Verbindung via DHCP von USG-3P mit FritzBox 6590

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von A.S.T.

  • Gute Tag,

    Ich benutze eine FRITZ!Box6590 und ein UniFi USG-3P, beide mit aktueller Firmware. Ist alles mit LAN verbunden und die FRITZ!Box mit dem Internet. Das Problem besteht darin, dass das USG-3P kein IP-Adresse über DHCP von der FRITZ!Box bezieht und so warscheinlich keinen Zugang zum Internet bekommmt. Einstellungen der Frizbox und des USG-3P siehe Bildschirmabdrücke. Das USG sendet zwar Pakete aber es kommt nichts bei der USG-3P an.

    Vielleicht weiss ja jemand Rat.

    Beste Grüße A.S.T


    Das folgende Bild ist das Interface des USG-3P, dass über die IP 192.168.1.1 zu erreichen ist:


  • Moin Peterfido,

    das USG-3P habe ich adoptiert und ist mit dem WAN-Port am Lan-Port 1 der FB6590 verbunden. Das USG-3P sendet Pakete, bekommt aber keine Antwort von der FB6590 sowie keine IP.

    Mit LAN-Port des USG-3P ist der Ubuntu-Pc mit verbunden auf dem die Unifi Network Aplikation läuft.





    Beste Grüße

    A.S.T

  • Hallo A.S.T und willkommen bei uns.


    Was passiert denn, wenn Du den Ubuntu-PC mit dem LAN-Kabel verbindest, an dem der WAN-Port des USGs hängt? Bekommst Du dann eine IP-Adresse vom DHCP der FRITZ!Box und kommst Du auch in Internet (DNS, Gateway OK)?

    Falls JA: alles wieder zurückkabeln, warten, bis das USG wieder mit dem Controller verbunden ist und dann das USG neustarten. Dafür könnte sich ein Blick ins wiki lohnen, um per ssh eine Verbindung zur Console des USGs herzustellen, falls Du da nicht schon rauf kommst.

    Falls NEIN: Kabel und / oder Port der FB wechseln und erneut versuchen.


    Meiner Erfahrung nach ist das USG neuzustarten, wenn Du den WAN-Port "wechselst" (DHCP <-> STATIC <-> PPPoE).


    Cheers

  • Moin razor,

    wenn ich den Ubuntu-PC an den wan-port stecke sagt mir die Netzwerkverwaltung : Kabel ist nicht angeschlossen obwohl verbunden . An WAN-Port 2 bekommt der Ubuntu Controller keine Verbindung zum USG

    In dem Ubuntu UniFi Controller ist zu sehen das das USG am WAN-Port 1 Pakete sendet es werden aber keine empfangen . DNS-Server-IP der FritzBox ist im Ubuntu Unifi Controller eingetragen.


    Beste Grüße

    A.S.T

  • Einstellungen der Frizbox und des USG-3P siehe Bildschirmabdrücke

    Die der Fritzbox fehlen aber :smiling_face: Es kann nämlich sein, dass auf der Fritte der DHCP-Serverdienst gar nicht läuft, dann hilft auch kein USG-Neustart. Und dann meinte razor, dass Du genau um dies zu prüfen, den Ubuntu-PC mit dem (einen) LAN-Port der Fritte verbinden sollst (er hat sich nur ungeschickt ausgedrückt). Den PC in den WAN-Port der USG zu stöpseln, ist dagegen relativ -naja- sinnbefreit :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Den PC in den WAN-Port der USG zu stöpseln, ist dagegen relativ -naja- sinnbefreit :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Da hast Du natürlich recht. Was ich empfehlen wollte war, dass das LAN-Kabel aus dem USG-WAN-Port zu entfernen ist und an den Ubuntu-PC anzuschließen ist, sodass der Ubuntu-PC praktisch das USG "ersetzt", um nachzuweisen, dass die "Strecke" in Ordnung ist; ein sogenannter Kreuztest.

    Das die Netzbereiche sich nicht überschneiden haben wir nun zur Sicherheit auch noch einmal geklärt - s.o.

    Wenn Du USG-WAN-Port mit einem anderen LAN-Port der FRITZ!Box verbindest: ändert sich dann etwas an der Situation A.S.T ?

    Hast Du das USG wie oben beschrieben neustarten können? Situation unverändert?


    Wär' doch gelacht, wenn wir das nicht gelöst bekämen...

  • Guten Tag,

    Habe jetzt USG-WanPort nacheinander mit den vier Lanports der FB6590 verbunden .

    Hierbei wurde der USG jedesmal auf Werkszustand zurück gesetzt und neu adoptiert.

    Es wurde jedesmal keine IP am WanPort bezogen (0.0.0.0)

    Beste Grüße

    A.S.T

  • Oha - und nun? Nen 2. USG haste ja wohl nicht rumliegen :frowning_face: Aber vielleicht noch einen alten Router, welcher hilfsweise einmal als DHCP-Server dienen könnte (da reicht ja ein Trockentest ohne I-Net). Bezieht die/das/der USG von dem auch keine Adresse, kannste das Teil beruhigt zurück geben. Achso, Du kannst ja auch auf Deinem Ubuntu mal kurz einen DHCP-Server aufsetzen, falls Du keinen alten router rumliegen hast.

  • Hallo BI,

    der DHCP kommt von der FB6590 aber die antwortete nicht auf den USG.

    Gruß A.S.T.

    Schon klar, mein Vorschlag sollte ja nur dazu dienen zu prüfen, ob die/der/das (:grinning_squinting_face:) USG sich nur an der Fritte so zickig aufführt oder grundsätzlich kein DHCP-Verbindungsaufbau:



    mit dieser möglich ist. Denn dann kannst Du das Teil in die Tonne treten :frowning_face:

  • Guten Tag wie sich herausgestellt hat ist der USG defekt. Ersatzgerät läuft ohne Fehler und bekommt eine IP per DHCP zugewiesen am WAN-Port.

    Vielen Dank an Alle die mir geholfen haben.

    Beste Grüße

    A.S.T