MAC Adresse Management per SSID

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.144 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von plesk.

  • Hallo,


    da ich leider keine passende Antwort gefunden hatte, aber gibt es die Möglichkeit MAC Adressen zu erlauben / zu verbieten per SSID (nicht per Netzwerk). Würde gerne aufgrund der Anzahl der Geräte per SSID trennen, aber im selben Netzwerk zu betreiben.


    Danke Plesk

  • Moin,


    in den WLAN Einstellungen gibt es recht weit unten die Möglichkeit.


    Der Nutzen ist dann selber zu beurteilen. Das ganze „MAC Sperren im WLAN“ wird auch hier gerne

    Kontrovers Diskutiert. Die Problematik ist dabei das sich MAC Adressen recht einfach fälschen lassen

    und daher eher einer Papier Tür gleicht die Respektiert wird aber dennoch einfach

    zu durchdringen ist wenn es drauf angelegt wird.


    Würde gerne aufgrund der Anzahl der Geräte per SSID trennen, aber im selben Netzwerk zu betreiben.

    Warum erhoffst du dir damit einen Vorteil ?

    Wenn du 100 Clients auf einen AP hast spielt es kaum eine Rolle ob diese sich die gleiche SSID teilen oder

    auf multiple SSIDs aufgeteilt sind. Eher ist es sogar mehr overhead.

  • Hallo,

    Zitat

    in den WLAN Einstellungen gibt es recht weit unten die Möglichkeit.

    Danke, habe ich gefunden.

    Zitat

    Der Nutzen ist dann selber zu beurteilen. Das ganze „MAC Sperren im WLAN“ wird auch hier gerne

    Kontrovers Diskutiert. Die Problematik ist dabei das sich MAC Adressen recht einfach fälschen lassen

    und daher eher einer Papier Tür gleicht die Respektiert wird aber dennoch einfach

    zu durchdringen ist wenn es drauf angelegt wird.

    Mir geht es nicht um 'Sicherheit', sondern sicherzustellen, dass bestimmte Geräte eine bestimmte SSID nutzen.

    Zitat

    Warum erhoffst du dir damit einen Vorteil ?

    Wenn du 100 Clients auf einen AP hast spielt es kaum eine Rolle ob diese sich die gleiche SSID teilen oder auf multiple SSIDs aufgeteilt sind. Eher ist es sogar mehr overhead.

    Ich habe leider das Problem, dass meine Apple HomePods im WLAN mit 2,4/5 GHz Probleme machen und ich gemerkt habe, wenn ich ein 'separates' 5 GHZ WLAN erzeuge keine Probleme habe, aber durch Apple's iCloud Account und deren Funktion, sich die HomePods teilweise wieder das 'standard' WLAN ziehen und damit teilweise nicht funktionieren.

    Aber ggf. gibt es eine bessere Möglichkeit - aber in jedenfalls viele Dank.


    Danke Plesk