USG-Pro-4 mit TP-Link VR2100V Router an Glasfaser (Deutsche Giganetz - DS-Lite)

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.462 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oretuni.

  • Hallo,


    nach hundertausend Anleitungen verzweifel ich nun und wende mich an euch.

    Wahrscheinlich denke und schreibt Ihr jetzt, dass es dieses Thema schon zuhauf gibt, aber ich bekomme es einfach nicht hin.


    Wir haben einen neuen Glasfaseranschluss von der deutschen Giganetz (leider DS-Lite) freigeschaltet bekommen.

    Mit dabei war ein TP-Link Archer VR2100v Router. Dieser funktioniert soweit und verbindet sich korrekt.


    Wie bekomme ich nun den TP-Link Router an das USG um mit allen Geräten ins Internet zu kommen?

    Mir ist das mit dem doppekten NAT bewusst, aber das kann man ja im 2. Schritt über die Config in der USG abschalten.


    Was habe ich versucht.


    USG direkt an den ONT und die PPPoE Daten eingegeben - FAIL !

    USG auf DHCPv4 gestellt und den TP-Link im Bridge-Mode an die USG angeschlossen - FAIL !

    In USG die PPPoE Daten eingegeben und mit dem TP-Link im Bridge-Mode verbunden - FAIL !


    Nach jedem Versuch habe ich die USG 2. neu gestartet und danch gewartet ob was passiert - FAIL !


    Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung mehr was ich noch so alles versucht habe.


    Kann mir jemdand einen Tipp geben?

  • Hallo Oretuni und willkommen bei uns.


    Wenn ich das so weit richtig verstanden habe, dann hast Du nun vor Deinem bestehenden Netzwerk (USG und weiteres von UniFi) einen Router von der deutschen Giganetz hängen. Nicht schln, aber auch nicht schlimm.


    Kann sich dieser denn problemlos mit der deutschen Giganetz verbinden und wenn Du einen Client per (W)LAN damit verbindest kommst Du auch ins Internet? Falls JA sollten wir das hinbekommen.


    Du solltest sicherstellen, dass das LAN, welches vom TP-Link bereitgestellt wird, nicht in Deiner UniFi-Welt exisitiert, denn sonst wird das mit dem Routing nix. Falls doch:

    • VLAN in UniFi löschen ODER
    • TP-Link-LAN auf einen anderen Bereich ändern.

    Dann (im zweiten Fall) solltest Du nach wie vor via TP-Link ins Internet kommen. Falls JA, dann einfach einen WAN-Port des USGs mit einem LAN-Post des TP-Link verbinden, den WAN-Anschluss im Controller auf DHCP stellen - falls das oben schon funktioniert hat - und dann das USG ein letztes Mal neustarten, damit die Änderung am WAN-Port greifen. Anders habe ich das bisher auch nicht hinbekommen.


    Melde Dich gern zurück, wenn Du so weit bist.

  • Danke Razor,


    ich habe keine Ahnung was ich die ganze Zeit getrieben habe. Es läuft jetzt jedenfalls.


    Merci

    Sehr gern.


    Deutsche GigaNetz kannte ich bisher gar nicht. Welchen Anschluss haste denn?

    HIER (auch im Anhang) ist ja relativ ausführlich beschrieben, wie man eigene Hardware benutzen kann.


    Nächste Option: alle Geräte vor dem USG rauswerfen und und mit dem Glas direkt ins USG. :smiling_face:

  • Hallo Razor,


    ich habe den MyNet 300.

    Da ich mich nicht so auskenne ...


    Wie gehe ich mit dem Glasfaser direkt ins USG? Brauche ich dafür nicht eine IPv4 Adresse? Das ist ja ein DS-Lite Anschluss.


    Es gibt nichts das ich lieber machen würde :winking_face:


    Gruß

  • ich habe den MyNet 300.

    Danke. :smiling_face:

    Achja, F*CK: da war / ist ja etwas mit IPv6 und UniFi. :neutral_face: Stimmt. :frowning_face:

    Hast Du die nach einer IPv4-Adresse gefragt?

    Dann wird das wahrscheinlich erstmal (vor allem mit einem USG) nix... :thinking_face:

  • IPv4 gibt es nur in Verbindung mit einem Professional Package für € 25,.--/Monat zuzüglich. Daher keine Option.

    Verstehe ich. Mist ey.

  • Ich muss mich nochmal melden.

    Da ich bzw. einige Geräte mit dem doppelten NAT so Ihre Probleme haben, wollte ich es abstellen und habe mich an diese config.gateway.json gehalten. Für meine USG-Pro 4 habe ich das Interface auf eth2 umgestellt.


    Danach hatte ich im internen Netz kein Internet mehr. Die USG hatt Internet und konnte sowohl google als auch den TP-Link anpingen.


    Muss ich an dieser Stelle noch irgendeine Verbindung zwischen den Netzten 192.168.1.x (TP-Link) und dem internen Netz 192.168.178.x herstellen?

    Oder liegt mein Problem woanders?


    gruß