PV-Anlage Netzwerkprobleme

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.887 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von InternetOfShit.

  • Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen, ich weiss einfach nicht mehr weiter. (Ich hoffe ich habe das in der richtigen Kategorie gepostet)


    Folgendes:


    Telekom Glasfaser FTTH-> Telekom ONT -> Fritz Box 7590 -> Ubiquity Dream Machine Pro - > Uqbiquity USW-Pro-24-PoE


    Am USW-Pro hängt dann meine PV-Anlage

    Solarwatt Energy Manager Pro (192.168.1.27)

    Kaco Wecheselrichter #1 blueplanet 4.0 TL3 (192.168.1.108)

    Kaco Wecheselrichter #2 blueplanet 4.0 TL3 (192.168.1.48)

    Solarwatt MyReserve Command #1 (192.168.1.237)

    Solarwatt MyReserve Command #2 (192.168.1.52)

    KeBa P30x Wallbox (192.168.1.136)


    ALLE Geräte kann ich von meinem PC aus weiterhin über http(s) über die IP aufrufen.


    Aber seit ca. dem 12.02. kann der Energymanager anscheinend keine Verbindung mehr zu all den anderen Geräten aufbauen (meldet Connection Error bei all den anderen Geräten) und somit kann ich keine Statistiken meiner Anlage mehr über energymanager.com abrufen. Ich verstehe nicht wieso. Ich habe keine Einstellungen geändert. Jedoch vermute ich, dass ein automatisch eingespieltes Update der Dream Machine oder der USW-Pro-24 zu den Problemen geführt hat.


    Kann mir jemand sagen wie diese Geräte miteinander kommunizieren? Geht das über TCP-IP oder Modbus (mit Modbus kenne ich mich gar nicht aus, läuft das überhaupt über normale cat5 Kabel?)

    Wie kann ich hier anfangen das Problem zu analysieren? Ich bin mir sehr sicher, dass das kein technisches Problem des Energy Managers ist sondern sicher mit dem Ubiquity-Kram zusammenhängt.

  • Hallo,


    Modbus läuft heute über TCP/IP also Ethernet und hat nichts mit dem Kabel zu tun


    Hast du etwas an deinen Einstellungen geändert? Firewall, oder Updates gemacht?

  • Ich habe gar nichts geändert. Hatte mich seit Wochen nicht in die "Backends" der Ubiquity und anderen Geräten einlogt.

    Aber die Ubiquity Geräte waren so eingestellt, dass sie sich automatisch updaten, wenn eine neues offizielles Release raus ist. Ob das zeitlich korreliert. Keine Ahnung. Ich weiss nicht wo ich sehen kann WANN ein Update eingespielt wurde. Auch kann ich schlecht auf eine alte Version zurückgehen. Ich vermute ja das sich einfach eine Einstellunge geändert hat (mit einem eventuellen Update)

    An den Kabeln kanns es ja eigentlich nicht liegen, wenn sich die Weboberfläche der PV-Anlagen-Geräte weiterhin über http und der jeweilligen IP aufrufen lassen.

  • Und was für Versionen hat deine UDM und die Network App?

  • In welchem Log sehe ich wann ein Update gemacht wurde?

    Ich habe ALLE Geräte schon neugestartet. Will das nicht ausschließen, aber wenn die Geräte doch alle jeweils über ihre Weboberfläche erreichen kann, denke ich schon, dass man davon ausgehen kann, das es funktioniert. Viel zu konfigurieren gibt es in den jeweilligen Geräten auch nicht. DHCP an oder aus ist schon fast alles was man da netzwerkmässig einstellen kann.

  • Wieso gehst du vom ONT nicht direkt in die UDM sondern machst den Umweg über die Fritzbox?

    Wenn du die für Telefonie brauchst, kannst du die auch als IP Client an die UDM hängen.


    Wann Updates durchgeführt wurden findest du im Controller unter System Log -> Updates


    Wenn du lokal auf alle Geräte zugreifen kannst, sind diese ja erstmal prinzipiell im Netzwerk erreichbar.

    Du kannst mal versuchen mDNS einzuschalten, evtl. hilft das.


    Hast du irgendwelche AD-Blocking Features aktiviert?


    Da dieser energymanager scheinbar keine genauen Fehler ausspuckt, wird es schwierig das einzugrenzen.

    Gruß

    defcon

  • Moin,


    ich hatte mal so ein ähnliches Problem seinerzeit mit ner Sunny-Webbox.

    Die hatte auch damals keine Daten mehr an das Sunny-Portal gesendet.


