Unterverteilung Garten

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.660 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lightrider87.

  • Hallo zusammen,


    wir planen derzeit unsere Außenanlagen, bei denen natürlich auch das Netzwerk bedacht werden muss. Mein Elektriker sagt, er würde einfach ein LAN-Erdkabel zur Unterverteilung im Carport ziehen und von dort mit einem Switch weitergehen. Dabei kam mir der Gedanke, ob es nicht zukunftssicherer ist, direkt mit LWL in die UV zu gehen? Oder ist das Overkill?


    Zunächst ist für außen nur ein WLAN-Hotspot geplant, ggf. werden noch Wallboxen angeschlossen. Mehr Anwendungsfälle habe ich derzeit tatsächlich nicht.


    Bin auf Eure Erfahrungen gespannt.


    Falls LWL: Welchen Switch würdet ihr für „außen“ empfehlen? Welches Kabel? Strecke sind ca. 15 Meter.


    LG

  • Hi, wenn ihr eh die Erde aufmacht, dann würde ich gleich Leerrohr legen und da dann Kabel rein. Du kannst für LWL auch erstmal Mikrorohr mit reinlegen.

    Ich würde generell mindestens Duplex in das Leerrohr packen. Plus Reserve falls mal Bedarf ist.

  • Leerrohr mit Zugdraht ist auf jeden Fall empfehlenswert. Mit LWL hast Du dünnere Kabel, galvanische Trennung und höhere Geschwindigkeiten. Auf der anderen Seite stehen die höheren Kosten, den Du brauchst auf beiden Seiten Transceiver und entsprechende Switches. In einen Access Point kommst Du aktuell auch nicht per Glasfaser rein. PoE geht auch nicht.


    Mit Kupfer, einem outdoor-fähigen U6 und optional einem USW kommst Du mit PoE wesentlich günstiger ans Ziel. Wenn PoE nicht geht, hilft die Utility Toolbox zu einer wetterfesten Installation.

  • Also bin ich mit einem mit einem normalen CAT7, Outdoor Switch und Outdoor AP eigentlich ganz gut davor, oder?


    Leerrohr kommt auf jeden Fall in den Boden. Falls man irgendwann upgraden möchte… Aktuell fehlt mir aber noch die Fantasie, wofür ich im Garten überhaupt noch nen Kabel brauche.


    LG

  • Also bin ich mit einem mit einem normalen CAT7, Outdoor Switch und Outdoor AP eigentlich ganz gut davor, oder?


    Leerrohr kommt auf jeden Fall in den Boden. Falls man irgendwann upgraden möchte… Aktuell fehlt mir aber noch die Fantasie, wofür ich im Garten überhaupt noch nen Kabel brauche.


    LG

    ..da findet sich was...Gartenhaus mit Arbeitsplatz, Sonos, Poolsteuerung :winking_face: . Du glaubst nicht wie oft ich bereits bereut hab nichts nach draußen gelegt zu haben.

  • Beamer für die nächste WM im Sommer :winking_face:


    Ich würde auch ein DN32 Leerrohr legen und da dann erstmal Kupfer nehmen. Im Prinzip brauchst du den Switch ja erst, wenn du mehr Ports benötigst.