Hilfe bei Ubiquiti-Installation in Karlsruhe

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.441 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Guten Morgen Forum


    Freunde von mir haben neu ein Haus gebaut in 76149 Karlsruhe. Beide sind Informatiker (SW-Entwickler), aber von IT-Infrastruktur keine Ahnung.


    Ich suche einen Kollegen mit Ubiquiti-Fachkenntnissen, der meinen Freunden ihr LAN / WLAN verbaut. Heisst: Vor Ort kommt, alles verbaut und in Betrieb nimmt. Zeit und Aufwände dürfen selbstverständlich in Rechnung gestellt werden, wer das Material bestellt, kann diskutiert werden


    Geplante Stückliste ist:

    • 1 Ubiquiti UniFi Cloud Key Plus Gen 2
    • 1 Ubiquiti UniFi USW-16 Lite
    • 2 Ubiquiti UniFi U6 lite
    • 1 Ethernet-Patchkabel 30cm rot (für Telekom)
    • 1 Ethernet-Patchkabel 30cm blau (für Cloud Key)
    • 10 Ethernet-Patchkabel 30cm gelb (für POE und für U6 lite)
    • 8 Ethernet-Patchkabel 30cm weiss (für non-POE)
    • 4 Ethernet-Patchkabel 200 cm weiss (für Arbeitsplätze)


    Ist jemand in der Nähe, der Lust auf diesen Auftrag hätte?


    Viele Grüsse Stefan

  • Ich bin zwar nicht aus der Gegend, aber wie ist der Internet Zugang geplant? Denn es ist kein Device gelistet, dass den Zugang Managen kann.


    Und die U6-Lite würde ich nicht nehmen, eher die Pro. Die lite sind technisch/leistungsmäßig doch recht beschnitten (kein Wifi6 auf 2,4ghz, weniger Antennen, somit schlechtere Abdeckung,…)

  • Vielen Dank für Dein Feedback, Anton.


    Ich habe den Lite-WAP auf der Liste durch den Pro ersetzt!


    Internet-Zugang: Ist noch nicht ganz klar. Meine Freunde hatten in Frankfurt Glas von der Telekom, und sie haben den Anschluss einfach auf ihre neue Adresse in Karlsruhe umgemeldet - dort gibt es aber noch kein Glas. Ich weiss nicht, was die kriegen, versuche aber, von den beiden eine Kopie der Auftragsbestätigung der Telekom zu organisieren.

  • Wieso bestellen die ihre Komponenten nicht einfach selbst, stöpseln alles zusammen und melden sich dann hier im Forum zur Inbetriebnahmeunterstützung?

    3 Unifi Komponenten zusammenstöpseln und nen Uplink zu ner Fritzbox herstellen ist wirklich kein Hexenwerk... die Kohle können die sich sparen.

    Die Inbetriebnahme bei dem Setup ist ne Stunde Arbeit, wenn überhaupt.

    Gruß

    defcon

  • Wieso bestellen die ihre Komponenten nicht einfach selbst, stöpseln alles zusammen und melden sich dann hier im Forum zur Inbetriebnahmeunterstützung?

    3 Unifi Komponenten zusammenstöpseln und nen Uplink zu ner Fritzbox herstellen ist wirklich kein Hexenwerk... die Kohle können die sich sparen.

    Die Inbetriebnahme bei dem Setup ist ne Stunde Arbeit, wenn überhaupt.



    Das ist einfach. Sie fühlen sich nicht komfortabel mit Netzwerk-Infrastruktur und zahlen lieber eine Fachperson für eine Stunde kompetente Arbeit als selber acht Stunden mit dem Zeugs rumzufummeln. Plus: Sie verstehen wirklich gar nichts von dem Thema, siehe Kommentar zum Anschluss Telekom oben.


    Wenn Du mir aber kurz aufschreiben würdest, was üblicherweise in Nicht-Glasfaser-Gebieten von der Telekom an Geräten ins Haus kommt, dann hättest Du mir schon weiter geholfen!

  • Ich vermut schnödes DSL mit einem Speedport :smiling_face:


    Größe des Hauses, bauweise ect könnte genauso interessant sein wie die Art der Nutzung, Spezialwünsche und auch wieviel Geld ausgegeben werden soll.

    Bei den Kabellängen klingt es so als wenn Netzwerkkabel im Haus verlegt sind und die Hauptarbeit dann das setzten und verkabeln der Cat Dosen / des Patchpanel.


    Bisher sehe ich sonst nur Kabel einstecken und ein Wifi konfigieren. :winking_face:

  • Nö, nichts mit Kabel und Dosen setzen. Alles vom Ersteller verbaut, schön mit Patchpanel etc.


    Ist wirklich nur Kabel stecken, Wifi-WAPs an die Wand schrauben und Wifi konfigurieren.


    Ich weiss, dass das simpel ist. Darum will ich ja nicht drei Stunden hoch und wieder heimfahren... :winking_face:

  • Nein. Aber sie könnten mit COBOL-74 ein Programm schreiben, das die Drehzahl des Bohrers berechnet unter der Vorgabe, den Streuwinkel des Bohrstaubes so gering wie möglich zu halten. :upside_down_face:


    Und bestellen, konfigurieren, zusenden: Schon dran gedacht und verworfen ... die Schweiz ist nicht in der EU, und dann rechnest Du Dich tot mit Zoll- und MWSt-Gebühren ...


    Plus WENN man dann wirklich mal was zum Lieferanten zurücksenden müsste, geht das ganze Drama wieder in die andere Richtung....

    Einmal editiert, zuletzt von zuegers ()

  • Nice, ich hatte mal ein Cobol Buch .... .

    Da waren wir noch jung und knackig...


    Auftragsarbeiten mache ich halt nicht.

    Respektiere ich selbstverständlich.


    Im Ernst: den AP an die Wand schrauben und mit POE befeuern würden die hinkriegen.


    Stückliste bei einem deutschen Lieferanten bestellen und an ihre Adresse liefern sollte auch gehen.


    Wenn ich jetzt wüsste, wie das Telecom-"Modem" aussieht, dann könnte ich sogar eine schriftlich Steck-Anleitung ausliefern.

  • Als Überlegung noch, würde ich eventuell ein "Internetzugangsgerät" einplanen.

    Die kleinste Möglichkeit wäre eine "UDR" , dann würde auch der Cloudkey wegfallen, und es sind grad 5€ unterschied.


    Die UDR hätte dafür auch einen U6 AP eingebaut, damit kann man die Abdeckung verbessern. Oder je nach Standort und Gebäudestruktur kann er dir dann auch einen U6Pro einsparen


    Es kommt dann der Internetzugang (DSL Modem, CU-Port vom ONT, Kabelanschluss,...) an den WAN Port. Das würde auch einen späteren Wechsel des Zugangs erleichtern, denn im günstigsten Fall wäre es nur ein Kabel umstecken vom DSL Modem zum ONT. Bis 500/750mbit Zugänge kann er auch mit der IDS abdecken(Firewall).


    Auch 2-4 Kameras kann die UDR mit übernehmen, und auf die MicroSD speichern. Und laut aktueller Konfiguration sind ja keine Kameras geplant.(was ja der Hauptzweck eines CK wäre)