24 Port Switch der ersten Generation umbauen?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fintastic.

  • Hallo zusammen,

    mein Netzwerk sieht aktuell wie folgt aus:

    - Fritzbox als Modem und Router

    - Unfi managed Switch 24 Port mit Poe (erste Generation)
    - Unifi AP AC HD

    - Unifi Cloud Key gen 1

    - Alles mit Cat 7a bis 8.2 Kupfer


    Ich möchte mein Netzwerk komplett umgestalten, da ich demnächst auf Glasfaser umsteige - zuerst Glasfaser Internet und später dann das Haus komplett mit Glasfaser verlegen.


    Vorab ergeben sich dabei folgende Fragen:


    1. Kann ich im Switch die SPF (1GB) mit SPF+ (1/10GB) austauschen?

    2. Kauft man eine Dream Machine Pro, welche dann zwei SPF+ mit 1/10G hat und zusätzlich einen Switch extra für Glasfaser oder macht dann eine Dream Mashine Pro SE mehr Sinn, die dann allerdings rein 10G hat?



  • Hallo und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

    Kann ich im Switch die SPF (1GB) mit SPF+ (1/10GB) austauschen?

    Nein das kann man nicht austauschen.
    Wenn du zwei 10G Ports haben möchtest dann musst du dir einen USW-Pro-24 / USW-Pro-24-PoE Switch kaufen. (Gibt natürlich auch noch andere Modelle)


    Kauft man eine Dream Machine Pro, welche dann zwei SPF+ mit 1/10G hat und zusätzlich einen Switch extra für Glasfaser oder macht dann eine Dream Mashine Pro SE mehr Sinn, die dann allerdings rein 10G hat?

    Ob UDM Pro oder UDM SE ist eigentlich egal. Wobei eigentlich alle die UDM SE Empfehlen, da diese eher Updates bekommt und die 8 RJ45 Ports auch noch PoE haben. Des Weiteren hat die UDM SE auch noch einen 2,5GB WAN Anschluss, was die UDM Pro nicht hat.

    Was genau meinst du mit "einen Switch extra für Glasfaser"?
    Meinst du damit z.B. den USW-Aggregation damit du im Haus das LWL "verteilen" kannst oder?

  • Vielen Dank für die Aufnahme :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Was genau meinst du mit "einen Switch extra für Glasfaser"?
    Meinst du damit z.B. den USW-Aggregation damit du im Haus das LWL "verteilen" kannst oder?

    Ja, genau.

    Momentan sind alle Räume mit Cat 7a oder 8.2 ausgelegt, was per se ja nicht schlecht ist.


    Um im ganzen Haus nicht erneut alle Wände aufzumachen um Glasfaser zu verlegen, wird das eher Step-per-Step erfolgen.


    Sprich, zuerst kommt die Internetverbindung via Glasfaser (Deutsche Glasfaser), dann soll Server und Main PC mit Glasfaser versehen werden (alles in einem Stockwerk (Dachgeschoss). Je nachdem, welcher Raum als erstes mal gestrichen bzw. saniert werden soll, werden dann die Wände geöffnet und Kupfer für Glasfaser getauscht.


    Im Ergebnis soll aber das Haus vom Kupfer befreit werden und alles mit Glasfaser ausgelegt sein.

  • Wobei eigentlich alle die UDM SE Empfehlen, da diese eher Updates bekommt und die 8 RJ45 Ports auch noch PoE haben. Des Weiteren hat die UDM SE auch noch einen 2,5GB WAN Anschluss, was die UDM Pro nicht hat.


    8 POE (zwei davon als POE+), 2,5Gb Wan Port, 128GB eingebaute SSD (macht nur sinn bei CAMS). Das wars CPU/Memory/Performance

    ist das gleiche. Beide Modelle werden Verkauft und beide Modelle sind auf 3.x Firmware (worauf die klassische UDM-Pro lange gewartet hat)

    und bisher (heute) ist nicht abzusehen das die UDP_Pro außer Diest gestellt wird.


    Für MICH das was ich haben wollte... aber die normale UDMPro ist halt noch nen haben günstiger...

  • Im Ergebnis soll aber das Haus vom Kupfer befreit werden und alles mit Glasfaser ausgelegt sein.

    Hast du denn schon eine Vorstellung wie dein Netzwerk genau aussehen soll?
    Alle LWL an einem Ort und dort dann ein USW-Pro-Aggregation oder pro Etage einen "kleineren" Switch?

    Ganz von Kupfer wirst du dich nicht befreien können. Schließlich haben die APs, Fernseher usw. nur einen RJ45 Anschluss.
    Wenn du überall nur LWL hast, dann musst du an manchen Stellen nochmal extra einen Switch installieren der von LWL auf Kupfer geht....

    Überleg dir sehr gut wo du Kupfer und LWL benötigst. Nicht das du an verschiedenen Stellen nochmal extra einen Switch installieren musst.

  • Hast du denn schon eine Vorstellung wie dein Netzwerk genau aussehen soll?
    Alle LWL an einem Ort und dort dann ein USW-Pro-Aggregation oder pro Etage einen "kleineren" Switch?

    Noch nicht ganz genau.


    Bisher läuft die Planung so:


    Glasfaser wird von Deutsche Glasfaser gelegt und endet im Dachgeschoss.

    Hier ist die Schaltzentrale; also Anschluss Internet, Ausgangspunkt zur Verteilung auf die anderen Geschosse, Cameras im Haus und im Außenbereiche, zukünftige Firewall (Dream Machine), Server usw.

    Im ersten Nebenraum ist das Arbeitszimmer mit Hauptrechner, Mulitdrucker, ein Telefon.

    Im zweiten Zimmer ist ein TV und Musikanlage (braucht zur Zeit keinen I-net Anschluss, weil Analog, später vielleicht schon). Fernseher ist via Satelit angeschlossen, hat einen FireStick dran und ist über Cat und WLan an Netzwerk angeschlossen. Hier ist auch eine Konsole (Xbox One), ebenfalls per Cat und W-Lan.


    Im darunter liegenden Obergeschoss sind bisher Cat-Dosen und TV-Anschlüsse über Satelit. W-Lan funktioniert auch hier überall. Hier ist noch ein Büro für Homeoffice und zwei Zimmer, wo ebenfalls später PC's, Laptops, TV usw vorhanden sein wird. Aktuell wäre hier Glasfaser nicht notwendig, aber man weiß ja nie.

    Außerdem kann man ja an jeden Glasfaseranschluss per Adapter oder Switch ja auch RJ45 anschließen. Insofern gehts mir da um Zukunftsmusik mit einplanen.


    Im Erdgeschoss ist der Haupt-TV und auch wieder alles Cat-7a Anschlüsse. Und auch hier ist überall W-Lan. Auch hier wäre Glasfaser nicht überall nötig. Auch hier denke ich in die Zukunft. Eventuell wird ja später einmal alles über Glasfaser laufen können.


    Aber vielliecht liege ich auch falsch und es gibt bessere Möglichkeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Fintastic ()