USW-Flex-Mini lässt sich nicht einbinden

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dirk3107.

  • Hallo allerseits,

    ich habe zwei USW-Flex Mini, die ich nicht mehr am Controller einbinden kann. Beide Switche waren eingebunden und ich habe sie aufgrund von "Aufräumarbeiten" (u.a. neues Ethernet Kabel verlegen) aus dem Controller entfernt.


    Jetzt lassen sich beide Switche nicht mehr einbinden und werden nur als "normale" Netzwerkgräte angezeigt. Auch eine SSH Verbindung zum manuellen Adaptieren wird mir verweigert, selbst ein mehrere Factoryreset Versuche brachten keine Erfolg (ich habe den Restknopf länger als 10 Sek. gedrückt, bis der Leuchte abwechselnd weis und blau blinkt).


    Merkwürdig ist auch, dass im Controller die Switche, nach dem ich sie entfernt habe, nach ca. 1-2 Minuten als Netzwerkgerät wieder erscheinen.


    Der Aufbau der Infrastruktur sieht wie folgt aus: USG => USW-Lite-8 POE => UWS Flex Mini, Controller auf Raspi, Software und Firmware aktuell, keine Änderungen in den Einstellung.


    Wie kann ich die beiden Switche dazu bewegen, dass sie sich einbinden lassen? Ich habe den Verdacht, dass beide in den "Untiefen" des Controllers noch vorhanden sind deshalb die Eindung fehlschlägt.


    Mittlerweile bin ich ratlos. Ich bin auf Eure Idee und Hinweis gespannt.


    Gruß Dirk

  • Auch eine SSH Verbindung zum manuellen Adaptieren wird mir verweigert, selbst ein mehrere Factoryreset Versuche brachten keine Erfolg (ich habe den Restknopf länger als 10 Sek. gedrückt, bis der Leuchte abwechselnd weis und blau blinkt).

    Die Flex-Mini haben kein SSH.


    Wie ist denn Dein Netzwerk aufgebaut?


    Benutzt Du VLANs? Wenn ja: Kann der Flex-Mini den Controller erreichen?


    Bei den Netzwerkeinstellungen kannst Du unter dem Punkt "DHCP UniFi Controller" die IP vom Controller eintragen, dieser sollte aus diesem Netz natürlich auch erreichbar sein.

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

    Einmal editiert, zuletzt von usr-adm ()

  • Danke, aber ich komme dennoch nicht nicht weiter.


    Allerdings finde ich es merkwürdig, dass wenn ich den Switch mit seiner IP-Adresse lösche und erscheint er nach 1-2 Min. wieder in der Liste, obwohl er sich gar nicht im Netzwerk befindet. Auch ein Sperren der IP Adresse brachte keinen Erfolg. Ich probiere noch mal, wie Post beschreiben, mit einem zweiten Controller rum.

  • Ich habe es an Port 1 und an Port 2, aber es machte keinen Unterschied.


    Ich denke, werde jetzt den Post schließen und mir die einen USW-Lite-8 POE besorgen.


    Danke für die Rückmeldungen. :smiling_face_with_sunglasses: