Meine GPON Odyssee

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 6.345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dikt112.

  • Die ONTs wollen die SN entweder in HEX (16-stellig) oder in ASCI/HEX (12-stellig)

    Du musst die ersten 8 Stellen von HEX in ASCI (4 Stellen) umrechnen, dann hast du die 12-stellige SN und kannst sie eintragen.


    Die bekannten Modem-IDs/GPON-Seriennummern sind ebenfalls 12-Zeichen groß und setzen sich im Allgemeinen aus der Modulkennung (die ersten 4 Bytes), meistens im Dezimalformat, gefolgt von den letzten 4 Bytes der MAC-Adresse (Hexadezimalformat) zusammen:

    • Nokia (O)NT Modulkennung: ALCL (Hexadezimal: 414C434C)
    • AVM SFP Modulkennung: AVMG (Hexadezimal: 41564D47)
    • Huawei ONT Modulkennung: HWTC (Hexadezimal: 48575443)
    • Zphone ONT Modulkennung: ZNTS (Hexadezimal: 5A4E5453)
    • Sercomm ONT Modulkennung: SCOM (Hexadezimal: 53434F4D)
    • Ericsson ONT Modulkennung: ERSN (Hexadezimal: 4552534E)
    • ZTE ONT Modulkennung: ZTEG (Hexadezimal: 5A544547)
    • Zyxel ONU Modulkennung: ZYWN (Hexadezimal: 5A59574E)
    • Genexis ONT Modulkennung: GNXS (Hexadezimal: 474E5853)
    • Telekom ONT Modulkennung: ARCA (Hexadezimal: 41524341)
    • UGG ONT Modulkennung: ASKY (Hexadezimal: 41534B59)
  • Hey phino ,


    das Problem liegt erstmal in der Wahl des richtigen Moduls.


    Alles weiter hab ich in nem anderen Beitrag dazu geschrieben.


    Es macht auch wenig Sinn, in 2 oder mehreren Threads von Usern sein Leid zu klagen.

    Suchen hilft zu 90%.. 🫣

  • Vielen Dank für die Info. Sorry das ich da nochmal nachhaken muss. Ich versuche die Seriennummer von diesem (Siehe Bild) zu nehmen und auf das LuLeey Gpon zu verwenden. Kannst Du mir das an diesem zeigen damit ich das auch richtig verstehe. Da ich mit dem F24 GPON probleme habe es zum laufen zu bringen. F24 will mir da auch nicht Helfen.


    Danke schon mal

  • Vielen Dank für die Info. Sorry das ich da nochmal nachhaken muss. Ich versuche die Seriennummer von diesem (Siehe Bild) zu nehmen und auf das LuLeey Gpon zu verwenden. Kannst Du mir das an diesem zeigen damit ich das auch richtig verstehe. Da ich mit dem F24 GPON probleme habe es zum laufen zu bringen. F24 will mir da auch nicht Helfen.


    Danke schon mal

    Ich bin mir verhältnismäßig sicher, dass es nicht die richtige GPON-Seriennummer ist. Du solltest sie aus dem Modul auslesen.

    Aber warum belässt Du nicht die von der LuLeey und meldest diese bei der Telekom an? Oder du trägst die ein, die der Telekom schon bekannt ist. Aber mit der von UI erscheint es mir nicht erfolgversprechend.

  • Ich bin mir verhältnismäßig sicher, dass es nicht die richtige GPON-Seriennummer ist.

    Ih denke das U202309 definitiv keine. Entweder sind das Ziffern only oder HEX / HEX Ziffernmix wie es das Lulley will. U ist kein Zeichenvorrat bei HEX und „202309“ schreit gradezu nach Produktions Datum.

    Einmal editiert, zuletzt von gierig ()

  • OK

    Puyr hat mir geschrieben das Sie vorbeikommen und ein ONT setzten wollen. Soll ich das machen und dann die SN von dem ONT Übernehmen ich denke das die auf dem Typenschild drauf Steht.

    Oder gleich die von dem LuLeey denen übermitteln?

  • OK

    Puyr hat mir geschrieben das Sie vorbeikommen und ein ONT setzten wollen. Soll ich das machen und dann die SN von dem ONT Übernehmen ich denke das die auf dem Typenschild drauf Steht.

    Oder gleich die von dem LuLeey denen übermitteln?

    Immer erst die Technik vom Netzbetreiber einsetzen und betreiben. Dann warten, bis alles stabil läuft.

    Und wenn bei Euch im Ort/Straße alle gerade neu angeschlossen werden, warte ruhig 2-3 Monate. Solange musst du damit rechnen, dass das GF-Netz nicht immer stabil läuft. Dann ist eine Fehlerbehebung mit Technik des ISP zuverlässiger. Und ja, in die LuLeey übernimmst du die Modem-ID des ONT.
    Wie man diesen ausliest, falls nicht aufgedruckt, können dir die Fachkundigen im https://www.glasfaserforum.de sagen.

  • Hallo zusammen,


    mir wurde gestern das ONT gesetzt und es ist jetzt Freigeschaltet. Wie ich erfahren habe ist unser Netzt im Dorf schon seit einem 3/4 Jahr am laufen, sollte also Stabil sein. Ich habe das Etikett von dem ONT. Kann ich diese Serien Nummer so 1:1 in das LuLueey ünernehmen?. Die ist schon 12 Stellig. Ich habe ein Foto angehängt.


    Danke