Planung APs im Neubau auf 2 Etagen

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 5.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lycra.

  • Moin zusammen,


    meine Eltern bauen neu und ich würde denen gerne das Netzwerk mit Ubiquiti einrichten.

    APs an der Decke sind leider ein NoGo, da keine abgehangenen Decken erwünscht sind.


    Daher wird es wohl auf bspw. die U6 InWall hinaus laufen.


    Ich würde euch mal bitten drüber zu schauen und sagen, wie viele Ihr einplanen würdet und wo genau.


    Habe mal den Ansichtsplan und den Grundriss beider Etagen beigefügt.



    Ich habe grob gedacht:


    EG:

    HWR

    Wohnzimmer

    Büro


    jeweils ein U6 Inwall


    OG:

    Schlafen 1

    Schlafen 2


    jeweils ein U6 Inwall


    Kann man damit auskommen?



    LAN Dosen:


    OG:

    2 x LAN (1 Doppeldose) je Schlafzimmer

    EG:

    4 x LAN (2 Doppeldosen) am TV

    6 x LAN (3 Doppeldosen) Büro

    2 x LAN (1 Doppeldose) Küche

    2 x LAN (1 Doppeldose) Schlafzimmer

    2 x LAN (1 Doppeldose) Esszimmer

    2 x LAN (1 Doppeldose) Garage (für Wallbox bspw.)


    = 18 LAN Kabel + 5 x LAN Kabel für die U6 Inwall

    = 23 Stück, dann wäre mindestens der USW


    Hardware geplant:


    1 x UDM Pro (meine und ich besorgt mit ggf. die UDM SE)

    1 x USW-Pro-24-POE

    5 x U6 Inwall


    Stand jetzt sind keine Kameras geplant. Das muss ich mit meinen Eltern nochmal besprechen. Klingel steht auch noch nicht fest. Ob eine normale Klingel oder mit Video Funktion, dann ggf auch die Doorbell G4 Pro Poe.

    Wenn Kameras rund ums haus sinnig wären, wie viele sollte man hier einplanen?


    Serverschrank: Wie viele HE brauchen wir hier? Wenn man bspw. später auf Video aufrüsten wollen würde?



    Ich weiß nicht, wo dieser dann hin kommen wird/soll. Ob in den Technik Raum oder HWR. Oder ggf ins Büro... Muss ich mal fragen, wo der Hausanschluss durchgehen wird.


    Es wird Glasfaser der deutschen Glasfaser geben und Telekom lassen wir ins Haus legen. Dann muss man mal entscheiden, ob mit Backup so wie bei mir, oder nur einen Internetanschluss.

  • APs an der Decke sind leider ein NoGo, da keine abgehangenen Decken erwünscht sind.

    Was haben denn abgehängte Decken damit zu tun? Wenn es ein Neubau ist, dann lass die Dose in die Decke bauen. Wenn ich mir angucke was ein U6+ im Gegensatz zum In-Wall kostet, dann sind das schon gleich 500€ weniger und auch optisch finde ich die Ufos an der Decke weniger störend (ist man von den Rauchmelden ohnehin gewohnt). Wenn es meine Eltern wären, dann würde ich auch nicht alle Dosen anschließen und erstmal mit nem kleineren Switch arbeiten. Aber das hängt natürlich vom Nutzungsverhalten ab.

  • Weil in der Decke Fußbodenheizung ist, also in der EG Decke = OG Fußboden, inder Fußbodenheizung rein kommt.


    Und dann geht das angeblich nicht? So war die Begründung bei meinem Haus.

  • Auf jeden Fall Ethernet-Dosen an die Decke! Das hat ja mit abgehängter Decke nichts zu tun; Stromauslässe für Leuchten kommen ja sowieso in die Decke.


    Lass die Elektriker grundsätzlich keine normalen "festen" Dosen verbauen, sondern überall Keystone-Module, und die an den meisten Stellen in eine passende Blende einklicken (gibt es von jedem Hersteller).


    An den Decken dann keine Blende mit Rahmen auf die Dose, sondern einfach nur einen Blinddeckel, hinter dem das Ethernet-Kabel mit Keystone-Buchse liegt. Sieht dann aus wie ein ungenutzter Lampenauslass, und wenn du einen AP drauf setzen willst, nimmst du den Deckel ab, schraubst die Montageplatte von Unifi auf die Unterputzdose (bei Unifi gibt es Löcher die zu deutschen Norm-UP-Dosen passen), nutzt ein flexibles 10 cm Patchkabel zum Anschluss, und schon hängt der AP an der Decke. Sieht auch nicht schlimmer aus als ein Rauchmelder.


