Hilfe / Erklärung bei WLAN-Abdeckung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von McCavity.

  • Liebe Forengemeinde, ich hätte da gerne mal ein Problem.

    Also, Problem ist es an sich keins, aber ich bin ein wenig überrascht, wie sich unser WLAN verhält, nachdem ich von einer Fritte mit 2x Mesh-Extender auf UniFi WLAN mit 2x U6-Lite AP und 1x U6-Extender umgestiegen bin. Ich hatte mir davon eine deutliche Verbesserung der WLAN-Abdeckung in unserer Wohnung erhofft, diese Hoffnung wurde aber nur teilweise erfüllt: im Prinzip scheint die Abdeckung ähnlich gut zu sein, wie vorher - aber ich kann wesentlich besser sehen, was Sache ist. An dieser Stelle vielleicht zunächst mal mein aktuelles Layout:


    Ich bin endlich mal dazu gekommen, unseren Grundriß hochzuladen. Die Wohnung besteht aus einem Teil im Haupthaus (links), in dem sich noch zwei Parteien über uns befinden, und einem Anbau, den wir alleine haben, bestehend aus dem abgebildeten Erdgeschoß und dem darunterliegenden Keller, das (fast) denselben Grundriß hat. Die beiden APs befinden sich im Anbau und im Eßzimmer, jeweils an der Decke angebracht, der Extender steht in der Küche auf dem Küchenschrank (also ebenfalls fast unter der Decke). Unsere restlichen UniFi-Geräte sind munter über den Grundriß verteilt, der eine USW-Lite-8-PoE, der da außerhalb des Gebäudes zu liegen scheint, befindet sich tatsächlich unterhalb des Büros im Keller in meinem Studio, das dort die Fläche einnimmt, die oben von Büro und Bad eingenommen wird. Unterhalb des Wohnzimmers befindet sich, der Vollständigkeit halber, noch eine Garage und das Zimmer ganz hinten hat einen entsprechenden Zwilling gleicher Größe nochmal im Keller.

    Da unser Internetanschluß im Wohnzimmer aus der Wand kommt, stehen dort die Fritz!Box, die UDM-SE und der 24er POE Switch, an welchem "der ganze Rest" hängt:


    Die Access Points werden einmal direkt vom Core Switch versorgt, der andere hängt an dem Verteilerswitch im Anbau (der irgendwann auch noch durch einen Zwilling des 24er PoE Switches ersetzt werden soll).

    So weit so gut. Was mich jetzt ein bisschen wundert:

    a) der Extender hat sich an den AP im Anbau gehängt - obwohl der im Eßzimmer doch eigentlich viel näher wäre

    b) ich habe mir die Abdeckung etwas besser vorgestellt - und hier sind ja jetzt noch die Wände gar nicht mal wirklich eingerechnet


    Wie gesagt: grundsätzlich funktioniert das WLAN gefühlt genausogut wie früher, aber ich habe - gerade bei einigen WLAN Steckdosen - immer mal wieder mit schlechter Versorgung zu kämpfen. Die UDM-SE loggt als WiFi Experience konstant so um die 94 - 95 %, was aber in erster Linie aus dem 2.4 GHz Band stammt. im 5 GHz Band sieht es deutlich schlechter aus, da komme ich kaum über 70 % mit Einbrüchen bis 40 %


    Meine Fragen daher: was würdet Ihr mir raten, um hier noch Verbesserung einzubringen? Die U6-Lite gegen größere Modelle austauschen? Oder vielleicht im Wohnzimmer und ggf. Schlafzimmer einen weiteren U6-Lite anbringen (was mit relativ wenig Aufwand möglich wäre)?


    Wäre es ggf. auch sinnvoll, im Flur des Kellers im Anbau auch noch einen weiteren AP zu platzieren, um dort die Abdeckung zu verbessern? Kann man APs "überprovisionieren", daß die sich gegenseitig anfangen zu stören, wenn die zu nah aufeinanderhocken?


    Ich warte mal gespannt auf Eure Einschätzungen und vielen Dank schonmal für jegliche Mühe, die Ihr da reinsteckt!

  • Ja, ich glaube, ich werde in erster Näherung mal die Lite gegen die Pro austauschen - bange Frage: passen die Pro an die Mounting Bracket der Lite? Falls nicht, sind wenigstens die Bohrlöcher kompatibel?


    Seit gestern Abend 22:40 Uhr zickt der Extender jetzt komplett:

    Zitat
    -EX1 Küche is offline. Please ensure that it has sufficient power and its cabling is not damaged. Learn more . Jul 7, 2023 22:40


    In der Geräteliste steht er als „isolated“, beide APs arbeiten hingegen normal… Ich habe ihn heute morgen schonmal gepowercyclet (was für ein schönes Denglisch ;-)), hat aber leider nichts gebracht…:



    Bisher hat er die Verbindung auch schon mal gelegentlich verloren, aber das war meistens nachts und bevor ich nachgeschaut hatte, hatte es sich von selber repariert. So lange war er aber bisher noch nie „weg“…