Per WLAN ist die Webseite der UDM Pro nicht erreichbar

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 827 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von McCavity.

  • Hallo zusammen,

    ich bin noch am Anfang meiner Konfiguration, habe aber nun folgendes Problem festgestellt:

    Wenn ich im WLan bin kann ich die Webseite der UDM Pro nicht erreichen.


    UDM Pro ist mit dem USW-Enterprise-48-PoE über FSP+ verbunden. An der USW-Enterprise-48-PoE hängt an Port 48 der Access Point U6-LR.

    Alle Geräte sind auf der aktuellen Firmware.

    Derzeit habe ich nur ein LAN 192.168.0.0/23 und einen DHCP Bereich von 192.168.1.2-254. Ein Gäste-Wlan mit 192.168.2.0/24 habe ich auch eingerichtet.

    Die Netze laufen auch soweit alle ohne Probleme.


    Solange ich mit meinem Rechner über LAN Verbunden bin, komme ich auch auf die Webseite der UDM Pro, sobald ich jedoch per WLAN verbunden bin, wird mir die Webseite der UDM Pro nicht mehr angezeigt. Ich konnte dazu auch keine Firewall Regel finden, die das verbietet. Andere Netzwerkgeräte wie meine NAS kann ich jedoch aus dem WLAN ohne Probleme erreichen.


    Hat jemand eine Idee für mich?


    Mit Freundlichen Grüßen


    Elmar

  • Eine Idee habe ich noch nicht, so auf den ersten Blick sieht das erstmal so aus als sollte es funktionieren - ich finde es zwar ungewöhnlich ein Netz auf /23 zu setzen, aber nur eine /24er DHCP Range daraus zu schneiden, aber ich würde annehmen, daß das grundsätzlich erstmal funktionieren sollte - ebenso sollte sich das Netz des Gäste-WLAN nicht mit dem /23er Netz überschneiden, weil das ja nur ein Bit ist - also die 192.168.0.* und 192.168.1.0 umfaßt. wie gesagt: ungewöhnlich, würde ich nicht so machen, sondern das Default Netz einfach auf 192.168.1./24 lassen - aber ist ja nicht meine Entscheidung.

    Aber vielleicht kann ich die eine oder andere Verständnisfrage stellen?

    Habe ich das richtig verstanden:

    - auf der UDM Pro ist das Default Netz konfiguriert und zwar als 192.168.0.0/23

    - im Default Netz ist der DHCP-Bereich von 192.168.1.2 bis *.254 konfiguriert

    - es gibt *ein* VLAN, das Du für das Gäste WLAN nutzt mit 192.168.2.0/24


    Und vielleicht noch ein paar Deteils zu Deinem Setup, die eventuell weitehelfen könnten:

    Was für IP Adressen bekommst Du denn zugewisen, wenn Du Dich
    a) per LAN und

    b) per WLAN verbindest?

    Welche Subnetzmasken / Gateway Informationen bekommst Du bei a) und b)?

    Wie ist der Switchport konfiguriert, der den AP versorgt? Speziell: was ist dort als "Primary Network" eingetragen? Traffic Restrictions sind auf diesem Port ausgeschaltet?

    Einmal editiert, zuletzt von McCavity ()

  • Hallo McCavity,


    zu den Fragen a und b ich bekomme immer eine IP 192.168.1.222 oder 192.168.1.223 zugewiesen.

    Als Gateway und DNS habe ich immer die 192.168.0.1 und als Subnet die 255.255.254.0


    Meine Nas mit der IP 192.168.0.40 kann ich per https sowohl aus dem LAN als auch aus dem WLAN erreichen.


    Ich habe zum Testen auch mal das Net auf 192.168.0.0/24 geändert und das Verhalten ist das selbe obwohl ich dann eine vom DHCP die IP 192.168.0.222 mit Gateway und DNS 192.168.0.1 zugewiesen bekomme.


    Gruß Elmar

  • Sehr suspekt. Allein die Tatsache, daß Du im WLAN eine (offensichtlich korrekte) IP bekommst, läßt ja eigentlich darauf schließen, daß Du mit dem Gerät grundsätzlich kommunizieren kannst… Internetzugriff (also Routing durch Deine UDM Pro hindurch) geht aus dem WLAN auch?


    Du könntest auf der Kommandozeile aus dem WLAN mal ein

    ping 192.168.0.1

    versuchen (sollte problemlos funktionieren). Du könntest danach auch

    telnet 192.168.0.1 443

    probieren und schauen, ob Du eine Verbindung bekommst, oder direkt einen Fehler - das wären zumindest die Tests, die ich jetzt erstmal durchführen würde.