UDM SE + USW Pro24 Temperatur bzw. Auslastug ungewöhnlich

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 2.864 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Swp2000.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich als neuen User registriert und freue mich auf gute und angenehme Kontakte.

    Vorweg. Ich habe vor 4 Jahren angefangen mit Ubiquiti mit 2x AP AC Pro Access Points. der Controller lief damals auf meiner Synology als Docker Container.

    Seit letztem Jahr bin ich auf die UDM SE als Gateway umgestiegen und bin begeistert. Seit gestern besitze ich noch einen USW Pro 24 Switch. In die Bedienung des Unfi Controllers sowie in die zuweisung von VLAN habe ich mich reingefuchst und lerne stetig dazu. Stück für Stück.

    Dies jedoch nur vorab zu meiner Person als auch zu meinem Kenntnisstand bzgl. Unifi. Nun zur eigentlichen Frage:

    Die UDM SE sowie USW Pro sind in einem Netzwerkschrank im UG beheimatet. Darunter befindet sich noch ein Netgear XS708T für das 10GBE Netzwerk.

    Ich habe aktuell mit den Temperaturen bzw. mit der CPU-Auslastung meine Schwierigkeiten und weiss nicht ob dies normale Werte sind. Dabei ist die UDM SE (FW 3.0.18, Controller 7.3.83) bei einer Temp von 60°C mit CPU Auslastung von 20%

    Der USW Pro 24 (6.5.32) mit aktuell gesteckten 8 Netzwerkkabeln bei einer CPU Auslastung von 62% RAM: bei 28% hier frage ich mich wieso diese Auslastung so hoch ist? Es sind ja bis datpo nur 8 Ports gesteckt? Temperatur des Switch liegt im übrigen bei 63°C (normal?). Die UDM SE ist mit dem USW per DAC (10GBE) Verbunden.

    Raum Temperatur in dem der Schrank steht ist momentan ca. 27°C. Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

    Gesehen habe ich auch das es eine neue Controllersoftware gibt, im UDM SE sagt er mir jedoch die 7.3.83 sei aktuell! Wieso das? Es gibt ja eine neuere...


    Gerne höre ich von euch und bedanke mich schon jetzt.


    Gruß

    Sven

    UDM SE (3.2.9) + USW Pro24 (6.6.61)+ Netgear XS708T + 2x AP U6 Pro + 2x AP AC Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Swp2000 ()

  • Also sind die Werte unbedenklich bzw. normal?

    Wieso kann ich eigentlich nicht auf die neue Controller-Software updaten bzw. wird mir diese nicht angeboten?

    UDM SE (3.2.9) + USW Pro24 (6.6.61)+ Netgear XS708T + 2x AP U6 Pro + 2x AP AC Pro

  • Sagen wir mal, dass bei Ubifi die Braterei normal ist :smiling_face:


    Update kA , ist das auch Official? Habe jetzt nicht nachgesehen.

    Logisch wäre auch ein bolusartiges Ausrollen wie bei Apple oder Sophos, sonst knallen die Downloadserver durch.

  • Hallo, eine HDD ist keine verbaut.

    Was heißt alter Hardwarestand ? Die 3.0.18 ist die neuste offizielle! Mir wird auf der UDM SE nichts angezeigt. Auch auf der Homepage von UniFi ist das die aktuellste. Oder nicht?

    UDM SE (3.2.9) + USW Pro24 (6.6.61)+ Netgear XS708T + 2x AP U6 Pro + 2x AP AC Pro

  • Ich hoffe da kommt bald mal ein offizieller Release.

    Was ich am Controller überhaupt nicht verstehe ist die neue Oberfläche. Hier hat man im Vergleich zur alten Oberfläche sehr wenig Einstellungsmöglichkeiten. Dennoch wird von Ubiquiti die neue Oberfläche angepriesen und die "legacy" als nicht mehr unterstützt angezeigt.

    Was hat das für einen Sinn. Möchte ich etwas konfigurieren muss ich meist auf die "legacy" umstellen. Warum werden diese nicht endlich mal in die neue übertragen. Kann ich nicht nachvollziehen.

