Parallele L2TP-Tunnel hinter FritzBox nicht mehr möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei einem Kunden ein merkwürdiges Phänomen. Zwei Windows 10-Rechner hinter einer FritzBox 7590 bauen (mit individuellen Zugangsdaten) L2TP-Tunnel gegen eine UDM Pro auf. Dies funktionierte in der Vergangenheit problemlos.

    Aktuell ist es aber so, dass ein Tunnel fehlerfrei läuft, der jeweils andere aber nicht aufgebaut werden kann und sogar den bereits etablierten stört - es ist dann im etablierten Tunnel so lange kein Verkehr möglich, bis der andere Arbeitsplatz seinen Verbindungsversuch abgebrochen hat.

    Die "Erstverbindung" klappt sowohl auf Rechner A als auch auf Rechner B und der jeweils andere hat dann ein Problem.


    Das Einzige von dem ich weiß, was sich zum ursprünglichen Setup geändert hat, ist die FritzBox, die nun auf der aktuellen Firmware 7.50 läuft. So ganz einleuchten will mir aber nicht, warum das FritzOS für diese Art von Problem verantwortlich sein soll.


    Kennt jemand die Problematik oder hat sogar einen Tipp? Bestand Dank im Voraus!