Kette aus drahtlos verbunden AP (uplinks)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KJL.

  • Unter https://www.ui.com/wi-fi gibt es untenan eine kleine FAQ:


    Zitat

    Can I wirelessly mesh my APs together?

    Yes, UAPs can be wirelessly meshed together as long as at least one AP is directly connected to your network.

    Note: We recommend connecting no more than 2 meshing UAPs to a wired one to ensure optimal performance.


    LONG Range „könnten“ weiter werfen wenn z.B USA eingestellt wird. (in EU halt Limitiert in der

    Sendeleitung). Aber können deine clients auch wieder soweit zurück ?

    Hallen sind selten leer....aber selbst mit keinen Hindernisse im Sichtfeld zu den APs wird schwer.

    Hallen sind selten aus Plastik jeder Stahl Träger kann sich negative auswirken.

    Ohne Tests ist da selten eine zuverlässige Aussage zu treffen.


    PLUS:

    Jeder von den Burschen eh Strom. sprich du benötigst POE Netzteile. Da ist nicht mehr weit ein paar meter

    Netzkabel zu zeihen zu einem POE Switch der z.B in der Mitte der halle auch an die Wand gedübelt wird.

  • Unter https://www.ui.com/wi-fi gibt es untenan eine kleine FAQ:



    LONG Range „könnten“ weiter werfen wenn z.B USA eingestellt wird. (in EU halt Limitiert in der

    Sendeleitung). Aber können deine clients auch wieder soweit zurück ?

    Gute Frage, das habe ich wohl vollkommen ausgeblendet. Ich habe allerdings die Möglichkeit die Clients mit einer Wifi-Bridge meiner Wahl auszustatten. Kannst du hierfür ein Produkt empfehlen?

    Die Datenmenge ist nicht sonderlich groß. Es werden nur Kommandos zu den Clients gesendet und zurück, ich vermute so um die 100 kbits/s max.

    Wichtiger ist die konstante Abdeckung und nahtloses Roaming.

  • Kannst du hierfür ein Produkt empfehlen?

    Nein kann ich leider nicht. Wie auch ohne den Ist zustand und alle Parameter zu kennen ?


    Wichtiger ist die konstante Abdeckung und nahtloses Roaming.

    nahtloses Roaming -> Da müssen vor allem die Clients mitmachen.

    802.11r taugt für VoIP Anwendungen.


    Konstante Abdeckung mit APs die 50-100 Meter weit weghängen ?

    Das mit 3-4 APs ? Die dann untereinander über Funk verbunden sind das ganze

    in einer Halle. Das sind eine Menge Parameter die einfach nicht wirklich gut passen.

    Auch wenns nur 3 Wochen laufen soll.


    Was hindert dich dir einen AP und Client zu schnappen und zu schauen wie weit

    du kommst ? Test Aufbau, Ausleuchtung test. Für ein Provisorium in 1-2 stunden gemacht.

  • Hallo itsunreal ,


    der Kollege gierig hat dir ja schon wichtigsten Aussagen gegeben.


    Ob dein Vorhaben funktionieren wird wirst du nur durch austesten herausfinden können.

    Zuhause hab ich einen AP im Garten per Wireless Uplink in Versorgung und das läuft Problemlos.


    Bei Bekannten liegt der kabelgebundende AP im Büro und im Wohnzimmer darunter sollte per Wireless Uplink der 2te AP sein Werk verrichten das klappt aber mehr schlecht als Recht weil genau in dem Bereich Wasserleitungen,Stahlverstrebungen und ne Holzdecke im Weg sind und der AP sich regelmäßig denkt dass aussteigen besser als einsteigen ist.


    Wenn ich jetzt Halle lese denke ich direkt an Produktionsmaschinen und somit Potentiell mehr mögliche elektrische Störquellen.

    Und dann noch ne Wifi Bridge an jedem Client? Kann halt gut gehen kann aber auch irgendwo knallen.

    Wenn es nur stationäre Clients sind würde ich mir vielleicht eher überlegen mit ein paar NanoStation 5AC loco eine PtMP Strecke aufzubauen und die Clients werden dann an die kabelgebunden an die Locos angebunden.
    Aber das ist jetzt nur mal ne wilde Idee in den Raum geworfen anhand der bisherigen Informationen und meiner daraus resultierenden Annahme dass es vornehmlich darum geht stationäre Clients ins Netzwerk zu bringen