    UDM SE (3.2.9) + USW Pro24 (6.6.61)+ Netgear XS708T + 2x AP U6 Pro + 2x AP AC Pro

  • Die Vielfalt der Einstellungen. Alleine die Optionen die es für die APs gibt sind bei der Legacy vielfältiger als bei der Neuen Oberfläche. Wenn wenn sie die einzelnen Menüpunkte anschaut sieht man das auf den ersten Blick. Findest du nicht?

    UDM SE (3.2.9) + USW Pro24 (6.6.61)+ Netgear XS708T + 2x AP U6 Pro + 2x AP AC Pro

  • Findest du nicht?

    Nö, finde ich nicht. Gerade bei den AP´s hat oft die neue Oberfläche mehr Optionen. Aber wenn man sich nicht mit der neuen Oberfläche beschäftigt glaubt man halt dass die alte noch so viel schlechter ist, wie sie am anfang mal war

  • Moin,


    die Pro Switche sind irgendwie alle immer bei ~60% CPU. Ob nun 1 Client oder mehrere.

    Gab hier vor ein paar Wochen einen Thread zu, da hatten alle so ziemlich die gleiche CPU Auslastung.


    Ist bei meinem 24pro poe das gleiche.

    Temperaturtechnisch ist der durchgehend bei 35 Grad, allerdings ist das auch ein offenes Rack im Keller.



    LG Ole

  • Controller 7.3.83

    Zumindest die Network Controllerversion sollte sich bei dir aktualisieren lassen, die FW deiner UDM-Se ist mit der 3.0.18 derzeit die aktuelle "Official stable" Version.


    Die Network Version wird allerdings im UniFi OS aktualisiert, da sollte sich auf der linken Seite ganz oben der Eintrag "Applications" befinden und je nach APP welche du installiert hast sollten dort dann die jeweils aktuellen Versionen angezeigt/angeboten werden.

    Also unterhalb von Network sollte dann bei dir stehen in blauer Schrift "Update", denn die aktuelle official stable Version wäre die 7.4.156 und wenn die Installiert ist, dann sollte dann unterhalb von Network "Up to Date" stehen.


    Bezüglich Einstellungen, n.m.W. sollten jetzt im Network Controller bereits mehr Einstellungen möglich sein in der neuen GUI als in der alten nostalgischen Ansicht. ABER die Einstellungen wurden zum Teil verschoben, aufgeteilt auf verschiedene Bereiche und sind oft an anderer Stelle zu finden als man es vorher gewohnt war. Daher bekommst du auch immer die Frage, welche Option genau brauchst/suchst du, dann kann man dir konkret sagen wo die neue Funktion jetzt zu finden ist.

    Was ebenfalls sehr gewöhnungsbedürftig ist, dass viele Option erst "sichtbar" werden wenn du die entsprechenden Haken setzt oder auf "Manuel" umschaltest, oft erscheinen erst danach die umfangreichen Menüs.


    Sollte tatsächlich auch in deinem UniFi OS Menü das aktuelle Update auf die network Version 7.4.156 nicht angzeigt werden, dann kannst du es hier herunterladen:

    Ubiquiti - Rethinking IT
    Powerfully simple networking technology for organizations.
    www.ui.com

  • Hallo Kurt,

    Danke für deine ausführliche Antwort. Das die Optionen an unterschiedlichen Stellen sind wusste ich nicht. Wenn ich in einer Rubrik die alte mit der neuen Ansicht Vergleiche fällt eben auf das es nicht soviel Details gibt. Alleine die Site Einstellung von der alten zur neuen zeigt weniger. Aber okay. Danke. Schaltet ihr demnach nicht zwischen alt und neu um um Dinge einzustellen?

    Konfiguriert ist bei mir aktuell alles ich werde daher beim nächsten mal darauf achten wenn ich etwas zu konfigurieren habe.

    Die Controller App zeigt bei mir aktuell „Up top Date“ und das mit Version 7.3.83

    Ich bin davon ausgegangen das der Controller nur mit einer neuen FW aktualisiert werden kann.