    Du erreichst damit die beste "Ausleuchtung". In-Wall-APs sollten immer nur eine Notlösung sein, wenn es nicht anders geht.


    Falls du doch unbedingt auf In-Walls gehen willst, haben die ja gleich einen Switch eingebaut, da brauchst du keine extra Dosen vorsehen... die setzt man einfach auf eine Ethernet-Dose auf, die man sonst im Schlafzimmer oder sowas nutzen würde, so sind die ja gedacht (auch hier wieder, das Leben ist leichter mit Keystones anstatt fester Dosen).


    Genauso am Serverschrank - Keystone-Module auf die Kabelenden, und diese einklicken in ein passendes leeres Patchpanel. Macht das Leben leichter, wenn man mal "umsortieren" möchte.


    Für den TV reichen zwei Ethernet-Dosen. Im Zweifelsfall nimmt man da einfach einen Flex Mini Switch (kostet 30 Euro und ist per PoE versorgt), der die verschiedenen Geräte anbindet, das ist deutlich weniger Kabelsalat, als wenn du mehrere Patchkabel von der Wand zu den Geräten führst.


    Denk beim TV auch an die Wandmontage - lass Anschlüsse für Strom und Ethernet sowohl "unten" (wo z.B. ein Lowboard steht) als auch "oben" (wo der TV hängt) anbringen, und zwischen diesen Dosengruppen einen leeren Kabelkanal, durch den du z.B. ein HDMI-Kabel ziehen kannst vom TV zu einem AVR oder ner Soundbar. Auch wenn die Eltern so etwas aktuell nicht haben, ist einfach gut für die "Zukunftssicherheit".


    Der Pro 24 PoE ist natürlich nett wegen 10 GbE zur UDMP für inter-VLAN-Routing; wenn du PoE++ nicht unbedingt brauchst (wäre der Fall wenn du z.B. einen Flex Switch in der Garage hast, der dann wieder APs und Kameras versorgen soll), kannst du auch den Enterprise 24 PoE überlegen, dann hast du gleich 2.5 GbE, und das Layout ist schöner zum Patchen :winking_face:

  • Weil in der Decke Fußbodenheizung ist, also in der EG Decke = OG Fußboden, inder Fußbodenheizung rein kommt.


    Und dann geht das angeblich nicht? So war die Begründung bei meinem Haus.

    Nee, wieso. Du hast doch auch Lampenauslässe überall an der Decke im EG. Dazu soll der Elektriker auch an ein paar Stellen ne Ethernet-Dose setzen, fertig.


    Ist halt ein paar Minuten Arbeit, das in die Betondecke zu fräsen.

  • Weil in der Decke Fußbodenheizung ist, also in der EG Decke = OG Fußboden, inder Fußbodenheizung rein kommt.


    Und dann geht das angeblich nicht? So war die Begründung bei meinem Haus.

    EInes Decke ist ersteinmal ein tragendes Teil. Die Fußbodenheizung kommt erst später obendrauf. Sollte es eine gegossene Betondecke werden muss einfach pro Raum ein Leerrohr mehr rein. Für Deckenleuchte muss ja auch eins rein. Man kann dann auch noch die Rauchmelder mit verdrahten. Ist stabiler als Funk.

  • Genau das was Wombert und phino sagen. Für den Netzwerkverteiler würde ich 12 HE empfehlen. Kostet nicht viel mehr als 9 und gibt dir ein bisschen Flexibilität.


    Schnapp dir doch mal das Design Center von UI und lade dir die Grundrisse rein, dann kannst du die Ausleuchtung zumindest pro Etage abschätzen: http://design.ui.com


    Hier mal ein Bild wie es im Neubau im Fußboden im 1.OG aussehen kann: Elektroinstallation + Lüftungsanlage. Beides liegt auf der Betondecke im späteren Estrich. Nicht im Bild, aber noch darüber (und natürlich auch noch im Estrich) kommt dann die Fußbodenheizung.


  • Auf jeden Fall Ethernet-Dosen an die Decke! Das hat ja mit abgehängter Decke nichts zu tun; Stromauslässe für Leuchten kommen ja sowieso in die Decke.

