Livebild Ausgabe auf einem Alexa Show 15 beim Klingeln der G4 Doorbell

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.237 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Peterfido.

  • Hallo zusammen,


    bisher bin ich fast immer ohne Hilfe weiter gekommen. Jedoch jetzt komme ich nicht mehr weiter und möchte um Hilfe bitten.


    Umfeld:

    - UDM SE mit OS 3.0.18

    - G4 Doorbell mit 4.63.22

    - div. AP´s

    - div. Cam´s

    - Home Assistant 2023.4.2 mit OS 9.5 (aktuellste Version) auf einem Raspberry Pi 4

    - Laufendes HACS auf dem HA

    - Laufender Alexa Media Player auf dem HA


    Wünsche von mir:

    - Drückt ein Besucher den Klingelknopf an der G4 Doorbell, soll auf allen Alexa Geräten die Tonausgabe starten das jemand Klingelt = ist erledigt und läuft super.

    - Drückt ein Besucher den Klingelknopf an der G4 Doorbell, soll auf einem bestimmten Gerät ( Echo Show 15 ) direkt ein Livebild aufpoppen von der G4 Doorbell = Offen


    Egal wo ich Suche im Netz, finde ich nichts wo jemand beschreibt das er das hinbekommen hat.

    Es gibt div. Ansätze die ich gefunden habe, wie z.b. Monocolecam, aber auch dort muss man, wenn es Klingelt, erst sagen das man die Cam sehen möchte. E.g. es Klingelt an der G4 und man muss dann sagen, "Alexa, Zeige mir das Eingangstor auf -dem und dem Gerät-", das ist unpraktisch und kostet zudem wieder Zeit.

    Ich hatte mal was gelesen mit Fully Kiosk, das dann in einem Browser auf dem Echo Show 15 dann läuft und wo es angeblich so hingehauen hat wie ich mir das vorstelle.

    Jedoch ist der Beitrag dazu in den unendlichen Weiten des I-Nets verschwunden.


    Meine Frage deshalb:

    - Hat hier jemand sowas bereits umgesetzt wie ich es gerne hätte?

    - Hat jemand evtl. eine Lösung, auch wenn er/sie es selber nicht so hat / möchte?


    Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    Danke und Grüße an alle

  • Vielleicht das hier


    Fully Kiosk, how to display doorbell camera
    Hi running a Fire Tablet with Fully Kiosk installed, I want to create an automation to display doorbell camera when motion detected form an External Motion…
    community.home-assistant.io

  • Ich habe es so gelöst:

    In die Doorbell einloggen, anonyme Snapshots erlauben.


    Wenn jetzt jemand klingelt, wird ein Datenpunkt in ioBroker gesetzt, welcher die Sichtbarkeit eines BasciImage im iobroker>>VIS steuert. Das BasicImage zeigt dann den Snapshot (http://ipderdoorbell/snap.jpeg) der Doorbell an und aktualisiert diesen im Sekundentakt. Nach einiger Zeit, oder wenn die Tür geöffnet wird, wird der Datenpunkt zurückgesetzt.