Reorganisation Heimnetzwerk

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.179 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Hallo zusammen,


    erstmal kurz zu mir.

    Höre seit nunmehr fast 42 Jahren auf den Namen Bernd - mit meiner Frau und meinen 2 Kindern hab ich vor ca. 7 Jahren ein EFH bezogen.

    Wie es so ist, hat sich im Laufe der Zeit einiges an unterschiedlichster Hardware angesammelt.


    Folgende Hardware befindet sich aktuell im Einsatz:


    19" Rack:

    ---------------------------------------

    1x Switch 24 Port Zyxel

    1x Switch 24 Port TP-Link


    Zugang erfolgt aktuell über eine Fritzbox 7490 im HWR (dort ist der Serverschrank und die Telefondose)

    Eine Zweite Fritzbox befindet sich im Büro und dient dort aktuell als Zentrale für Telefon und WLan


    Im zweiten OG befindet sich aktuell ein DECT Verstärker + ein WLan Repeater von Fritz


    Grundsätzlich läuft das WLAN-Netz - allerdings nicht immer gleich stabil. Gibt Tage mit massig Verbindungsabbrüchen. Dann wieder Tage tadellos.

    Jetzt bin ich aktuell am überlegen einige Dinge neu aufzusetzen und hatte mich hierzu schon etwas mit UNIFI beschäftigt. ( Sicher auch etwas Spieltrieb :smiling_face: )


    Und genau an der Stelle bräuchte ich eure Hilfe, was würdet ihr machen - ist mein Ansatz kompletter Quatsch - etc :smiling_face:


    So was hab ich mir so gedacht bisher:


    Controller:

    ============================================

    Realisierung mittels Docker Container auf meinem NUC



    Aufbau Rack:

    ============================================

    Option1:

    1x USW-48 (ohne POE)

    1x USW-8 Lite (mit POE)

    => In Reddit hab ich gelesen der USW-48 tendiert dazu relativ heiß zu werden, daher die Überlegung die PoE Hitzequelle in einen separaten Switch auszulagern


    Option2:

    1x USW-48-POE

    => All-Inkl. Lösung


    Oder würdet ihr eher empfehlen bei 2x 24er zu bleiben um EG/OG getrennt vom Switch zu betrachten?



    Zugang WAN:

    ============================================

    aktuell erstmal noch mittels FritzBox -> perspektivisch Wechsel auf Modem + PFSense



    WLAN Aufbau:

    ============================================

    Das Haus bietet 2 Dosen in den Decken, allerdings nicht optimal in meinen Augen (Ecken von 2 Räumen)

    Allerdings sind es aktuell die einzigen Deckendosen

    2x UNIFI 6 Pro


    Sobald diese installiert sind, Analyse der WLAN Ausleuchtung und ggf. noch zusätzlich Platzierung von 1-2 Unifi 6 Mesh (z.B. Büro)

    Gibts gute Tools um die WLAN Ausleuchtung zu analysieren? Wie würdet ihr hier vorgehen?



    Festnetz:

    ============================================

    Am liebsten fliegts komplett raus, muss nur noch meine Frau überzeugen bzw. eher Schwiegermutter.

    Denke aber wenn es bleibt, nicht mehr über Fritz.

    Was nutzt ihr selbst an der Stelle?



    Vielen Dank schon mal

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernd1981 ()

  • Ich fang mal von hinten an :grinning_squinting_face: Ja, Wifi - App (Wifiman) gibts direkt von Unifi.

    Das mit den erstmal 2 AP installieren und dann schauen ist eh die beste Lösung. denn zu 100% weis man vorher nie wie weit man kommt. Und die U6 Pro sind Preis/Leistung sehr gut


    Wieviel Ports (POE und normale) brauchst du insgesamt ? brauchst du über 24? Schon mal überlegt, statt einem POE Switch und PFSense,... eine UDM SE zu nehmen? Ist neben dem 8 Port POE auch gleich das "zuhause" des Controllers, mit Firewall,... und da dann das Modem direkt ran.


    ob du 1 großen oder 2 kleine nimmst, hängt auch von der Verkabelung,... im Haus ab. In einem Schrank würd ich nach Preis gehen

  • Erstmal vielen Dank für deine Rückmeldung anton.


