Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen, ich weiss einfach nicht mehr weiter. (Ich hoffe ich habe das in der richtigen Kategorie gepostet)
Folgendes:
Telekom Glasfaser FTTH-> Telekom ONT -> Fritz Box 7590 -> Ubiquity Dream Machine Pro - > Uqbiquity USW-Pro-24-PoE
Am USW-Pro hängt dann meine PV-Anlage
Solarwatt Energy Manager Pro (192.168.1.27)
Kaco Wecheselrichter #1 blueplanet 4.0 TL3 (192.168.1.108)
Kaco Wecheselrichter #2 blueplanet 4.0 TL3 (192.168.1.48)
Solarwatt MyReserve Command #1 (192.168.1.237)
Solarwatt MyReserve Command #2 (192.168.1.52)
KeBa P30x Wallbox (192.168.1.136)
ALLE Geräte kann ich von meinem PC aus weiterhin über http(s) über die IP aufrufen.
Aber seit ca. dem 12.02. kann der Energymanager anscheinend keine Verbindung mehr zu all den anderen Geräten aufbauen (meldet Connection Error bei all den anderen Geräten) und somit kann ich keine Statistiken meiner Anlage mehr über energymanager.com abrufen. Ich verstehe nicht wieso. Ich habe keine Einstellungen geändert. Jedoch vermute ich, dass ein automatisch eingespieltes Update der Dream Machine oder der USW-Pro-24 zu den Problemen geführt hat.
Kann mir jemand sagen wie diese Geräte miteinander kommunizieren? Geht das über TCP-IP oder Modbus (mit Modbus kenne ich mich gar nicht aus, läuft das überhaupt über normale cat5 Kabel?)
Wie kann ich hier anfangen das Problem zu analysieren? Ich bin mir sehr sicher, dass das kein technisches Problem des Energy Managers ist sondern sicher mit dem Ubiquity-Kram zusammenhängt.