    Ok , weiß nicht wieso man mir damals sagte das würde nicht gehen, ggf auch vergessen, keine Ahnung :winking_face:



    Lass die Elektriker grundsätzlich keine normalen "festen" Dosen verbauen, sondern überall Keystone-Module, und die an den meisten Stellen in eine passende Blende einklicken (gibt es von jedem Hersteller).

    Frag ich nach. Den fehler hab ich bei mir leider gmeacht, hab ein digitus patchfeld besorgt und die haben das aufgepatched und nicht mit keystone modulen gemacht.

    ALso alle Verlegekabel die im Keller im Server Schrank ankommen.



    An den Decken dann keine Blende mit Rahmen auf die Dose, sondern einfach nur einen Blinddeckel, hinter dem das Ethernet-Kabel mit Keystone-Buchse liegt. Sieht dann aus wie ein ungenutzter Lampenauslass, und wenn du einen AP drauf setzen willst, nimmst du den Deckel ab, schraubst die Montageplatte von Unifi auf die Unterputzdose (bei Unifi gibt es Löcher die zu deutschen Norm-UP-Dosen passen), nutzt ein flexibles 10 cm Patchkabel zum Anschluss, und schon hängt der AP an der Decke. Sieht auch nicht schlimmer aus als ein Rauchmelder.

    Klingt gut

    Genauso am Serverschrank - Keystone-Module auf die Kabelenden, und diese einklicken in ein passendes leeres Patchpanel. Macht das Leben leichter, wenn man mal "umsortieren" möchte.

    ja das wäre bei mir damals gut gewesen... aber leider wurden auch die verlegekabel sehr kurz abgeschnitten durch ein Missverständnis damals...



    Für den TV reichen zwei Ethernet-Dosen. Im Zweifelsfall nimmt man da einfach einen Flex Mini Switch (kostet 30 Euro und ist per PoE versorgt), der die verschiedenen Geräte anbindet, das ist deutlich weniger Kabelsalat, als wenn du mehrere Patchkabel von der Wand zu den Geräten führst.

    Naja dann lieber mehr Dosen/verlegekabel.

    Bei mir ist bspw apple tv, die bose box, philips hue bridge, tv dran. und damit alles voll :grinning_squinting_face: ne POE kamera kann ich dann da nicht mal so schnell aufstellen :winking_face:


    da soll er definitiv 4 machen.



    Denk beim TV auch an die Wandmontage - lass Anschlüsse für Strom und Ethernet sowohl "unten" (wo z.B. ein Lowboard steht) als auch "oben" (wo der TV hängt) anbringen, und zwischen diesen Dosengruppen einen leeren Kabelkanal, durch den du z.B. ein HDMI-Kabel ziehen kannst vom TV zu einem AVR oder ner Soundbar. Auch wenn die Eltern so etwas aktuell nicht haben, ist einfach gut für die "Zukunftssicherheit".

    Ja das hat der Elektriker bei uns auch gemacht, es wird der gleiche Elektriker werden, das sollte dann klappen.



    Der Pro 24 PoE ist natürlich nett wegen 10 GbE zur UDMP für inter-VLAN-Routing; wenn du PoE++ nicht unbedingt brauchst (wäre der Fall wenn du z.B. einen Flex Switch in der Garage hast, der dann wieder APs und Kameras versorgen soll), kannst du auch den Enterprise 24 PoE überlegen, dann hast du gleich 2.5 GbE, und das Layout ist schöner zum Patchen :winking_face:

    Moin, hatte an den pro 24 poe gedacht, da ich den selbst hier in der FIrma schon habe. Bei mir zu Hause habe ich 2 x 48er poe pro. Den enterprise find ich wohl etwas overkill für meinen Dad :winking_face:

    der ist zwar "nur" 100€ teurer aber wofür braucht er 2,5gb.


    Hatte an die U6 Pro gedacht und nicht an die U6 enterprise :grinning_squinting_face:

    Die sind ja die einzigen die die 2,5gb könnten mit 6E. die kosten dann aber gleich 280 €


    Hier könnte ich mir sonst eher vorstellen, dass mein Vater meine U6 Pro bekommt und ich mir die U6 Enterprise dann könne :face_with_tongue:

    Aber die sind auch bisschen größer als die u6 pro, da müsste man erstmal schauen, wie das mit der Montage wäre.


    Denke bei meinem Vater reicht, (mir ja derzeit auch) auf jeden fall die U6 pro Variante mit dem USW Pro Poe.

    wieso ist das layout denn beim enterprise schöner beim patchen?!


