Umsteiger und ein paar Fragen zur Handhabung und Funktion

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 980 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hallo,


    ich habe mir gerade nach langen Hin und Her bzw. Produkte von anderen Anbietern versuchen, doch durchgerungen bei einem Angebot zuzuschlagen :smiling_face_with_sunglasses: AVM ist bei mir am Ende, vergißt WLan Geräte bzw. vergibt IPs doppelt.

    Habe mich schon eine Weile mit Unifi beschäftigt, dadurch habe ich mir auch die Dream Router UDR dazu geholt. Jetzt sind noch einige Fragen offen, die ich nicht per Google finden konnte und hoffe, das man mir einen Link oder Antwort geben kann. Zurzeit habe ich 1 FB und 6 Repeater im Einsatz, damit es funktioniert.


    Aufbau Haus Keller, EG, DG 14x10 m (Haus im letzten hinteren 2/3 des Grundstücks) plus Garten 20x50 m


    1. Reichen im Haus 3x U6 Lite aus (Steinwände, OG Rigips)), um dies abzudecken? Gibt es eine Kontrollsoftware bzw. wo man den dies testen kann a la AVM?

    2. man sollte versuchen d FlagShip (Teller) zu nehmen als die In-Wall?

    3. im Garten brauche ich durch diverse ESP32 Module u.ä. eine komplette Abdeckung, muss kein Highspeed sein, Terrasse direkt am Haus Highspeed :smiling_face:, Dachte da an 2x U6 Mesh im vorderen Grundstück (1 nur per Lankabel, der andere per Mesh) und 1 im hinteren. Diese Strahlen doch kreisförmig in alle Richtungen ab, wie im Bild von der Page ubiquiti?

    4. die Fritzbox ist meine Telefonanlage, kann ich diese hinter dem DreamRouter (Modem Vigor vorhanden) weiter als diese betreiben oder muss sich mich anderwärtig behelfen?

    5. eigentlich schon (glaube ich) gelesen, bei Unifi verbinden bzw. wird es gemanagt, das sich die Gerät immer am stärksten WLan Switch anmelden, Fritzbox hat dies überhaupt nicht geklappt.


    Danke für eine Antwort bzw. einem Link zu meiner Problematik :smiling_face_with_sunglasses:

  • Moin Slox,


    zu 1: das kann dir glaube ich keiner so richtig beantworten, weil da viel zu viele Sachen einwirken können, da heißt es nur ausprobieren und eventuell noch einen dazwischen packen, Ja Kontrollsoftware wäre der Wifiman der in Verbindung mit einer UDM/SE /Pro auch noch einen Plan virtualisieren kann.

    zu 2: die Ufos sind mMn. eher was für die Decke, aber der IW hat ganz klar auch Vorteile an der Wand, wie z.B. im Büro wo man auch noch dann kabelgebundene Geräte einstöpseln kann.

    zu 3: ja geht, der UAP-AC-M ist auch eine Alternative, wenn man nicht den besten WLAN Standard benötigt im Garten.

    zu 4: geht ohne Probleme (meistens :winking_face:) welchen Anbieter hast du?

    zu 5: wir sagen es anders, er switcht, wenn er nicht mehr genügend Signal hat, man kann es einstellen, aber das ist teilweise dann echt ein Geduldsspiel und die Voreinstellungen in dieser Hinsicht meistens vollkommen ausreichend.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Danke für deine umfangreiche Antwort.


    zu 1. ok, habe jetzt erst gefunden, das es auch eine Software WiFiMan gibt, hatte nur den WiFiMan Wizard (Hardware) gefunden und persönlich nö gesagt zu dem Preis

    zu 2. dann könnte man doch theoretisch sich 2 IW holen und je ein auf der Etage rechts und links installieren. Wäre natürlich baulich besser :smiling_face:

    zu 3. Danke, würde ganz klar ausreichen - gibt es da ca. Reichweiten draussen? Geht dieser im Mesh?

    zu 4. Anbieter ist Telekom VDSL

    zu 5. ok, da man bei der Fritzbox und seinen Repeater im vorderen Teil des Grundstückes im WLan des hinteren Grundstückes drin war und eine zuweisung nicht möglich war/ist :frowning_face:

  • zu 2: ja theoretisch geht es, muss man(n) ausprobieren, ob dieses dann reichen wird.

    zu 3: Durchsatz, Bild/Lage und Reichweite, meine Ausbeute bzw. mein Standpunkt. Definiere Mesh! wenn du einen zweiten AP über funk einbinden möchtest geht es aber maximal einen Hopp! Falls mehr Reichweite benötigt, wird mal an eine Richtfunkstrecke nachdenken, und danach wieder einen AP und oder IW mit integriertem Switch, wenn dort Strom vorhanden ist.

    zu 4: klappt so weit mir bekannt / gerne noch einer eben bestätigen oder mich korrigieren:exclamation_mark:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Vielen Dank hommes für deine Zeit, um mehr Licht für mich ins Dunkle zu bringen :upside_down_face:


    zu 3. Mesh nennt man es bei AVM, ja sollte max. 1 Repeater per WLan ans Netz gekoppelt werden. Aber, wenn man deine Reichweiten (dank des Linkes) so sieht, reicht wahrscheinlich nur 1 UAP-AC-M aus.

    zu 4. wenn jemand eine kleine Anleitung hat, wa sich bei der AVM umstellen muss, damit es funktioniert, wäre schön :smiling_face:

  • Kein Problem und immer gerne.


    Also ich bin mit dem M zufrieden, der M-Pro soll wohl mehr nach vorne abstrahlen und nicht so ringsum das machen, ich bin den Jungs hier noch einen Test schuldig, aber ich finde gerade die Zeit nicht für diesen Aufbau, aber sobald es was wird, gibt es Daten :winking_face:.


    Ich bin mir nicht sicher, ob man das bei AVM überhaupt einstellen könnte :thinking_face:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz