UDR am Deutsche Glasfaser FTTH Anschluss mit ONT

  • Hallo zusammen,


    da ich nicht die richtige Lösung gefunden haben, der Anschluß aber so jetzt läuft dachte ich ich gebe mal eben die Einstellungen bekannt.


    Mein DG Anschluß hing zuvor über den Nokia ONT über Fritzbox in einem AVM Netz.

    Umstellen wollte ich auf eine komplette Unifi Umgebung (rein Privat, ein wenig HomeOffice)


    Wichtig dabei:

    es MUSS zwingend bei der DG bekannt sein, dass man einen eigenen Router nutzen möchte, sonst geht es gar nicht. Also Umstieg von DG Mietrouter auf UniFi muss angemeldet werden.

    Ich habe hier bewusst von Beginn an mit ONT und eigenem Router gearbeitet, weil ich so schneller einen Router einfach tauschen kann.


    Dann zu beachten beim Wechsel: Lease Time. die DG hat eine LeaseTime von 60min.

    Also alten Router eine Stunde ab, nach einer Stunde erst den neuen dran. Der Hinweis auf Social Media hat mir das WE gerettet, denn ich hatte es vorabe 2 Tage probiert :winking_face:

    hier also die relevanten Einstellungen, Kabel natürlich im Falle des UDR in die WAN Buchste aus dem ONT

    Netzwerkeinstellung zu IPV6, da es nur öffentliche IPV6 gibt


    und noch die Eintellung für Internet:


    Keller: UDR

    EG: UAP-AC-PRO per Kabel an UDR

    OG: UAP-AC-IW per Kabel Port 3 (PoE) an UDR