Layer3 Wake-on-Lan über VLANs

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.719 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hallo,
    ich bin Netzwerkberater einer Schule und wir haben unsere Netzwerkinfrastruktur komplett mit Unifi-Geräten eingerichtet, (>15) Switches (>50 Accesspoints), USG-XG8, Software-Controller (Linux).

    Diese Woche haben wir uns ans Subnetting mit Hilfe eines Layer3 Switches (USW-Pro-24) gemacht - das hat soweit ganz gut geklappt.

    Leider gehen unsere WOL-Pakete jetzt nicht mehr durch die verschiedenen VLANs und scheitern am Layer3. Ich habe auch schon nachgelesen, dass man bei anderen Herstellen (z.B. Cisco) die Möglichkeit hat ein UDP-Relay im Layer3-Switch einzurichten, damit die Magic-Packets durchgehen.

    Bei Unifi habe ich eine solche Einstellung jedoch (noch?) nicht gefunden. Weiß jemand, wie ich den Layer3 Switch überreden kann die WOL-Pakete durchzureichen?


    Vielen Dank und Grüße

    Daniel

  • Hast du probiert die WOL Pakete an die Broadcast Adresse des VLAN (Subnetzes) zu richten?


    So hatte ich das bei mir am laufen vom IOT ins Privat für meinen NAS. Allerdings mit einem Cisco switch.

  • Weiß jetzt nicht genau, ob ich deinen Vorschlag korrekt verstehe. Aber wol ist ja eigentlich MAC-basiert. Das heißt ich will einen Rechner in einem VLAN (VLAN1) von meinem Server (VLAN0) aus aufwecken, das mache ich mit "etherwake Ma:cd:es:Re:ch:ne". Wüsste jetzt nicht wie ich einen wol Befehl an eine broadcast-Adresse richten soll.
    In deinem Cisco Switch hast du dann vermutlich den udp-helper aktiviert.

  • WOL ist mac basiert. Prinzipiell wird aber ein Paket an den ganzen Adressraum geschickt.


    Code
    etherwake -b 192.168.1.255 00:21:70:c2:c1:88

    So sähe ein Beispiel aus. Damit wird der Broadcast an das Netzwerk 192.168.1.0 geschickt. (Davon ausgehend das dies ein /24 Netz ist.)


    Das könntest du mal ausprobieren.

  • Hat sich bei dir das Layer 3 ohne UXG einrichten lassen ?
    Routed er bei euch auch über das "Inter-VLAN routing"


    vg

  • Hat sich bei dir das Layer 3 ohne UXG einrichten lassen ?
    Routed er bei euch auch über das "Inter-VLAN routing"


    vg

    Er nutzt eine USG-XG8... Mach wie gesagt einen eigenen Thread auf mit deinem Problem. Das ist so nicht hilfreich irgendwelche alten Threads auszubuddeln.