Captive Portal und Internetverbindung nicht erreichbar aus VLAN

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.154 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von The-Umbrella-Corp.

  • Guten Abend in die Runde,


    ich konnte mein Setup weitestgehend nach vielen Anleitungen und Feedbacks fertigstellen. Das Problem ist nun noch, dass die Gäste, welche sich im GUEST-WLAN einwählen nicht das Captive Portal angezeigt bekommen und somit auch keine Internetverbindung erhalten. Es wird eine IP-Adresse von der Sophos zugewiesen, aber dennoch bleibt der Client bei "Keine Internetverbindung".


    Zur besseren Übersicht habe ich mal versucht eine Zeichnung zu erstellen.


    Merkwürdig ist auch das seit dieser Konfiguration meine SIP-Telefone nicht mehr "telefonieren" können.


    Möglicherweise hat jemand einen Lösungsansatz für mich :smiling_face:

  • Es wird eine IP-Adresse von der Sophos zugewiesen, aber dennoch bleibt der Client bei "Keine Internetverbindung".

    Da fehlt es schlicht an der Route ins Vlan1, das wirst Du wohl mit einer Regel in der Sophos erledigen müssen. Worin das Problem bei VoIP besteht, ist so erst einmal schwer zu sagen. Eins davon ist auf jeden Fall, das für die Sophos das Transfernetz Fritzbox <---> Sophos schon Ausland, daher I-Net darstellt. Auch hier wirst Du dafür sorgen müssen, dass nicht nur die Telefone die Fritzbox erreichen können (was warscheinlich klappt) sondern auch die Fritzbox die Telefone.

  • Hallo bic,


    ich habe wahrscheinlich beim Basteln mit der Konfig vom Gästenetz aufs Captive Portal ausversehen meine SIP-Firewall-Regel terminiert 🙈. Telefonie läuft nun wieder wie gewohnt. Da habe ich natürlich nicht nachgeschaut und mich irgendwie verklickt 😬