Probleme bei SFP Modulen für FTTH mit UDMP / UDMSE / UXG

Es gibt 636 Antworten in diesem Thema, welches 79.287 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe.

  • Naja, das liegt eben daran, weil deine UDMP die gleiche IP-Adresse hat (192.168.1.1). Die müsstest du für die Konfiguration kurz ändern auf eine freie IP in deinem Netz.. Ändern lässt sich das unter Settings -> Networks -> LAN.

    Das ist ja mein Problem. Wie bzw. wo ändere ich die Konfiguration? Ich habe Schiss, dass ich nachher nicht mehr drauf komme auf die UDMP.

  • So far:


    1.) Ändern der IP auf 10.99.99.1

    Erstelle neues Vlan 99 mit 10.99.99.5/28 (kein Schreibfehler)

    weise das neue VLAN Port 11 und Port 8 zu.

    Stecke das Modul in Port 11 ( benötigt ca. 1,1 Minuten zum booten)

    Konfiguriere einen PC Manuel mit 192.168.1.2/24 (Gateway & DNS sind überflüssig) und stecke ihn in Port 8


    Greife mit dem Browser auf http://192.168.1.1 zu

    melde dich mit admin/admin an

    Links auf "LAN"

    Ip auf 10.99.99.1 255.255.255.240 ander.

    Sobalt Du auf "ApplyChanges" drückt ist die neue IP gesetzt.

    Stellt den Rechner auf DHCP

    Zugriff auf das Modul kann nun über die 10.99.99.1 folgen


    Anmerkung:

    Eigentlich würde man ein VLANOnly/ ThirdParty Gateway VLAN erstellen.

    Da scheint es bei mir aber einen BUG zu geben das ThirdParty VLAN lässt sich zwar

    als Natives / Primäres Konfigurieren kommt aber kommt NUR getaggt auf den SFP Port an.

    (hat mich ne Stunde gekostet das rauszubekommen). Mit einem Vlan samt Gateway IP

    funktioniert es dann...



    Wenn du ModemID und co eingestellt hast ändere den Port auf WAN (alten wan als als LAN, neuen als WAN)

    Achtung hat bei mit ein par Anläufe gebraucht, der hat das WAN erst auf den Port gewechselt nachdem

    ich das alte Interface Ausgeschaltet habe. Bzw PortRestriktion entfernt habe als das noch ein LAN Port war.


    Wenn geht, entferne das VLAN von Port 8 und die Config für das VLAN und mache HIER Weiter

    (Beschreibung wie man hinterher noch auf interface kommt) dran denken das das dann eth9 oder eth10 ist...

  • So far:


    1.) Ändern der IP auf 10.99.99.1

    Erstelle neues Vlan 99 mit 10.99.99.5/28 (kein Schreibfehler)

    Stimmt das mit einem VLAN kann man auch machen wenn man nicht kurzzeitig die IP der UDM ändern will. Du solltest aber vielleicht noch erwähnen, dass ein VLAN nicht nötig ist wenn man die Standard-IP der UDM geändert hat. Übrigens ist das Gerät auch im WAN-Port erreichbar wenn WAN auf Static IP gestellt (passendes Netz eintragen) und das VLAN Tag rausgenommen wird. Dann kann man es konfigurieren und danach dann die WAN-Einstellungen auf seinen jeweiligen Anbieter anpassen. Muss man nicht umstecken. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Das mit dem Subinterface ist aber echt cool. Schade, dass man das nicht in der Oberfläche einstellen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von marcel151 ()

  • Mir erscheint es einfacher das default-Netz einen anderen IP-Adress-Rang zu geben, z.B. 192.168.123.0/24

    Als erstes natürlich ein Backup der gesamten Konfiguration der UDM machen.

    Also erst alles herausziehen aus den Ports bis auf den Admin-PC in einen Port 1-8.

    Dann das default-Netz ändern in irgendetwas außer 192.168.1.0/24

    Jetzt das LuLeey in LAN-Port 11.

    Der PC sollte ja noch eine IP aus 192.168.1.0/24 haben, wenn nicht eine feste IP 192.168.1.2 bis ..1.254 geben ohne Gateway und DNS.

    Dann ist das LuLeey unter 192.168.1.1 erreichbar.

    Als erstes PW ändern und LuLeey eine andere IP-Adresse geben. Am besten aus einem Range den du so noch nicht verwendest.

