Probleme bei SFP Modulen für FTTH mit UDMP / UDMSE / UXG

Es gibt 636 Antworten in diesem Thema, welches 77.708 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe.

  • Hallo.

    Das Modul von Ali ist letzte Woche gekommen.

    Nun habe ich das Problem dass ich über die 192.168.1.1 nicht auf das Modul zugreifen kann.

    Mein jetziger Provider funktioniert über Port 9. GF bekomme ich erst ende dieses Anfang nächstes Jahr verlegt.

    An Port 10 ist das Modul drin. Wird auch warm.

    Die UDM SE v3.1.13 ist eingerichtet auf ein 10.1... Netzbereich. FRITZ!Box 6591 Cable vorgeschaltet als Exposed Host. Funktioniert auch alles wunderbar.


    WAN2 Steht Offline, ich weiss nicht ob Offline steht weil nichts angeschlossen ist oder was mit dem Modul ist.


        ubiquiti-networks-forum.de/attachment/20546/

    Das sind die Einstellungen von WAN2:


    Danke für eure Hilfe.

  • Du kommst nicht auf das Modul auf dem WAN- Port. Du musst es in den LAN Port stecken. PC mit anderen Ethernet Port verbinden und dem PC die 192.168.1.100 geben. Dann klappt's.

    Was willst du den machen. Dem Modul eine andere Modem-ID geben? Wenn welche, warum und woher?

  • Oh man, ich helf mal nen bissl auf die Sprünge. Es gibt theoretisch 2 Möglichkeiten die Standard IP 192.168.1.1 zu ändern, wenn du das Standard Gateway hast.


    1. Mit nem Medienkonverter (SFP auf RJ45) den per LAN Kabel an deinen Rechner/Laptop stöpseln und deinem Rechner die IP 192.168.1.5 oder so geben. Subnet 255.255.255.0

    -> ging bei mir mit nem 1Gbit Konverter nicht 😒


    -oder-


    2. Backup der UDM machen. DANACH die Konfiguration löschen, sodass man der UDM eine andere IP fürs Gateway geben kann (zB. 192.168.2.1)


    Dann den Stick in den WAN Port stecken, Rechner an die UDM Porf1-8.

    Wie bei Punkt 1. dem Rechner eine feste IP geben (192.168.1.5).


    Danach im Browser die IP 192.168.1.1 aufrufen.

    Achtung: es kann bis zu 5 min dauern, bis das Modul gestartet ist.


    Wenn alles geklappt hat, kann man die Management-IP ändern, auf zB 192.168.1.250.


    Wenn das Ganze geklappt hat, dann kann man das Backup der UDM aufspielen und den Stick unter der neuen IP erreichen.


    Christos :


    Wenn dein Rechner die IP von deinem Gateway bzw DHCP Server bezieht und sie mit 10.x.x.x lautet, kann das nicht funktionieren. Der Stick liegt nicht im Adressbereich.


    Sprich, feste IP im Rechners eingeben Windows-Taste > cmd > ncpa.cpl > 192.168.1.5, dann hat zwar kein Internet aber du kannst den Stick erreichen und die Management IP im GUI ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von naninu ()

  • In einigen Fällen übernimmt der Versender die Einfuhrumsatzsteuer :smiling_face: Wäre aber auch kein Weltuntergang bei 50€ :face_with_tongue:

    Den Zahn zieh ich dir. Alles was aus China kommt und meint es wäre abgabenfrei (Duty Paid und Co.) kommt noch EUSt oben drauf. Kein Chinese hat ein Konto in der EU oder eine EORI Nummer. Wie will er also die EUSt für dich zahlen?

    Das erinnert mich an die ganzen Sexpuppenbesteller aus Fernost, die auch dachten, dass "DDP" bedeutet, dass der Chineze bezahlt. Nix is. Der Einführer zahlt und das bist du als Privatperson.

  • Also um mich kurz zu fassen, das FS Modul habe ich in China bestellt und keine EUSt bezahlt :winking_face: Dieses wurde an eine Außenstelle hier in DE geschickt, welche es dann an mich weiter geschickt hat. Und nein, das war so nicht abgesprochen, das haben sie einfach so von sich aus gemacht :winking_face:


    Und das ist nur ein Beispiel. Meine Frau kommt aus China.. Glaub mir, wir bestellen dort öfter mal :grinning_face_with_smiling_eyes:

    ID:10T error

  • Den Zahn zieh ich dir. Alles was aus China kommt und meint es wäre abgabenfrei (Duty Paid und Co.) kommt noch EUSt oben drauf. Kein Chinese hat ein Konto in der EU oder eine EORI Nummer. Wie will er also die EUSt für dich zahlen?

