Meine GPON Odyssee

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 11.778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Die ONTs wollen die SN entweder in HEX (16-stellig) oder in ASCI/HEX (12-stellig)

    Du musst die ersten 8 Stellen von HEX in ASCI (4 Stellen) umrechnen, dann hast du die 12-stellige SN und kannst sie eintragen.


    Die bekannten Modem-IDs/GPON-Seriennummern sind ebenfalls 12-Zeichen groß und setzen sich im Allgemeinen aus der Modulkennung (die ersten 4 Bytes), meistens im Dezimalformat, gefolgt von den letzten 4 Bytes der MAC-Adresse (Hexadezimalformat) zusammen:

    • Nokia (O)NT Modulkennung: ALCL (Hexadezimal: 414C434C)
    • AVM SFP Modulkennung: AVMG (Hexadezimal: 41564D47)
    • Huawei ONT Modulkennung: HWTC (Hexadezimal: 48575443)
    • Zphone ONT Modulkennung: ZNTS (Hexadezimal: 5A4E5453)
    • Sercomm ONT Modulkennung: SCOM (Hexadezimal: 53434F4D)
    • Ericsson ONT Modulkennung: ERSN (Hexadezimal: 4552534E)
    • ZTE ONT Modulkennung: ZTEG (Hexadezimal: 5A544547)
    • Zyxel ONU Modulkennung: ZYWN (Hexadezimal: 5A59574E)
    • Genexis ONT Modulkennung: GNXS (Hexadezimal: 474E5853)
    • Telekom ONT Modulkennung: ARCA (Hexadezimal: 41524341)
    • UGG ONT Modulkennung: ASKY (Hexadezimal: 41534B59)
  • Hey phino ,


    das Problem liegt erstmal in der Wahl des richtigen Moduls.


    Alles weiter hab ich in nem anderen Beitrag dazu geschrieben.


    Es macht auch wenig Sinn, in 2 oder mehreren Threads von Usern sein Leid zu klagen.

    Suchen hilft zu 90%.. 🫣

  • Vielen Dank für die Info. Sorry das ich da nochmal nachhaken muss. Ich versuche die Seriennummer von diesem (Siehe Bild) zu nehmen und auf das LuLeey Gpon zu verwenden. Kannst Du mir das an diesem zeigen damit ich das auch richtig verstehe. Da ich mit dem F24 GPON probleme habe es zum laufen zu bringen. F24 will mir da auch nicht Helfen.


    Danke schon mal

  • Vielen Dank für die Info. Sorry das ich da nochmal nachhaken muss. Ich versuche die Seriennummer von diesem (Siehe Bild) zu nehmen und auf das LuLeey Gpon zu verwenden. Kannst Du mir das an diesem zeigen damit ich das auch richtig verstehe. Da ich mit dem F24 GPON probleme habe es zum laufen zu bringen. F24 will mir da auch nicht Helfen.


    Danke schon mal

    Ich bin mir verhältnismäßig sicher, dass es nicht die richtige GPON-Seriennummer ist. Du solltest sie aus dem Modul auslesen.

    Aber warum belässt Du nicht die von der LuLeey und meldest diese bei der Telekom an? Oder du trägst die ein, die der Telekom schon bekannt ist. Aber mit der von UI erscheint es mir nicht erfolgversprechend.

  • Ich bin mir verhältnismäßig sicher, dass es nicht die richtige GPON-Seriennummer ist.

    Ih denke das U202309 definitiv keine. Entweder sind das Ziffern only oder HEX / HEX Ziffernmix wie es das Lulley will. U ist kein Zeichenvorrat bei HEX und „202309“ schreit gradezu nach Produktions Datum.

    Einmal editiert, zuletzt von gierig ()

  • OK

    Puyr hat mir geschrieben das Sie vorbeikommen und ein ONT setzten wollen. Soll ich das machen und dann die SN von dem ONT Übernehmen ich denke das die auf dem Typenschild drauf Steht.

    Oder gleich die von dem LuLeey denen übermitteln?

  • OK

    Puyr hat mir geschrieben das Sie vorbeikommen und ein ONT setzten wollen. Soll ich das machen und dann die SN von dem ONT Übernehmen ich denke das die auf dem Typenschild drauf Steht.

    Oder gleich die von dem LuLeey denen übermitteln?

    Immer erst die Technik vom Netzbetreiber einsetzen und betreiben. Dann warten, bis alles stabil läuft.

    Und wenn bei Euch im Ort/Straße alle gerade neu angeschlossen werden, warte ruhig 2-3 Monate. Solange musst du damit rechnen, dass das GF-Netz nicht immer stabil läuft. Dann ist eine Fehlerbehebung mit Technik des ISP zuverlässiger. Und ja, in die LuLeey übernimmst du die Modem-ID des ONT.
    Wie man diesen ausliest, falls nicht aufgedruckt, können dir die Fachkundigen im https://www.glasfaserforum.de sagen.