    Bzgl. WIFIman, soweit ich gesehen habe, bräuchte ich für diese Funktion - Heatmap - aber eine UDM.

    UDM SE war bisher nicht im Fokus, hab schon einge Tage/Wochen immer mal in Reddit und im amerikanischen UNIFI Forum mitgelesen (hab hier irgendwie erst mit Verspätung hergefunden - shame on me ). Die Meinung im UNIFI Forum und Reddit ist nicht wirklich positiv was UDM in meinen Augen angeht.

    Wird oft als unfertig, fehlerhaft bezeichnet - Wie ist eure Erfahrung hier?


    Von der Anzahl der Ports, bräuchte ca. 32 (non PoE) aktuell im Haus.

    Diese 34 Kabel laufen alle zentral im HWR zusammen und führen in einen kleinen 19Zoll Schrank.

    Im dem sind aktuell auch die 2x 24er verbaut


    POE selbst, also mindestens 2 für die AP

    Denke aber etwas Puffer schadet da nicht um z.B. 1-2 weitere AP ggf. per POE anbinden zu können.

    Evtl. könnte ich auch 1-2 Flex Mini per PoE anschließen um z.B. im Wohnzimmer / Garage mir das Stromkabel zu sparen


    Wenn ich jetzt von 6 PoE Devices ausgehe, wäre schon fast eine Lösung mit

    2x Standard 24 PoE intressant.. es wird nicht einfacher :smiling_face:


    Bzgl. dem USW-8 lite noch eine Frage, hat wer von euch hier ggf. schon eine 3D-Druck Datei für nen Rackmount?
    Ggf. auch zwei davon nebeneinander?

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernd1981 ()

  • Wenn ich jetzt von 6 PoE Devices ausgehe, wäre schon fast eine Lösung mit

    2x Standard 24 PoE intressant.. es wird nicht einfacher

    oder UDM SE + 48er normal (bzw 2x24 non poe)

    Preislich: ein 24er POE ist (jeweils netto) um ca 150€ teurer. da hat man die mehrkosten der UDM SE schon mal n wenig abgedämpft. und 8xPOE hat die auch.(bzw 2xPOE+ und 6x POE)

    Bzgl. dem USW-8 lite noch eine Frage, hat wer von euch hier ggf. schon eine 3D-Druck Datei für nen Rackmount?
    Ggf. auch zwei davon nebeneinander?

    auf Thingiverse gibts einiges zu Unifi Produkten. eine eigene "Zentrale" Dateisammlung für den 3D Druck haben wir hier nicht.

    Wird oft als unfertig, fehlerhaft bezeichnet - Wie ist eure Erfahrung hier?

    Ich hab eine UDR und eine UDM SE, und mit beiden keine Probleme. Also zumindest hier im Deutschsprachigen liest man nicht viel über echte Probleme (abgesehen mal von Konfigurationsproblemen, die ja Userfehler/missverständnoisse sind))


    Evtl. könnte ich auch 1-2 Flex Mini per PoE anschließen um z.B. im Wohnzimmer / Garage mir das Stromkabel zu sparen

    Sind kleine Praktische Dinger. hab ich auch. Eben auch hinter dem TV, um dort alles per Kabel anzuschließen.

  • Grad im Hinblick auf UDR/UDM aber aber auch generell UNIFI

    Gibt es ne Seite / Youtube welche Best Practices bei den Settings zusammenfasst? Auch um ggf. Anfängerfehler zu vermeiden


    Denke meine Anforderungen sind nicht so besonders, dass ich das Rad neu erfinden müsste bei den Settings :smiling_face:

  • Für die Grundkonfiguration mit ein paar VLAŃs , um IOT und sowas zu trennen ist das video recht brauchbar. Er erklärt schritt für schritt wie er das mit firewall,.. einrichtet. Ich hab auch mit dem Video (bevor ich das Forum gefunden hab) angefangen, und damit hatte ich mal alles so eingerichtet dass es sauber lief


    [Externes Medium: https://youtu.be/kxHMjmqHeoQ]