    Schuld war damals eine eingestellte DNS-Adresse in der Sunny-Webbox, die nicht mehr funktionierte.

    Nachdem ich das geändert hatte, lief wieder alles - bis heute.


    Grüße,

    Bräuni

  • Aber seit ca. dem 12.02. kann der Energymanager anscheinend keine Verbindung mehr zu all den anderen Geräten aufbauen (meldet Connection Error bei all den anderen Geräten) und somit kann ich keine Statistiken meiner Anlage mehr über energymanager.com abrufen. Ich verstehe nicht wieso. Ich habe keine Einstellungen geändert. Jedoch vermute ich, dass ein automatisch eingespieltes Update der Dream Machine oder der USW-Pro-24 zu den Problemen geführt hat.

    Du schreibst, dass du alle Geräte vom PC erreichst. Hier stellt sich die Frage, wie diese Kommunikation sonst abläuft. Häufig sehen sich diese Art der Geräte gar nicht direkt im Netz. Man kann ihnen ihre Kommunikationspartner ja meist nirgendwo eintragen. Also veranlassen die Hersteller, dass dies über einen Zentralpunkt im Internet passiert.
    Es kommen ja keine Daten mehr bei energymanager.com an. Also würde ich die Hürde in deiner Netzwerkkette nach Außen sehen.
    Du hast 2 x NAT in der Kette. Eigentlich schafft es die Funktion rund um UPnP dies zu überbrücken. Schau mal, ob diese Funktion auf der FB und der UDM eingeschaltet ist.
    PS: Ich bin dafür, alle Daten bei sich zu halten? Gibt reichlich Angebote, um die Statistik im Haus aufzubereiten.

  • Ja, wie die Kommunikation läuft ist eine gute Frage die mir der Solarteur leider nicht ausreichend gut beantwortet, wenn ich danach frage. Vermute so langsam auch, dass die Geräte über eine zentrale Stelle im Internet kommunizieren und sich gar nicht im lokalen Netz suchen.

    Ich habe es jetzt nach tagelangem Gefummel geschaft, dass meine Dream Machine Pro direkt in Internet hängt. Also Glasfasermodem hängt jetzt direkt an Port 9 der Dream Machine Pro und die Dream Machine Pro macht die Einwahl über PPPOE direkt selbst.

    Ergebniss ist, dass wenn ich alle PV-Geräte neustarte diese nun auch fehlerfrei nach ca. 5min funktionieren. Aber nach ca weiteren 10min habe ich wieder das alte Fehlerbild.

    Ich habe auch mal versucht UPnP zu aktivieren, NAT Portmapping Protocol aktiviert, Secure Mode deaktiviert, und auch den Hacken mal bei Networks:Default gesetzt (was auch immer das macht). Aber es hilft alles nichts.


    Und ja, ich hasse diesen Cloudzwang übrigens auch. Aber mir ist kein Weg bekannt wie man KACO Wechselrichter, Solarwatt Energymanager und MyReserve Commands irgendwie lokal mit z.B. Raspery oder sonst was auswerten könnte ohne das ich Wochenlang mir was selbst zusammenfrickel. Dafür habe ich schlicht keine Zeit.

  • Aber mindestens der KACO hat ja ein eigenes Webinterface, ist standardgemäß nicht aktiviert und Solarwatt/MyReserve Commands kann man auch intern abfragen.
    Verstehe ich es richtig, dass du eine Wechselrichter und ein Batterieladesystem separat betreibst. Kamen diese Sachen nacheinander. Bei mir steckt WR und BMS in einem Gerät und der Gleichstrom vom Dach geht direkt in die Batterien ohne DC/AC/DC Wandlung.

  • Ja, der Gleichstrom vom Dach geht bei mir auch direkt in die Batterien/BMS und wird dann nur in Wechselstrom gewandelt, wenn er gebraucht wird oder die Akkus voll sind oder nicht mehr schnell genug aufnehmen können.

    Frag mich nicht wie das verkabelt ist :winking_face: Kam alles glelichzeitig und wurde vom Solarteur gleichzeitig installiert.

    Ja der KACO hat ein eigenes interface. Leider ist die Auswertung darüber aber im Vergleich zu der Auswertung über den Energy Manager mehr als dürftig und wird auch z.B. bei Entladung der Akks glaube ich Nachts verfälscht, weil er da ja auch Gleichstom in Wechselstrom aus den Akkus umwandelt und nicht nur dann wenn Leistung auf dem Dach generiert wird. Der Energymanager im Gegensatz dazu kapiert das irgendwie.