    Nee, wieso. Du hast doch auch Lampenauslässe überall an der Decke im EG. Dazu soll der Elektriker auch an ein paar Stellen ne Ethernet-Dose setzen, fertig.


    Ist halt ein paar Minuten Arbeit, das in die Betondecke zu fräsen.

    Ich frag nach und geb die Infos weiter.


    ... falls es überhaupt gefräst werden muss. Je nach Bauweise wird das direkt so gegossen oder gebohrt. Mir ist keine Bauweise bekannt, bei der man das Netzwerkkabel nicht durch die Decke bekommt.

    Auch hier frag ich nach.


    EInes Decke ist ersteinmal ein tragendes Teil. Die Fußbodenheizung kommt erst später obendrauf. Sollte es eine gegossene Betondecke werden muss einfach pro Raum ein Leerrohr mehr rein. Für Deckenleuchte muss ja auch eins rein. Man kann dann auch noch die Rauchmelder mit verdrahten. Ist stabiler als Funk.

    danke für den Hinweis



    Genau das was Wombert und phino sagen. Für den Netzwerkverteiler würde ich 12 HE empfehlen. Kostet nicht viel mehr als 9 und gibt dir ein bisschen Flexibilität.

    12 HE klingt vernünftig.



    Schnapp dir doch mal das Design Center von UI und lade dir die Grundrisse rein, dann kannst du die Ausleuchtung zumindest pro Etage abschätzen: http://design.ui.com

    hab ich gemacht.


    Siehe Anhang


    Hier mal ein Bild wie es im Neubau im Fußboden im 1.OG aussehen kann: Elektroinstallation + Lüftungsanlage. Beides liegt auf der Betondecke im späteren Estrich. Nicht im Bild, aber noch darüber (und natürlich auch noch im Estrich) kommt dann die Fußbodenheizung.

    Das ist sehr sauber!!

  • Beim Designcenter musst du aber noch die Mauer einzeichnen. Sonst klappt das nicht.

  • Ah ok, die Mauer erkennt er also gar nicht? Alle Mauern dann oder wie?

  • Nein, die musst du einzeichnen. Da gibt es Innen und Aussenwände (Unterschiedliche Dämmwerte) . Wobei die Innenwände sind da wohl eher für die amis geplant (Also eher richtung Pappe mit Holz ) Ich hab bei mir überall Aussenwände eingezeichnet.

    Dateien

  • Nein, die musst du einzeichnen. Da gibt es Innen und Aussenwände (Unterschiedliche Dämmwerte) . Wobei die Innenwände sind da wohl eher für die amis geplant (Also eher richtung Pappe mit Holz ) Ich hab bei mir überall Aussenwände eingezeichnet.

    Genau. Du machst das, was UI Außenwände nennt auch innen. Selbst wenn es keine tragende Wand ist. Es sei denn bei Rigipswänden, da kannst du "Inner wall" nehmen. Türen und Fenster kannst du dann als "Divider" einzeichnen.

    Hast du Hängeschränke oder Hochschränke in der Küche, oder sonstige Einbauschränke, kannst du die auch noch mal als "inner wall" einzeichnen


    Wichtig ist vor allem auch, dass du die rote Maßlinie möglichst exakt auf die Maßlinie deines Grundrisses ziehst und das Maß korrekt angibst.

  • Der Enterprise 24 PoE hat die Ports alle in einer Reihe anstatt auf zwei "Etagen" übereinander, das sieht am Ende besser aus mit einem 24er Patchpanel.


    Aber wenn du sowieso Keystone machst, kannst du auch jeweils ein Leer-Panels über und unter den Pro Switch setzen und dann jeweils nur die rechten 12 "Löcher" nutzen.


    Ist eh besser für die Belüftung :smiling_face:


    So wie hier: RE: Mein Netzwerkschrank…

  • Nein, die musst du einzeichnen. Da gibt es Innen und Aussenwände (Unterschiedliche Dämmwerte) . Wobei die Innenwände sind da wohl eher für die amis geplant (Also eher richtung Pappe mit Holz ) Ich hab bei mir überall Aussenwände eingezeichnet.

