Hohe CPU-Auslastung selbst bei geringster Netzwerknutzung (DPI, IPS)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.939 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alex1984.

  • Moin zusammen!


    Ich habe da mal eine Frage zu meinem noch relativ neuen Security Gateway:

    Selbst bei sehr geringer Netzwerkauslastung schnellt die CPU-Auslastung des USG oft sehr in die Höhe, wenn ich IPS aktiviere. Dass dann generell mehr Ressourcen benötigt werden ist mir klar und habe auch schon in vielen Threads darüber gelesen.

    Nun ist es bei mir aber so, dass ich das teilweise selbst habe, wenn ein bis zwei Clients einfach nur normal surfen. Teilweise kommt es tatsächlich zu Verbindungsabbrüchen und das USG wird als nicht erreichbar im Controller angezeigt. Ist das tatsächlich normal oder ist da an meinem Gerät etwas falsch (Fehler am Gerät? Falsche Konfiguration?)

    Wenn ich in die Statistiken schaue, sehe ich diese Peaks leider nicht, sondern nur eine generell etwas höhere Last auf der CPU als ohne IPS.


    Hier mal ein Beispiel, wo das System eigentlich nur idled:


    Vielen Dank für eure Unterstützung.


    Gruß Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Alex1984 ()

  • Bei welchem Provider bist Du? Bei der Telekom? Hast Du IPv6 aktiviert? Das hat mein USG damals immer bei um die 50% Auslastung gehalten, egal ob irgendwas gemacht wurde oder nicht. Ansonsten würde ich mir überlegen, beim USG-3P noch IPS zu aktivieren, das reglementiert Dich auf 85 MBit. DPI ist unkritisch, hab ich bei mir immer aktiviert, und mein USG ist trotzdem im Normalfall bei 0% Auslastung.

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • Hallo Flo,


    mein Provider ist die EWE, dort habe ich eine 100mbit-DSL-Leitung.

    IPv6 habe ich in keinem meiner Netzwerke (inkl. WAN) aktiviert.


    Wenn ich ISP deaktiviere bin ich im Normalfall so um die 5% Auslastung, wenn ich ISP aktiviere bin ich im Schnitt bei ca. 20% Auslastung. Aber mir kommen diese Peaks ohne Last etwas komisch vor.