Maximale Anzahl an Geräten für Controller auf Linux

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 4.890 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von blacktux88.

  • Hi, kann mir jemand sagen, ob es ein Limit an maximalen Geräten gibt, die ein Controller handeln kann? Oder anders herum gefragt, welche Server Hardware würde ich benötigen um 100 AP und 100 Switche drauf laufen lassen zu können?

  • Ubiquiti | UniFi | Powerful IT networking, simplified
    Instantly deploy a scalable UniFi system.
    www.ui.com


    der selfhosted Controller wäre vergleichbar mit der CloudConsole im calculator

    skalieren kannst du ja dann immer wenn du es virtuell betreibst


    bei mir läuft der controller selfhosted als lxc container auf proxmox mit 2 GB RAM und einem Xeon Core

    die CPU usage liegt bei max. 2%, ram usage ca. 800MB (Gateway, 3 APs, 4 Swicthe)


    Was willst du denn als GW einsetzen?

    Gruß

    defcon

  • Also 100 AP und auch 100 Switche sind schon eine Nummer :smiling_face:

    Was hast du vor ?

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Gateway ist vorerst das 4 pro, es soll aber perspektivisch das XG Pro kommen.


    Aber genau sowas wie den calculater hab ich gesucht 😃 danke dafür!


    Es wird ne Liegenschaftserweiterung in der Forma kommen. Da will ich dann jetzt alles auf UniFi umstellen. Daher so viele Geräte.

  • Puh da würde ich aber eher auf ne sophos oder pfsense gehen!

    Weiß nicht ob das UXG Pro aka Next Gen Gateway dafür ausgelegt ist… hast ne Inter VLAN Routing capacity von knapp 4 Gbit, Wenn du L3 Switche hast sollte das aber egal sein.

    Gruß

    defcon

  • Bei der Anzahl würde ich (bzw. mache ich sogar) den Controller auf eigener Hardware betreiben.


    Es kommt auch auf die Anzahl der Endbenutzer an.


    Habe 80 APs und 20 Switche und alles getestet: USG-4, UDM-Pro und UXG-Pro.


    Haben den Controller jetzt auf einer Debian-VM und als FW eine OPNsense auf NRG Hardware. Jetzt läuft es zuverlässig.

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

  • Was spricht denn gegen UniFi

    Unifi - die wollen in der Netzwerkwelt das sein, was Apple bei den Endgeräten ist. Chic und innovativ und dem Nutzer einen Großteil der eigentlichen Netzwerkkentnisse abnehmend - daher eher ausgelegt auf den SOHO/KMU-Bereich. Aber für ein Netz mit 2,5 tsd., vielleicht noch produktiven Hosts? Bei einem Netz in dieser Größenordnung, welches an einem einzigen Controller hängt, reicht ein fehlgeschlagenes oder bugiges Update und die Firma kann dicht machen. So etwas betreibt man mit AD-Technik, fein in Domänen und Subdomänen gegliedert und mit mehreren DC in Redundanz um irgendwelche Ausfälle in den Auswirkungen beschränken zu können.


    Aber vielleicht habe ich Dich ja auch falsch verstanden, beschreib doch mal, was Du wirklich vor hast.

  • Also das was du da vorhast ist schon fast eine Enterprise Umgebung, ich würde mich auch bei den anderen "Großen" Jungs umsehen.

    Ich würde hier nicht unbedingt Unifi nehmen, aber ist halt nur meine Meinung.

    Und pfsense oder Opnsense ist mit Sicherheit besser dafür geeignet für das was du da vor hast.

    Und etwas mehr Infos wären schon toll. :winking_face:

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • ist schon fast eine Enterprise Umgebun

    Nicht nur fast, dass ist eine Enterpriseumgebung. Bei 100 48-Port-Switchs ergebe dies die bei der üblicherweise angestrebten 2/3-Auslastung 3.200 versorgbare Hosts. Bei den üblichen 2-Arbeitsplatz Büroräumen in den üblichen Wabenbürohäusern, ergibt dies bei den üblichen zwei Ports je Arbeistplatz (PC/Telefon) 800 versorgbare Büros - wenn das nicht Enterprise ist, weiß ich auch nicht mehr weiter :smiling_face:

  • Clients per Kabel werden es so gute 2000 werden. Der Controller selbst wird nicht viel leisten müssen, da die Switche (und Controller) nur die Infrastruktur bereitstellen sollen. Inhaltlich sind die VLAN dann wieder eigenständig von anderen Fachbereichen „befüllt“. Daher stelle ich nur ein reines VLAN mit Internet zur Verfügung. Ein Admin VPN soll auch noch rein. Beim Radius fürs WPA E bin ich noch am überlegen ob ich den von woanders abgreifen kann, oder ob ich ihn auch über den Controller laufen lasse.

    Pro Arbeitsplatz sind übrigens 6 Ports vorgesehen. Wobei manche nur 2-3 Ports brauchen.

  • In der Größenordnung hab ich mit den Lila Kollegen gute Erfahrung. Wlan gibts auch in IP67, also Outdoor ohne Dach kein Problem, und hohe Lasten pro AP.

    Haben wir öfters auch für große LAN Partys genutzt, wo der Netzwerktraffic wirklich die ganze Zeit heftig ist.

  • Florian83

    magst du mal was mehr erzählen,ist schon ein großes Umfeld was du da planst.

    Ich würde es fast Enterprise nennen, für bic ist es Enterprise :winking_face:

    Bei solchen Projekten holt man sich eigentlich selten Rat in einem Forum.

    Ich habe sowas eigentlich immer mit Beratern von den "Großes" umgesetzt,mal egal wie die jetzt heißen.

    Aber ließt sich wirklich spannend, wie viel Kohle darfst du den ausgeben ?

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • So blöd das klingt.... Auf keinen Fall Unifi, das ist mal 3-4 Nummern zu viel für Unifi. Gateway Sophos, Securepoint oder ähnliches und "richtig" Switche nehmen. Kosten natürlich dann ne ganze Ecke mehr, aber das ist dann so bei der Größe des Projekts. Wir haben schon bei wesentlich kleineren Kunden Switche für 4k-10k stehen (pro Stück). Die Leistung und Konfiguration kann Unifi nicht.

  • Switche für 4k-10k stehen (pro Stück).

    Ich hab noch nen 48 Port Extreme Networks im Keller stehen. N paar Jahre alt (48x gbit, + 4x10G Uplink). den bekommen gelegentlich Freunde zum ausborgen wenn sie ne Lan Party machen.

    Abgesehen vom Stromverbrauch will ich die aber schon aus Lautstärke Gründen nicht in meiner Nähe in Betrieb haben, da ist selbst das lauteste Unifi Zeugs flüsterleise. Aber da kannst halt wirklich alle Ports in Dauerlast befeuern ohne dass was in die Knie geht

  • Ich hab noch nen 48 Port Extreme Networks im Keller stehen. N paar Jahre alt (48x gbit, + 4x10G Uplink). den bekommen gelegentlich Freunde zum ausborgen wenn sie ne Lan Party machen.

    Abgesehen vom Stromverbrauch will ich die aber schon aus Lautstärke Gründen nicht in meiner Nähe in Betrieb haben, da ist selbst das lauteste Unifi Zeugs flüsterleise. Aber da kannst halt wirklich alle Ports in Dauerlast befeuern ohne dass was in die Knie geht

    Das ist klar, aber die Switche haben in den Büros eh nichts zu suchen. Die gehören in den Serverraum oder in jeweilige Netzwerkverteilerräume.