Kann an einem von drei APs keine Geräte im 2,4GHz VLAN anmelden

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 986 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nettetaler.

  • Hallo zusammen,


    folgende Situation:


    Ich habe ein Einfamilienhaus mit EG und OG. Im EG gibt es zwei APs: einen im Wohnzimmer (Channel 1) und einen im Flur (Channel 11). Ein weiter sitzt im OG im Flur (channel 6).

    Des weiteren habe ich zwei VLANs (Haupt und IoT) und zwei WLANs (WLAN 1 sendet Hauptnetz, WLAN 2 sendet IoT Netz). Firewallregeln sind fürs Troubeshooting gerade deaktiviert.


    Alle APs senden beide WLANs mit denselben Einstellungen.


    Ich kann mich jedoch mit keinem Gerät ums Verrecken in das IoT Netz von AP Flur einloggen. Wieso nicht? Hauptnetz geht über beide Frequenzen, IoT geht nur auf AP Wohnen und AP OG, aber keine Chance mit Handy, Laptop oder sonstigen Geräten über AP Flur ins IoT Netz zu gelangen.


    Wisst ihr wo ich mit der Fehlersuche starten kann? Ich hab echt keine Ideen mehr.

  • Moin, leider habe ich jetzt nicht so genau im Kopf. Aber notfalls gab es da mal einen Punkt wo man die Config von einem AP auf einen anderen AP kopieren kann. Leider finde ich jetzt den Punkt auf die schnelle auch nicht weil ich mit der neusten Beta wieder vieles wo anders wiederinde, oder erstmal suchen muss.

    Du kannst aber auch einfach mal sonst versuchen einen neuen WLAN Namen zu testen und schauen nach dem alle AP priorisiert sind ob es dann funktioniert und dann wieder zu deinem alten WLAN zurück.

    Dann kontrolliere bitte mal ob du die globalen Einstellungen verwendest oder an jedem AP einzeln alles voreinstellst.


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Ich kann mich jedoch mit keinem Gerät ums Verrecken in das IoT Netz von AP Flur einloggen. Wieso nicht? Hauptnetz geht über beide Frequenzen, IoT geht nur auf AP Wohnen und AP OG, aber keine Chance mit Handy, Laptop oder sonstigen Geräten über AP Flur ins IoT Netz zu gelangen.

    schau mal auf der switch an dem Port nach, an dem der AP Flur angeschlossen ist, ob da IoT geblock ist, findest du ziemlich weit unten bei Traffic Restriction