Immer wieder kurze Ausfälle am Glasfaseranschluss

  • Hallo Leute,


    ich bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines Glasfaseranschlusses mit 200 Mbits Down und 100Mbits Up.

    Vom Provider habe ich PPPoe Einwahldaten bekommen, wodurch ich dann eine feste IP-Adresse zugewiesen bekomme.


    Die Unifi Dream Machine SE ist bei mir über LAN RJ45 mit dem ONT verbunden. --> läuft soweit.


    Leider habe ich immer wieder PacketLoss bzw. gesamte kurze Ausfälle der Verbindung.

    Firmware ist die aktuelle 3.1.15


    Da es mal hieß, das Unifi ein Problem mit PPPoE hat, wollte ich mal fragen ob dies hier auf das Problem zutreffen könnte...

    In der Log-Datei von der DreamMachine (ppp0.log) gibt es immer wieder Einträge die wiefolgt aussehen:

    Code
    No response to 3 echo-requests
    Serial link appears to be disconnected.
    Connect time 996.5 minutes.
    Sent 228896834 bytes, received 911994551 bytes.
    Script /etc/ppp/ip-down started (pid 1765752)
    sent [LCP TermReq id=0x14 "Peer not responding"]
    Script /etc/ppp/ip-down finished (pid 1765752), status = 0x0
    sent [LCP TermReq id=0x15 "Peer not responding"]
    Connection terminated.
    Modem hangup


    Ist das ein Problem der DreamMachine, das die PPPoE Verbindung getrennt wird, oder hat hier mein Anbieter ein Problem?


    Vielen Dank.