    Das stimmt nicht. Ganz viele der großen Firmen bei AliExpress haben in der EU Niederlassungen und versenden darüber.
    Erstens könnten sie sonst die Versandzeiten nicht ein halten von 3 bis 12 Tagen und zum anderen sieht man es den Paketen und den Labels an. :winking_face:

    Gerade heute gekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von phino ()

  • Das stimmt nicht. Ganz viele der großen Firmen bei AliExpress haben in der EU Niederlassungen und versenden darüber.
    Erstens könnten sie sonst die Versandzeiten nicht ein halten von 3 bis 12 Tagen und zum anderen sieht man es den Paketen und den Labels an. :winking_face:

    Gerade heute gekommen.

    Diese Niederlassungen sind aber nur grosse Lager oder nicht?

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • viele haben weder Lager noch Niederlassungen. Das sind meist nur Umpackstationen, wo die gesammelten Lieferungen aus China einzeln addressiert und an einen deutschen Transportdienstleister übergeben werden.

    Germany
    YunExpress Germany delivers seamless solutions to the global cross-border e-commerce sector. Parcel sorting, international shipping, delivery, returns,…
    www.yunexpresseu.com

  • Also dieses Modul ist lt. deren Support das gleiche das auf Aliexpress verkauft wird für 49,99$. Dazu kommt vermutlich noch Zoll. Ich habs mal bestellt und werde berichten wenn es da ist :winking_face: LG BennyFx

    Welche Versandart hast du gewählt, Standard 7-90 Tage oder 30$ Aufpreis für 5-15 Tage.
    Will nicht unnötig 30$ zahlen wenn es auch so relativ fix kommt.

    Danke!

  • Da bei mir die Zeit nicht drängelt, hab ich mal den Int. Versand gewählt. Nach 2 Tagen war das Paket beim Flugzeug.


    Denke mal, es wird ähnlich wieviel AliExpress, innerhalb ner Woche bei mir sein. 😎

  • Welche Versandart hast du gewählt, Standard 7-90 Tage oder 30$ Aufpreis für 5-15 Tage.
    Will nicht unnötig 30$ zahlen wenn es auch so relativ fix kommt.

    Danke!

    Hab den Standard Versand genommen weils mir egal war wann es ankommt. War in 7 Tagen da (am 06.07. bestellt und am 13.07. per DHL geliefert) - ging richtig flott! 😊 Habe auch bisher keinen Zoll zahlen müssen! 😊


    Muss es noch testen - bin noch nicht dazu gekommen. Aber sobald ich das getan habe, melde ich mich hier nochmal 😊

  • Hat inzwischen jemand das LuLeey am Telekom Anschluß erfolgreich verbunden?

    Was musstet ihr machen, die ONT eintragen und die SN an Telekom geben?


    Noch eine Frage zum LuLeey. Welchen Stecker/Schliff hat es eigentlich? Entweder bin ich blind oder es steht tatsächlich nicht in den Specs.


    Danke!

  • marp


    bitte Rückmeldung geben, wenn du es am Telekom FTTH laufen hast, bei mir ist FTTH erst ab dem 27.07. buchbar.

    Gruß

    defcon

  • Hier wäre ich auch über Infos dankbar - hab das gerade relativ lang probiert aber noch nicht zum laufen bekommen. Die SLID/PLOAM habe ich eingetragen - eigentlich wollte ich die Modem ID noch hinterlegen, damit ich die Telekom nicht anrufen muss, aber ich muss gestehen ich weiß nicht an welcher Stelle das einzutragen ist. Falls da jemand helfen könnte wär echt top! :smiling_face:

  • Noch eine Frage zum LuLeey. Welchen Stecker/Schliff hat es eigentlich? Entweder bin ich blind oder es steht tatsächlich nicht in den Specs.

    Ich habe diese Faser gekauft.

    https://www.amazon.de/dp/B08ZLZ4VY4?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1

    Der blaue Stecker SC/UPC kommt in das Modul, der grüne LC/APC in den passiven GF-Anschluss. hier könnte es sein das du eine anderen benötigst.