    EG


    OG:



    So würde das nun bei mir aussehen? Aber muss es zwingend überall grün sein? Ich habe in meinem Haus 3 Stück im EG + 1 in der Garage und komme damit gut zurecht. Das EG ist nicht wirklich größer. also deren ist 214 m² und meins hat so ca 200m²



    Genau. Du machst das, was UI Außenwände nennt auch innen. Selbst wenn es keine tragende Wand ist. Es sei denn bei Rigipswänden, da kannst du "Inner wall" nehmen. Türen und Fenster kannst du dann als "Divider" einzeichnen.

    Hast du Hängeschränke oder Hochschränke in der Küche, oder sonstige Einbauschränke, kannst du die auch noch mal als "inner wall" einzeichnen


    Wichtig ist vor allem auch, dass du die rote Maßlinie möglichst exakt auf die Maßlinie deines Grundrisses ziehst und das Maß korrekt angibst.

    Hab ich nun mal gemacht, siehe bild oben.

    Der Enterprise 24 PoE hat die Ports alle in einer Reihe anstatt auf zwei "Etagen" übereinander, das sieht am Ende besser aus mit einem 24er Patchpanel.

    Oh man :winking_face:

    nun verstehe ich was du meinst. Ja das würde dann tatsächlich besser aussehen. Aber weiß nicht, ob das bei meinem Dad Sinn macht :grinning_squinting_face:

    mussich mit ihm mal abstimmen wenn soweit alles final ist.

    Erstmal haben die nächste Woche Mittwoch Termin mit dem Elektriker, dann will ich ihm mal den Export vom design Center zeigen und schauen was er meint zu den Dekcen APs.



    Aber wenn du sowieso Keystone machst, kannst du auch jeweils ein Leer-Panels über und unter den Pro Switch setzen und dann jeweils nur die rechten 12 "Löcher" nutzen.

    Ja das wäre auch eine möglichkeit. Da muss ich halt den Elektriker fragen wenn es soweit ist :winking_face:


    So wie hier: RE: Mein Netzwerksc

    sieht schick aus

  • Hast du ne mailadresse, dass du aml als collaborater rein schauen kannst?

    Ja das dachte ich auch :grinning_squinting_face: hab oben nun noch OG ergäntz.

  • Stell mal auf 5GHz um bei der Visualisierung. Da solltest du dann in den wesentlichen bereichen grün oder mind. gelb erreichen.


    Hast du die Basislinie (Maßlinie) überprüft? Von der Größe der AP Icons, im 1. OG sieht mir das so aus, als wäre der Grundriss zu klein.


    Ich bin bei 120qm pro Etage mit zwei APs ausgekommen.

  • Nö, es muss nicht zwingend alles Grün sein. Ich würde darauf achten das die Räume in denen ich gutes Wifi benötige es möglich Grün ist. Du musst allerdings darauf achten das die Durchdringung im 2,4Ghz beispielsweise viel besser ist. Also beispielsweise im Hauswirtschaftraum für die Waschmaschiene würde eine gute 2,4Ghz abdeckung ausreichen. Im Wohnzhimmer oder Büro würde ich allerdings eine Gute Abdeckung im 5Ghz band haben wollen.

    Wie oben bereits geschrieben, in der Küche braucht es sicher keine zwei. Fürs Erdgeschoss denke ich müssten 3 +1 für die Garage reichen.

    Wichtig ist das alle Ap's per Lan eingebunden werden.

  • Stell mal auf 5GHz um bei der Visualisierung. Da solltest du dann in den wesentlichen bereichen grün oder mind. gelb erreichen.

    Ist bereits auf 5Ghz eingestellt die Fotos oben :winking_face:



    Hast du die Basislinie (Maßlinie) überprüft? Von der Größe der AP Icons, im 1. OG sieht mir das so aus, als wäre der Grundriss zu klein.

    ALso eigentlcih war das korrekt hinterlegt.


    EG:



    OG:


    Ocon size war wieso auch immer auf 112% :grinning_squinting_face:



    Wie oben bereits geschrieben, in der Küche braucht es sicher keine zwei.

    Hab Essen mal entfernt:

    Somit sind es 3 + 1 Garage, also wie bei meinem Haus.


    Man müsste für den Garten sich dann später aber sicher was einfallen lassen. Das sind immerhin 100m tiefe :grinning_squinting_face:


    Dadurch das ich in Essen den raus genomme habe, die die Terasse nur noch gelb.-

    Da kann man dann ggf später von außen nen U6 Outdoor oder so dran machen falls das nicht ausriehcen sollte.

    Wichtig ist das alle Ap's per Lan eingebunden werden.

    Das sollte der PLan sein ja! :winking_face: