Anzeige von WLAN in UDM

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 877 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von aschmid.

  • Ich habe eine UDM am mit 3x U6 Wall am laufen.


    Ich habe je 3 nicht überlappende Channels im 2.4 und 5 Ghz Band definiert.


    Wenn ich in der UDM mir unter "Wifi Insights > Environment Scan" das anschaue sehe ich nur die 2.4 Ghz channels und einen der 5 Ghz channels (sollten 3 sein).


    Weiss jemand warum das ist oder was ich machen kann das ich meine 5 Ghz auch sehe?


  • dort siehst Du doch die fremden Netzwerke. Dann auch den Namen mit Mouse over.


    Aber Glückwunsch immerhin sind die ordentlich 1,6,11 auf den 2,4 Ghz verteilt. :smiling_face:


    Ja, die drei im 2,4 Ghz sehe ich aber im 5 Ghz ist nur eines zu sehen, sollten auch drei sein das ich drei APs habe.


    Das ist was ich nicht verstehe ...

  • Das ist was ich nicht verstehe ...

    Ich versuche es einfach zu erklären, das was du dort siehst sind FREMDE (=andere, nicht deins,nicht zu dir gehörend, fern vom Heimatnetzwerk) Netzwerke,

    swag hat es aber schon versucht zu erkären.


    Es ist völlig belanglos wieviele APs du einsetzt, dein Heimatnetzwerk "empfängt" im 5GHz Bereich irgendein anderes, fremdes, (nicht deins!) Netzwerk und das zeigt dir die Grafik an. Da steht auch links oben WiFi Channel Interference Anzeigegrafik, also "Störungen" auf den WiFi Kanälen:



    Stell mal den Mauszeiger auf die Anzeige im 5 GHz Bereich also mouseover-der Name vom fremden Netzwerk sollte dir dann im Normalfall angezeigt werden.

    Wenn nur ein fremdes empfangbar ist, dann kannst du dort keine drei sehen.

    Falls der Betreiber von diesem Netzwerk SSID unterbindet/versteckt, dann solltest du bei mouseover zumindest den Eintrag <Hidden> sehen.

  • Vielen Dank, jetzt habe ich es verstanden!


    Ich weiss jetzt auch warum ich das nicht gleich kapiert habe. Vorher wurden meine eigenen Wifi Netzwerke mit angezeigt. Ich hatte zudem unter dem Bild in der Liste meine Wifi in Orange angezeigt mit dem Hinweis das ein anderer AP meine SSID benutzt.


    Mittlerweile hat sich das wohl eingependelt und die "orangen" Einträge und Warnung sind nicht mehr zu sehen.


    Also klar dann wie Du gesagt hast sind das die anderen Netzte, nicht meine. Danke!