    Wenn ich manuell aktualisiere, wie mach ich das? Die Version für Linux herunterladen, okay. Aber wie installiere ich die?

    UDM SE (3.2.9) + USW Pro24 (6.6.61)+ Netgear XS708T + 2x AP U6 Pro + 2x AP AC Pro

  • Wenn ich manuell aktualisiere, wie mach ich das?

    Controller | CloudKey-Update per SSH durchführen



    sollte auf der UDM-SE ident sein, ABER ich selber habe alle meine Versionen dann immer nur aktualisiert wenn sie mir auch angeboten wurden im Unifi OS.

    Durch die FW Updates haben sich hier aber oft einige Dinge verschoben und sind nun an anderer Stelle zu finden.


    Die Controller App zeigt bei mir aktuell „Up top Date“ und das mit Version 7.3.83

    Ich mache das aktuell immer über die Network Controller Oberfläche derzeit mit 7.4.156 hier (wie erwähnt kann sich wieder ändern/verschieben)

    Network (Controller) > linke Seite Zahnrad (Settings) > System > Updates aufklappen > auf den blauen Text klicken "Check for Updates", etwas Warten bis die Info eingeblendet wird > danach blauen Text anklicken "UniFi OS Settings" > Wechsel von der Network GUI autom auf UniFi OS > Applications > Wenn hier jetzt unterhalb von Network "Update" steht, dann klicke ich dort drauf um das Update zu starten.

    Ebenso die Firmware der UDM-P ( SE ) da steht dann neben der aktuellen Versionsanzeige ebenfalls der blaue Text "Update" zum Anklicken.


    Achtung!

    Einige Funktionen vom aktuellen Controller network 7.4.156 benötigen auf der SE unbedingt FW 3.1.x ! Möglicherweise wird dir deswegen die 7.4.156 noch nicht angeboten da du noch auf 3.0.18 bist.


    Nein, ich selber schalte nicht von der alten nostalgischen Ansicht auf die jetzt neue moderne Version um, das liegt aber daran, dass ich damals am Beginn meiner Unifi Zeit nur ganz kurz die alte Version gesehen habe und ich von Anfang an immer nur die neue moderne Ansicht genutzt habe. Da damals schon der Hinweis kam dass viele Funktionen nur mehr in der neuen Ansicht verfügbar sein werden.

    Was genau meinst du also mit die "Site Einstellungen" ? Dann kann ich dir sagen an welcher Stelle du das jetzt in der neuen Ansicht findest.

    Aber wie erwähnt, auch das kann sich wieder ändern, bei den letzten Versionen war es so, das einige Funktionen die vorher im Controller network waren sich jetzt in der Unifi OS Gui Oberfläche befinden!

    Ist an und für sich kein Problem, ich müsste halt wissen was ganz genau du suchst.


    Nur als Beispiel:

    Ein Teil der Consolen Settings welche früher im network Controller war, befindet sich jetzt in der UniFi OS Ansicht, links auf Console Settings klicken.

    Hier kann zB das Backup manuell angestossen werden, das war vorher noch direkt im network Controller zu finden und ist jetzt aber in der UniFi OS Ansicht.

    Ebenso die Befehle zum Ausführen von "Restart", Shut Down, Factory Reset usw.

  • Was mir gerade auch auffällt ist die FW Version der APs. Hier habe ich jeweils 2x U6 Pro sowie 2x AP AC Pro

    Die U6 haben die FW 6.5.54 während die AP AC Pro die 6.5.28 haben. Das obwohl ja auch schon die x.x.54 verfügbar ist. Warum wird diese dann nicht angeboten?

    UDM SE (3.2.9) + USW Pro24 (6.6.61)+ Netgear XS708T + 2x AP U6 Pro + 2x AP AC Pro

  • U6 haben die FW 6.5.54 während die AP AC Pro die 6.5.28 haben

    Das ist korrekt so und passt derzeit. Das sind die derzeit aktuellen official stable Versionen, alles andere sind Beta oder RC-Versionen und dafür müsstest du am EA Programm teilnehmen und dann bei der "Update Kontrolle" den Haken setzen auf EA Release Channels, DANN werden dir die Beta und RC Versionen angeboten zum download und installieren.


