Erstes "echtes" Netzwerk: Endlich netzwerktechnisch verwirklichen...

Es gibt 97 Antworten in diesem Thema, welches 10.639 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von UltrAslan.

  • Verwendete IP Subnetze sind immer wieder toll. Bei Wachstum kommt man immer wieder an die Grenzen der ursprünglichen Planung. Da wird mal eine Firma aufgekauft und die nutzen zufällig ein schon verwendetes Subnet und ähnliche Spielchen.


    Tomcat habt ihr echt fast 17 Mio IP Adressen ins VPN geschubst?

  • So, gefühlt ein stückchen schlauer und weiter:


    PW ist mir dann doch eingefallen, sonst hätte ich anscheinend die UDM zurücksetzen müssen.


    VLAN 1: Management (hat per default anscheinend keine VLAN Nummer, würde hier aber gerne die 1 vergeben).


    DHCP Range:

    192.168.1.100 - 192.169.1.199


    Vergebe allen Geräten eine statische IP

    Die UDM bleibt bei der 192.168.1.1*

    Switch 1: 192.168.1.2

    Switch 2: 192.168.1.3

    AP: 192.169.1.200

    Subnet Mask: Bei allen 225.225.225.0


    DNS Server:

    1.1.1.3

    1.0.0.3


    *Habe ich es richtig verstanden, das ich einen Domaine Name vergeben kann unter der ich die UDM erreichen kann.

    Beispiel: udm.local anstatt 192.168.1.1



    VLAN 10: Hauptnetzwerk

    192.168.10.0/24


    VLAN 20: IOT

    192.168.20.0/24


    VLAN 30: Gäste WLAN

    192.168.30.0/24


    Bei allen die ersten 100 für ggf. statische IPs, DHCP Range also wieder 100-199


    = Passt das so alles?

    Wenn ja, komme ich zu Kapitel 2

    Verstanden! Klingt plausibel.

    Dumme Frage aber dennoch: Muss ich hierfür den betroffenen Geräten (in meinem Fall TV und ATV) eine statische IP zuordnen, um diese dann in der IP Gruppe anzugeben oder kann ich die bereit zugewiesene IP dafür nutzen?

  • Verstanden! Klingt plausibel.

    Dumme Frage aber dennoch: Muss ich hierfür den betroffenen Geräten (in meinem Fall TV und ATV) eine statische IP zuordnen, um diese dann in der IP Gruppe anzugeben oder kann ich die bereit zugewiesene IP dafür nutzen?

    Ich hab per DHCP die adresse „fixiert“. Also sie bekommen immer die selbe, aber vom DHCP. Anders ists blöd wenn man IP Adressen in eine Gruppe aufnimmt

  • Nein :smiling_face:


    VLAN1: lasse es so wie es von Unifi eingerichtet ist


    Deine Subnetzmaske stimmt nicht, bei einem /24 Netz ist das 255.255.255.0

    Domainnamen kannst du vergeben, es muss aber auch ein DNS-Server im Netz vorhanden sein, das diese Namen dann auflöst, im Regelfall sollte das die UDMPro machen.

  • Wenn Du den Domain name in den DHCP Optionen meinst, das ist dann das verbindungsspezifische DNS Präfix. Damit erreichst Du nicht die udm (wie fritz.box)

    Das wird bei unvollständigen hostname bei DNA Anfragen angehängt.


    Also z.B. ping pc1 wird dann in Deinem Beispiel als pc1.udm.local versucht aufzulösen und dann angepingt zu werden.


    Wenn ich mich nicht irre würdest Du mit https://unifi.udm.local bei der udm rauskommen.

  • Ich hab per DHCP die adresse „fixiert“. Also sie bekommen immer die selbe, aber vom DHCP. Anders ists blöd wenn man IP Adressen in eine Gruppe aufnimmt

    Wieder was dazugelernt. Wusste nicht dass das geht. Umso besser. Teste ich mal.

    Nein :smiling_face:


    VLAN1: lasse es so wie es von Unifi eingerichtet ist


    Deine Subnetzmaske stimmt nicht, bei einem /24 Netz ist das 255.255.255.0

    Domainnamen kannst du vergeben, es muss aber auch ein DNS-Server im Netz vorhanden sein, das diese Namen dann auflöst, im Regelfall sollte das die UDMPro machen.

    Wieso Nein?

    Subnetzmaske hatte ich doch 1:1 die gleiche angegeben?


    Würde das VLAN 1 ja auch genau so lassen, nur die VLAN Nummer 1 zuweisen.


    Oder übersehe ich da was?

    Genau das war mein Ziel (sprich so die UDM zu erreichen). Daher lasse ich es.

  • Ich möchte gerne auch die Logik verstehen:


    Per default ist die UDM Pro auf der 192.168.1.1. aber der DPCP Bereich start er bei 192.168.1.6

    Sprich neue Geräte kriegen eine IP in diesem Bereich, aber es kann dennoch Geräte geben die im VLAN sind aber eine IP außerhalb der DHCP range haben. Richtig?


    Das würde ja in meinem oben beschriebenen Plan ja auch so sein:

    Möchte eine Range von 100 bis 199, dadrunter fixe IP Adressen.


    Wollte es verstehen, bevor ich das Default Netzwerk entsprechend anpasse.

  • Nein, du hattest bei der Subnet maske 225 statt 255 geschrieben. Vielleicht nur ein Tippfehler?

    Dein Plam mit den fixen und vom DHCP vergebenen IP-Adressen ist so OK.


    Wo der Unterschied sein soll, ob ich einem Gerät selber eine fixe Ip gebe oder über DHCP eine fixe zuordne um dann eine Gruppenbildung zu machen hat sich mir nicht erschlossen.