  • Hallo zusammen,


    mir wurde gestern das ONT gesetzt und es ist jetzt Freigeschaltet. Wie ich erfahren habe ist unser Netzt im Dorf schon seit einem 3/4 Jahr am laufen, sollte also Stabil sein. Ich habe das Etikett von dem ONT. Kann ich diese Serien Nummer so 1:1 in das LuLueey ünernehmen?. Die ist schon 12 Stellig. Ich habe ein Foto angehängt.


    Danke

  • Moin!

    Ich hoffe, es ist in Ordnung dieses ältere Thema nochmal zu beleben.


    Wir haben seit einigen Wochen nun auch endlich Glasfaser von einem lokalen Anbieter (auch TNG). Mit dem mitgelieferten Modem/ONT läuft alles einwandfrei. Ich habe es derzeit über Kupfer an der UDM Pro angeschlossen. Es handelt sich um ein Nokia (O)NT mit extra vorne aufgeklebter Seriennummer: ALCL.... (12 Stellen)


    Nach etwas Recherche und den Empfehlungen hier im Forum, habe ich mir ein Luleey SFP Modul geholt, angeschlossen und mit der obigen Seriennummer unter GPON SN und Device Serial Number konfiguriert. PLOAM Password habe ich auf 0 gesetzt.


    Jedoch ist es mir damit bisher nicht gelungen eine Verbindung aufzubauen. Ich bekomme keine Antwort auf die PPPOE Discovery Pakete:


    Mit dem ONT des Anbieters gibt es immer eine Antwort und die Verbindung wird direkt Aufgebaut:

    Code
    Send PPPOE Discovery V1T1 PADI session 0x0 length 12
    dst ff:ff:ff:ff:ff:ff  src e0:63:da:8c:5c:36
    [service-name] [host-uniq  e6 29 02 00]
    Recv PPPOE Discovery V1T1 PADO session 0x0 length 51
    dst e0:63:da:8c:5c:36  src e4:41:64:96:68:0f
    [...]


    Ich benutze die selbe Faser und sehe auch PON Tx Power, etc. Werte im Luleey Webinterface.


    Was übersehe ich? Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte? Danke!

  • Moin linx.....


    Ich selber nutze auch TNG im Bereich Kiel.

    Also bei PLOAM Format: ASCI 10Charset und bei PLOAM Passwort kommt dann 10x die 0 rein.

    Da ich einen Business Anschluss habe habe ich bei denen einen super Support (Telefonisch max. 2 Min Warteschlange).

    Die können bei sich sehen was beim Verbindungsaufbau schief läuft.

    Angefangen habe ich mit nem Zyxcel was wie berichtet immer mal wieder keine Lust hat zu laufen und konnten ausschliessen das es sich bei denen um einen Fehler handelt, daher auch mein Umstieg auf das Luleey Modul.

    Bei mir, soweit mir bekannt, hat er einen irgendwo einen Haken bei denen im System gesetzt und seitdem keine Probleme mehr.

    Da ich mit dem Techniker damals im regen Austausch stand, hat er von mir eine kurze Doku von mir bekommen um das Zyxcel und auch das Luleey Modul über die UDM zum laufen zu bekommen.

    Ich weiss von einem Nachbarn der ebenfalls TNG als Privatkunde nutzt mit der UDM und Luleey Probleme hatte den Haken zu bekommen mit der Aussage er solle gefälligst das Nokia Ding benutzen. Da kann ich nur sagen den Support NERVEN NERVEN dann geht es.


    Janner2000

  • Bei mir wird die Glasfaser von TNG am 18.7. geschaltet. Nutze allerdings das UCG. Aber witzig hier auch ein paar Leute mit TNG Anschluss zu sehen. Als Tipp, man kann auch als Privat Kunde die Business Hotline anrufen, wenn man nett fragt helfen auch die einem. Weiterer Punkt, öffentliche dynamische IPv4 bekommt man auch wieder wenn man nett fragt.

  • Danke für eure schnellen Antworten und Ratschläge :smiling_face:


    Das PLOAM Password leer zu lassen funktioniert nicht, dann meckert das Webinterface. Habe den Wert jetzt erstmal auf 0000000000 gesetzt. Das ändert leider aber auch nichts.


    Wenn es wirklich noch irgendwo auf der Gegenseite eines Haken bedarf, muss ich mich wohl an den Support werden. Mein Privatkundentarif beinhaltet nur E-Mail Support und die Antwortzeiten auf Tickets sind derzeit sehr hoch, daher wird das wohl etwas dauern.


    Vielleicht probiere ich in der Zwischenzeit mal die MAC Adresse anzupassen.


    btw. hat jemand IPv6 als Privatkunde von TNG? Das scheint standardmäßig nicht aktiviert zu sein

  • btw. hat jemand IPv6 als Privatkunde von TNG? Das scheint standardmäßig nicht aktiviert zu sein

    Ist zumindest bei VDSL standardmäßig aus. Zum Glück ;-).


    Versuch mal die Business Hotline und frag mal nett, mir haben die bisher immer geholfen.