FTTH funktioniert nur über Medienkonverter

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 660 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von aschmid.

  • Hallo, da dies mein erster Post im Forum ist kurz zu mir:

    Ich bin seit gut 10jahren Unifi Fan und betreibe eine, für private ungewöhnlich große Installation mit über 20 APs, Kameras und Switchen.


    seit einem Jahr habe ich einen FTTH Anschluss der ZEAG mit 1000/400Mbit


    bisher hatte ich die beim Anschluss Mitgelieferte Gigabit Ethernet Bridge mit SFP+ Modul (MGB LA10) mit der Mitgelieferten Firtzbox vor einem USG Betrieben.


    Die USG hat den Geist aufgegeben und ich habe sie und meinen Alten Cloudkey durch eine UDM Pro Ersetzt und mein seit 10 Jahren gewachsene Netzwerkkonfiguration neu aufgesetzt.


    Jetzt Will ich die Fritzbox und die Bridge in den Ruhgestand Schicken.


    Also habe ich das SFP+ Modul aus der Bridge direkt in den Port 10 der UDM Pro Gesteckt und die PPPOE daten eingeben.


    Leider kommt aber keine Internet Verbindung zustande, das Modul und der Anschluss werden aber erkannt ( Port ist grün und Verbindung wird angezeigt)


    Mein erster Verdacht war das meine Einstellungen für PPPoE Falsch ist, nach einigem Probieren kann ich das aber Ausschließen weil wenn ich die Gleichen Zugangsdaten Benutze um über den Ethernet Port und die Brige die Verbindung Aufzubauen alles Funktioniert.


    Hat jemand eine Idee woran es liegen Könnte?



    UDM Pro V3.0.20


    Network 7.3.83

  • Sehr gute Info!


    Der Glassfasseranschluss steht bei mir auch an und bevor ich mir eine neue Fritzbox kaufe bin ich gleich mal auf eine UDM umgestiegen, im Moment noch mit Speedport als Modem am DSL.


    Ich habe mich im Internet schon durchgelesen wie das dann mit SFP Module am Glassfasser geht aber keiner hat bisher die Umstellung von Auto auf 1 Gbit erwähnt. Das wird mir sicher einige Zeit ersparen wenn es mal soweit ist. Also Danke für's teilen.