    Diverser Netzwerkkram halt. :upside_down_face:

  • Nein, du hattest bei der Subnet maske 225 statt 255 geschrieben. Vielleicht nur ein Tippfehler?

    Dein Plam mit den fixen und vom DHCP vergebenen IP-Adressen ist so OK.


    Wo der Unterschied sein soll, ob ich einem Gerät selber eine fixe Ip gebe oder über DHCP eine fixe zuordne um dann eine Gruppenbildung zu machen hat sich mir nicht erschlossen.

    Oh ja! Danke, falsch abgetippt. Gut dass das hier auffällt!


    Außer der Frage oben, hätte ich noch zwei Punkte:


    1.) WLAN Netze

    Ich möchte nicht 4-5 Netze "sehen", daher hatte ich mich gefreut zu sehen das man auch ein Netzwerk aufsetzen kann und mit unterschiedlichen Passwörtern es den jeweiligen VLANs zuzuordnen.

    Was dann aber nicht geht, das Netzwerk VLAN spezifisch konfigurieren. Bestes Beispiel IOT WLAN nur soll nur auf 2,4 funken.

    Daher werde ich wohl für jedes ein eigenes anlegen und dann auf unsichtbar stellen (sodass man dannach suchen muss).


    2.) FW Rules vs. Traffic Rules

    Die Traffic Rules sind ja eine erleichterung bei der Erstellung von FW Rules.

    Hat es irgendwelche Nachteile, wenn ich die Traffic Rules verwende?

  • zu 1:

    Verstecker WLAN kann man nicht suchen, da muss man die SSID kennen - aber ehrlich gesagt, pfeif drauf, "versteckt SSIDs" bringen Null Sicherheitvorteil.


    Wenn du unterschiedliche WLAN haben willst, muss du die anlegen und entsprechend den VLAN zuordnent, ob die nun 2,4 und/oder 5Ghz nutze, bestimmst du in der Einstellung.


    zu 2:
    gibt gerade ein anderen Thread dazu, das die ggf. noch nicht gut funktionieren, weil zu neu.

  • Das einzige was ich noch nicht verstanden habe, wie kann ich ein VLAN wissen, ob eine IP zum VLAN gehört, wenn die IP außerhalb der festgelegten DHCP Range ist?


    Zu 1.)

    Das ausblenden der SSIDs war als Komfort-Funktion gedacht, ohne Sicherheits-Aspekt.

    Damit ich nicht immer 3-4 WLAN Netzwerke sehe.

    Aber dann ist klar, das ich für jedes IOT eins anlege (außer das Default VLAN, da dies ja kein WLAN benötigt).


    Zu 2.)

    Alles klar, danke dann muss ich wohl durch die Firewall Regeln durch.

  • Das einzige was ich noch nicht verstanden habe, wie kann ich ein VLAN wissen, ob eine IP zum VLAN gehört, wenn die IP außerhalb der festgelegten DHCP Range ist?

    Die Größe eines Netzwerkes und die darin enthaltenen IP-Adressen werden durch die Subnetzmaske bestimmt (bei IPv4, bei IPv6 ist es die prefix length und alles läuft ziemlich anders ab).

    DHCP hat damit gar nichts zu tun und ist lediglich ein Dienst, der in einem Netzwerk benutzt werden kann, aber auch nicht muss. Du kannst Netzwerke auch völlig ohne DHCP-Server betreiben.

  • Woher weiß das VLAN aber welches Gerät ins VLAN gehört?

    Kabelgebunden:

    Die die Kabelgebunden sind, kann ich via Port einem VLAN zuweisen. Ist das die "einzige" VLAN zuweisung?

    Kabellos:

    Kommt es "nur" darauf an, in welchen WLAN ich bin und welchem VLAN dieses Netz zugeordnet ist?


    Mein Beispiel war mein VLAN 1:

    DHCP Range:

    192.168.1.100 - 192.168.1.199


    Vergebe allen Geräten eine statische IP

    Die UDM bleibt bei der 192.168.1.1

    Switch 1: 192.168.1.2

    Switch 2: 192.168.1.3


    AP: 192.168.1.200

  • Woher weiß das VLAN aber welches Gerät ins VLAN gehört?

    Das weiß es nicht und muss es auch gar nicht. Ein VLAN hat keine Ahnung davon, ob es außer ihm noch andere "da draußen gibt".


    Kommt es "nur" darauf an, in welchen WLAN ich bin und welchem VLAN dieses Netz zugeordnet ist?

    Ja.


    Worauf zielt Deine Frage denn eigentlich ab? Die "Intelligenz" sitzt in Netzwerken in den Routern, Switches und APs.

  • Woher weiß das VLAN aber welches Gerät ins VLAN gehört?

    Kabelgebunden:

    Die die Kabelgebunden sind, kann ich via Port einem VLAN zuweisen. Ist das die "einzige" VLAN zuweisung?

    Kabellos:

    Kommt es "nur" darauf an, in welchen WLAN ich bin und welchem VLAN dieses Netz zugeordnet ist?

    Kabelgebunden: Aufgrund des VLAN, welches dem Switchport zu geordnet ist, woran das Gerät hängt


    Kabellos: Über das WLAN, welches einem VLAN zugewiesen ist.

  • Worauf zielt Deine Frage denn eigentlich ab? Die "Intelligenz" sitzt in Netzwerken in den Routern, Switches und APs.

    Tatsächlich möchte ich es verstehen und mit dem Thema beschäftigen.

    Kabelgebunden: Aufgrund des VLAN, welches dem Switchport zu geordnet ist, woran das Gerät hängt


    Kabellos: Über das WLAN, welches einem VLAN zugewiesen ist.

    Danke!



    Somit, geht es zur nächsten und größten Baustelle: Firewall Rules.