Alternatives Fernwartungs Tool/ Remote Desktop

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 6.974 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kleinp.

  • Ich brauch halt den unbeaufsichtigten Zugriff.


    Das hat bei meinen letzten Versuchen mit anydesk nicht verlässlich geklappt.


    Hatte mich da einige Male ausgesperrt :winking_face:


    Und jedes Mal hinfahren ist keine Lösung.

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Ich brauch halt den unbeaufsichtigten Zugriff.

    Also MeshCentral bietet mehrere Optionen an,

    Diese kann man getrennt einstellen für den Terminal Zugang, den Desktop Zugang oder einfach um Files zu verschieben/herunterzuladen (ähnlich wie FTP)

    Diese sind:

    - Benutzer benachrichtigen

    - Einverständnis einholen

    - Datenschutzleiste einblenden während man drauf ist

    Oder halt gar nichts davon aktivieren (stummer Beobachter/Akteur)


    Diese Einstellungen ordnet man Gruppen zu, so hab ich mehrere Gruppen für unterschiedliche Szenarien und dort die Rechner einsortiert, passender weise habe ich die Gruppen entsprechend benannt damit man schnell sieht mit welchem TYP der Remote geöffnet wird

  • BlackSpy


    Also ich benutze den Docker-Compose und das Image von

    ghcr.io/ylianst/meshcentral:latest


    Docke-compose und .env (Environment Datei) findest du hier:

    MeshCentral/docker at master · Ylianst/MeshCentral
    A complete web-based remote monitoring and management web site. Once setup you can install agents and perform remote desktop session to devices on the local…
    github.com


    Dabei wähle ich den Compose mit der MongoDB


    Ich habe viele Installations Möglichkeiten durch, ohne Docker direkt im Linux von der Homepage, mit Docker, hier mit dieser habe ich mir meinen eigenen Portainer Stack zusammen gebastelt und es lässt sich Problemlos einbinden. Es muss halt lokal auf dem Docker Server die Dateistruktur erzeugt werden für die lokalen Dateien.

    Die .env Datei könnte man auch in den Docker Compose einarbeiten, je nachdem was man bevorzugt -> Da ich meine Docker-Compose im Portainer automatisch als Stack vom eigenen Github lade, bevorzuge ich diese Strategie. Man kann den Docker Compose auf github ändern und der Docker Container aktualisiert sich selber!


    Nach dem ersten Start wird eine Datei mit Namen config.json angelegt, diese ist noch anzupassen, insbesondere mit der eigenen FQDN.


    Noch ein Hinweis -> Wer einen Reverse Proxy einsetzt muss folgendes beachten, die Umleitung auf den Meshcentral muss entweder von ausserhalb geschehen, oder die Domain muss auch von innerhalb des Netzwerkes erreichbar sein, sprich DNS over NAT muss aufgelöst werden. (Das betrifft ALLE internen Server und hat nichts mit Meshcentral zu tun, ich will es nur vermerkt haben, weil hier viele scheitern ...)


    Wenn du damit nicht zurecht kommst, kannst du auch den Compose File von Typhonragewind versuchen, eine gute Anleitung findest du hier:

    MeshCentral - UPDATE - an Open Source, Self Hosted Remote Machine Management and Access tool
    If you have been looking for a self-hosted, open source, free way to do remote support for yourself, your family, your friends, your business, or anything…
    shownotes.opensourceisawesome.com


    Falls du fragen hast, melde dich gerne

  • Viele bekannte Tools wurden bereits genannt. Hier mal ein Anbieter den die meisten sicherlich nicht kennen werden.

    Supremo aus Italien.


    Für den 'Heimgebrauch' bwz. bei nicht kontinuierlicher Nutzung kostenlos. Wenn man damit mehr machen möchte kostet es auch Geld; im Vergleich zu den 'großen' dennoch deutlich günstiger.

  • Also ich finde pcvisit für 185 Euro netto pro Jahr für das was es leistet echt fair.

    Somit auch deutlich günstiger als TV.


    Da ich mit Kundendaten arbeite, ist mir ein kommerzieller, deutscher Anbieter doch lieber, als eine selbst gehostete Lösung wie Rustdesk.


    Ansonsten finde ich RustDesk für den private durchaus cool.

    UDMPRO, 8Port PoE 150 Watt, AP-ACPro, Flex Mini 5Port Switch

  • rustdesk ist na ja.. ausbaufähig.. nutze den schon seid längerem.. die Verbindung bricht ab und an ab.. oder du hast plötzlich keine Kontrolle .. und in 5 sek geht wieder alles..

    was auch nicht geht ist der Zustand der Maschiene (ist die an oder aus)

  • Was war denn bei dir das problem?

    keine Verbindung möglich oder was anderes?

  • "Damals" ging es nicht ohne Bestätigung am entfernten Rechner.

    Und dann kann man es ja auch lassen :winking_face:


    Hab es aber Jahre nicht mehr probiert.. Gebranntes Kind... :winking_face:

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Aso. Du kannst mittlerweile am Ziel-Rechner einstellen, dass Du alles machen darfst - auch ohne Zustimmung vom Ziel-Rechner. Klappt super :smiling_face:

  • Ich teste mal wieder Weichwaren...


    pcvisit teste ich 14 Tage. Das ist preislich echt i.O.

    Wenn alles so läuft wie TV werd ich mir das mal ein Jahr zulegen.

    Dann hab ich Zeit gewonnen und kann mich Rustdesk o.ä. vollumfänglich zuwenden :grinning_squinting_face:



    Wie schauts denn mit dem eigenen Rustdesk-Server aus?


    Ich nutze Rustdesk hin und wieder, würde aber auf den eigenen Server umsteigen.


    Hab den 1 Euro VPS bei 1&1 oder zuhause nen Proxmox. Was würde sich (und warum) anbieten?

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Habs mal auf meinem Proxmox installiert und werde ein bisschen testen...


    u.a. ist dieses Video sehr nahe an der Anleitung von RustDesk...


    Installation eines RustDesk Servers - YouTube

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Hab mich jetzt doch für PcVisit entschieden.


    Ja, jährliches Abo.


    Aber mit 185.- / Jahr (netto) auch für Einzelkämpfer darstellbar.

    Ich kann (wie bei Teamviewer) Kundenordner einrichten und darin die Kundenmaschinen anlegen und mich per doppelklick aufschalten.


    Hab die Testphase hinter mir und bin erstmal überzeugt.


    Bin eigentlich immer noch Teamviewer Fan, aber aufgrund der Preis und dem mittlerweile "global thinking" haben wir uns halt auseinandergelebt :winking_face:

    Komme aus der selben Region, bin mit TV quasi aufgewachsen... Aber manchmal trennen sich die Wege.

    Vielleicht ist der Moment gekommen.


    Ich teste mal PcVisit ein Jahr und schaue dann weiter....



    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Das benötige ich zum Glück nicht.

    Sie wissen, dass das noch fehlt und sie arbeiten derzeit an einer Android-App.


    Und bei Teamviewer geht das ja auch nicht...

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!