    Die einzelnen Abfragen über die Geräte (deren Weboberflächen) sind leider keine echte Alternative. Mann kann auch die aktuellen Werte live abfragen, aber daraus selbst eine historische Auswertung machen über z.B. einen Rasperry Pi oder so, ist mega Bastelarbeit.


    Zu dem Problem noch mal:


    Mir ist aufgefallen, dass die Geräte, wenn man die Dream Machine ausschaltet, alle PV-Geräte vom Strom nimmt, Dream Machine hochfährt und dann die PV-Geräte wieder anschaltet. Erst mal ca. 5 min die Geräte nicht erreichbar sind (vermute sie brauchen einfach lange, biss sie auch für den Energy Manager Werte liefern, Weboberflächen der einzelenen Geräte ist schon nach ca. 1 min da). Also nach ca. 5min funktionieren sie für geschätzte 15-20min dann einwandfrei und danach ist dann leider wieder alles beim alten und keines der Geräte liefert mehr Werte an den Energy Manager oder der Energy Manager an die Cloud. Da scheint etwas nach einigen Minuten geblockt zu werden oder eine Verbindung nicht aufrecht erhalten zu werden.

  • Wenn ich mich in den lokalen Energy Manager einlogge steht dort als Nameserver (DNS) 192.168.1.1 (das ist im lokalem Netz die Dream Machine Pro) und als Gateway (Router) 192.168.1.1.


    Müsste da aber nicht zumindest bei Nameserver 8.8.8.8 oder 8.8.4.4 stehen? Leider finde ich keine Möglichkeit daran etwas umzustellen. Das geht dann wohl nur über den Solarteur (verstehe generell nicht warum man in der heutigen Zeit dem Endkunden gar keine Adminrechte mehr anvertraut).

  • Eine Oberfläche zum Einsehen der Daten gibt es für den Energymanager meines Wissens nach nicht. Nur diese Konfigurationsoberfläche.

    Eine Oberfläche zum einsehen der Daten haben nur die beiden Wechselrichter und die BMS.

  • Zu dem Problem noch mal:


    Mir ist aufgefallen, dass die Geräte, wenn man die Dream Machine ausschaltet, alle PV-Geräte vom Strom nimmt, Dream Machine hochfährt und dann die PV-Geräte wieder anschaltet. Erst mal ca. 5 min die Geräte nicht erreichbar sind (vermute sie brauchen einfach lange, biss sie auch für den Energy Manager Werte liefern, Weboberflächen der einzelenen Geräte ist schon nach ca. 1 min da). Also nach ca. 5min funktionieren sie für geschätzte 15-20min dann einwandfrei und danach ist dann leider wieder alles beim alten und keines der Geräte liefert mehr Werte an den Energy Manager oder der Energy Manager an die Cloud. Da scheint etwas nach einigen Minuten geblockt zu werden oder eine Verbindung nicht aufrecht erhalten zu werden.

    Irgendeine Verbindung bricht nach 20 min. ab. Die kann keine FW-Regel sein.

    Die Geräte sehen sich ja für die Auswertung über das Internet.

    Also irgendwie sehe ich bei dem Verhalten parallel zu SIP und VoIP.

    Bei SIP/VoIP gibt es ja auch das Problem, dass bestimmte Ports (glaube es war 5060) offen gehalten werden müssen im Router, sonst kommen keine Anrufe rein. Jedenfalls finde ich, dass die Fehlerbeschreibung recht ähnlich ist.
    Das kann man durch FW-Regel machen oder per UPnP vonseiten des Gerätes.

    Hilfreich wäre es mal die Kommunikation der Geräte mitzuschneiden.

  • Ja, ich hatte auch schon diesen Gedanken mit Ports offen halten und Ähnlicheiten zu VoIP ergoogelt. Habe dazu auch schon diverse Einstellungen im der Dreammachine ausprobiert. Leider ohne erfolg. Wenn ich dich aber richtig verstehe ist das jetzt eine Einstellung die an dem Gerät selbst also dem lokalen Energymanager vorbenommen werden müsst. Dort giibt es aber wohl zumindest für den Endkunden keine Einstellmöglickeiten.


    "Hilfreich wäre es mal die Kommunikation der Geräte mitzuschneiden." Wie mach ich das? Auf das Gerät einwählen und von dort aus was mitschneiden geht ja nicht und in der Dreammachine habe ich bisher nicht gefunden wo man so etwas für einen Client einsehen kann.