    Klicken auf den blauen Text "Check for Updates" prüft ob neue FW Versionen für APs, Switche usw. verfügbar sind.

    Klicken auf den blauen Text "UniFi OS Settings" prüft ob neue FW Versionen für UDM-P, UDM-SE oder Network Versionen verfügbar sind:



    Wenn nach dem Klicken auf "UniFi OS Settings" ein Update (Network Update oder UDM-P, UDM-SE FW Update) verfügbar ist, dann erscheint neben der vorhandenen "alten" Versionsanzeige der blaue Text "Update", im Bild unten am Beispiel UDM-Pro FW Update verfügbar von alter Version 2.5.17 auf die neue Version 3.0.20 (die jetzt gerade aktuelle official). Klicken auf den blauen Text Update startet dann das FW Update, den Anweisungen folgen:


    Wäre ein Network Update verfügbar, dann würde unterhalb vom AP-Icon wo drunterNetwork steht, ebenfalls der blaue Text Update stehen.

    Wie schon erwähnt, in den letzten Updates sind einige Punkte welche früher im Network waren jetzt ins Unifi OS verschoben worden.

    Daher die Frage was genau du suchst an Einstellungen, dann kann man im Detail klären wo es jetzt aktuell mit den aktuellen Versionen zu finden ist.

  • Bezüglich Einstellungen, n.m.W. sollten jetzt im Network Controller bereits mehr Einstellungen möglich sein in der neuen GUI als in der alten nostalgischen Ansicht. ABER die Einstellungen wurden zum Teil verschoben, aufgeteilt auf verschiedene Bereiche und sind oft an anderer Stelle zu finden als man es vorher gewohnt war. Daher bekommst du auch immer die Frage, welche Option genau brauchst/suchst du, dann kann man dir konkret sagen wo die neue Funktion jetzt zu finden ist.

    Was ebenfalls sehr gewöhnungsbedürftig ist, dass viele Option erst "sichtbar" werden wenn du die entsprechenden Haken setzt oder auf "Manuel" umschaltest, oft erscheinen erst danach die umfangreichen Menüs.

    1. Beispielsweise bei diesen angehängten Screens, finde ich gerade bei dem Reiter "Site'" nicht mehr diese ganzen Einstellungen. Bzgl. LED am Rack etc. wo sind diese hin?

    2. Auch aber die Einstellungen im AP selbst, wieder das gleiche, viele Einstellungen und dabei ein Teil der fehlt. "Support WPA3 Connection" finde ich nicht.

    3. Auch die Auflistung der ganzen Netzwerke auf einen Blick gibt es so ja auch nicht mehr.

    4. GEO IP Filtering und die der SIP Reiter, wo sind diese hin?

  • Bzgl. LED am Rack etc. wo sind diese hin?

    Die befinet sich jetzt direkt in den Device Einstellungen unter dem Device im dortigen Settings vom Device:


    "Support WPA3 Connection" finde ich nicht.


    Das ist jetzt im Network unter den dortigen Settings > System > WiFi > die Zeile mit deinem SSID Namen Anklicken > zu Advanced gehen (ev Menü Aufklappen notwendig) runterscrollen in Advanced zu WPA:





    die Auflistung der ganzen Netzwerke


    Das wurde jetzt getrennt in LAN Netzwerke und WiFi Netzwerke, aber grundsätzlich ist die Auflistung noch da nur getrennt "Kabel" und "Funk":


    Kabel LAN Netzwerke Auflistung





    Funk WLAN Netzwerke Auflistung



    GEO IP Filtering und die der SIP Reiter, wo sind diese hin?


    Die sind jetzt unter Network > Settings > Traffic Management:



    Auf die blauen Texte "Create New" klicken öffnet dann die weiteren Menüs zum Einrichten/Einstellen der jeweiligen Optionen