    Dann speichern und das Modul startet neu. Du kannst jetzt schon wieder deinem Default-Netz den alten IP-Range geben.
    Dem PC eine IP-Adresse aus demselben Netz wie das Modul geben. Eine Netzwerkkarte kann übrigens mehrere IP-Adressen aus verschiedene Netzen haben. Mein PC hat 2 Netzwerkschnittstellen. Eine, die normalerweise deaktiviert ist, hat bei mir 5 IP-Adressen jeweils aus den verschiedenen Ranges meiner verschiedenen VLAN. Da geht das Konfigurieren schneller.

  • Wo habt ihr eure Kabel bestellt?


    So als alternative:

    Für alle die schon ein LC/APC <-> LC/APC liegen haben

    https://www.amazon.de/dp/B0BRPZXBR6?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1


    Ich weis das viele Adapter nicht gerne mögen weil noch ein Übergang

    Aber wenn die GF Dose eh schon ein paar meter weg ist (bei mir 7 Kabel Meter)

    dann ist das ding NETT um ggf auch wieder zurück aufs Original ONT/Modem

    ohne das Kabel auszutauschen oder zwei liegen zu haben.


    Grade weil auch mit dem LC-APC auf LC-APC daher kommt.

    (der von ESECKO hat die Hülse aus Keramik und nicht aus Plastik)


    Läuft bei mit perfekt trägt nicht dick auf....

  • Hallo zusammen,


    ich muss euch leider nochmal um eure Hilfe bitten.


    Ich habe es jetzt geschafft, auf das Luleey Modul zuzugreifen. Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie ich die Modem-Id im Modul hinterlegen kann, da diese 16-stellig ist beim ZYXEL Modul und ich in der Luleey-Konfig 10- oder 20-Stellig auswählen kann.
    Gibt es danach noch irgendwas Anderes, was ich konfigurieren muss, damit es läuft, wenn das Zyxel vorher in dem WAN-Port gelaufen ist, oder reicht es, das Zyxel rauszuschmeißen und das Luleey-Modul reinzustecken und die GF-Leitung anzuklemmen?

    Viele Dank schonmal und sorry für die wahrscheinlich dummen Fragen.


    PS: habe grad noch gelesen, dass ich auch noch einen anderen LWL brauche, weil der Stecker anders ist.
    Da ich das Zyxel Modul aktuell habe, habe ich ja scheinbar ein LC/APC auf SC/APC und brauche ein LC/APC auf SC/UPC, also ein mit nem blauen Stecker?

  • PLOAM ist NICHT ModemID.


    Deine Modem ID ist die

    5A59574ED1845D04 (wenn ich mich nicht vertippt habe)

    Ersten 8 Stellen von HEX in ASCII Umwandeln restlichen 8 stellen behalten

    macht dann "ZYWND1845D04“


    Das gehört in das Gpon SN Feld,


    Telekom ?

    Dann PLOAM = 0 (oder 00 als HEX) und damit nicht gesetzte)



    Gibt es danach noch irgendwas Anderes, was ich konfigurieren muss

    Nö, reinstecken 1,2 Minuten warten und geht...

  • Was denn das ? Da sollte an der Dose Links mehr Grün von der LC/APC Buchse zu sehen sein.

    Und vor allem der Stecker selber sollte zu sehen sein...ist da der Komplette Stecker samt Kupplung in die Dose drinnen?

    (ob Absicht oder einfach so mal dahingestellt).

    Oder hat der Örtliche das da ein langes Kabel Drangedenngelt in der Dose das zum alten ONT geht ?


    Zeig bitte mehr / bessere Fotos...

  • Anbei


    Wenn ich mich korrekt erinnere hat er die Dose damals geöffnet und das Kabel ausgetauscht gegen ein 5 Meter Kabel. Meine die grüne Kopplung ist in der Dose.

  • Danke!




    Sieht so aus als wenn Stecker und Buchse ins Gehäuse verschwunden sind....Wegen Gewalt

    oder wegen Buchse wurde schon doof Montiert oder Absicht...

    Wenn du vorsichtig drann wackelst solltest du merken das da was Lose ist oder halt nicht...


    Hier der Links zum Datenblatt von der Dose...

    https://de.prysmiangroup.com/sites/default/files/atoms/files/SP196-02%20GM%20OTO%20Gf-TA%20Gf-AP%20XS.pdf


    gehen schwer auf, Seitlich ein wenig Quetschen, auf den Bilden im PDF kannst du Villeicht besser erkennen wo zu drücken ist

    dann ist aber einfach (vorsichtig sein, keine Garantie)