Beschränkungen, welche anhand des Standortes gegriffen haben.

    Im Frequenzbereich 2,400 GHz - 2,4835 GHz darf die maximale Strahlungsleistung

    100 mW (EIRP*) nicht übersteigen. Im Frequenzbereich 5,150 GHz - 5,350 GHz sind

    maximal 200 mW (EIRP*) zulässig, während im Bereich 5,470 GHz - 5,725 GHz maximal 1 W (EIRP*) abgestrahlt werden darf.


    *Äquivalente isotrope Strahlungsleistung


    Quelle: bundesnetzagentur.de

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Ah mist, die 23 vom lite wären daher auf den Standardbändern das Maximum. Auf den höheren Bändern ging aber mehr. Dafür muss man diese dann aber manuell auswählen und damit leben, das Nachbars Fritten eventuell plötzlich overlappen.

  • Nö, so einfach nicht.

    Sobald im Controller als Standort Deutschland angegeben ist werden die Beschränkungen für DE aktiviert.

    Im Satz steckt auch die Lösung um es zu umgehen 😏 Aber.... illegal 😏

  • Werden mitlerweile nicht Zusatzschutzmechanismen genutzt um doppelt abzusichern zB: mit geofencing.

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Nö, so einfach nicht.

    Sobald im Controller als Standort Deutschland angegeben ist werden die Beschränkungen für DE aktiviert.

    Im Satz steckt auch die Lösung um es zu umgehen 😏 Aber.... illegal 😏

    Ja, das hab ich auch verstanden :D. Ein Wechsel auf die dfs-Bänder müsste ja aber auch nach deutschem Recht aus 200mw -> 1w machen (Zitat der Bnetza). Ka wieviel dB das entspricht, aber wenn 200mw 23dB entsprechen, bin ich sehr zuversichtlich, dass 1w auch für die 26db reichen sollten (ist ja nicht linear). Man verliert dann allerdings Auto Channel Optimization, weil dfs ja offenbar nicht automatisch von Unifi genutzt wird. Wie weird das eigentlich ist, dass man ausgerechnet in den Sonderchaneln soviel stärker senden darf.

  • Werden mitlerweile nicht Zusatzschutzmechanismen genutzt um doppelt abzusichern zB: mit geofencing.

    Ne das wohl noch nicht, hier hat es letztens jemand probiert und es ging.

    Musst nur sehen das es an allen Stellen angepasst wird, einmal Controller und einmal in den Settings vom Gateway (soweit vorhanden).


    dmueller

    4*4 bringt auf jeden Fall Vorteile beim parallel Betrieb, die meisten Laptop/Smartphone haben zZ 2*2, dh. ein zweites Gerät kann parallel ebenfalls 2*2 nutzen.

    Schon die U6+ und U6+LR im EA Bereich genauer angeschaut, vielleicht sind die auch interessant

  • Danke für den Tipp. Hatte ich nicht auf dem Schirm. Auf den ersten Blick schien der U6+ echt gut, vor allen wegen der Effizienz und der Größe. Wenn ich das richtig sehe, dann hat der doch aber auch nur 2*2 mimo und auch nur 23dB maximale Sendeleistung oder? Vermutlich wäre dann für mich der U6+ Pro was - sobald sie den mal bauen.

  • ja, kann man ordern. U6+Pro steht nirgends. Aber gemäß der Logik müsste der irgendwann kommen. Vl. erklärt das auch die aktuell günstigen Preise für den U6 Pro. War echt erstaunt, wie einfach man den aktuell bekommt.