Festplatte aus UCKG2+ in UDM Pro SE verwenden?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.792 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wildmaster.

  • Guten Morgen!


    Ja, du kannst die 2,5" Platte in der UDM Pro SE nutzen, das habe ich auch so gemacht mit meiner alten Platte der aus dem Cloud Key2 +.


    Allerdings wird die UDM SE Pro vorher die Platte neu Formatieren. Solltest du also vorher noch alte Backups auf der Platte haben, so kannst du die einfach an einem Linux Rechner mittels SATA-USB Adapter (oder direkt in einem Rechner mit Linux Betriebssystem) anschließen. Da wird dann das Filesystem gemountet und du hast Zugriff auf den Inhalt der Platte und kannst dir eventuell die ein oder andere Wichtige Datei sichern.

  • Bei mir war der Umstieg etwas komplizierter, da sich mein Alter CloudKey2 plus in Rauch aufgelöst hatte, Akku aufgebläht, der POE Port hatte irgendwie schaden dadurch genommen und war defekt.

    Dadurch bin ich erst einmal wieder zu mein alten Cloudkey1 gewechselt (den hatte ich zum Glück noch) und hab das Netzwerk ca. ein halbes Jahr damit betrieben bevor ich mir die UDM Pro SE gekauft habe. Natürlich hatte ich in der Zeit vieles neu konfiguriert (komplette Firewall regeln usw). Somit konnte ich das Backup vom abgerauchten CloudKey 2 plus nicht verwenden.

    Also hatte ich die Migration in zwei Schritten gemacht.

    Ein Backup vom CloudKey1 gemacht und in die UDM Pro SE eingespielt. Danach dann mein Backup was ich von Protect aus dem Cloudkex2 plus hatte ebenfalls in die UDM Pro SE importiert.


    Du musst allerdings drauf achten, das sich die Inform IP natürlich durch die neue UDM Pro SE verändert hat. Vorher hat die auf die IP vom CloudKey2 gezeigt, jetzt muss sie auf die IP von der UDM Pro SE zeigen.


    Dann sollten alle Geräte wieder ganz normal mit der UDM Pro SE zusammen arbeiten.

    Ich musste jedenfalls kein einziges Gerät bei mir zuhause zurücksetzen.


    Ich meine bei meinen Kameras musste ich mich (weil sie in einen eigen Subnetz liegen) manuell die in die Kamera einloggen und die Inform IP ändern und neu booten, dann wurden sie von der UDM Pro SE adoptiert.


    EDIT: Wenn du dich manuell in die Kameras einloggen willst, benötigst du das Passwort was beim Adoptieren automatisch neu vergeben wird. Du findest das benötigte Passwort im Backup, in der Datei cameras.json. Glücklichweise ist es nicht verschlüsselt dort abgespeichert. Der Username ist ubnt

    Einmal editiert, zuletzt von Curiosity () aus folgendem Grund: Text hinzugefügt

  • Also die Migration des gesamten Netzes in die UDM Pro SE ist ein "pain in the a**".


    Ich konnte as Backup einspielen, aber Switch und alle APs mussten zurückgesetzt werden.

    Das war dann noch die leichte Übung an der Sache (ausser mit Leiter durch das ganze Haus zu laufen um die APs an der Decke abzumontieren.


    Nachdem dann auch die ganzen Endgeräte wieder Zugriff via WLAN hatten, verhielt sich das ganze System merkwürdig.

    Es wurden Geräte (die ich nicht habe) an Ports angezeigt, die definitiv unbesetzt waren. Viele Geräte waren nur per MAC-Adresse zu sehen - was für ein Gerät ist das denn?

    Dann wanderten Geräte in der Topologie plötzlich vom AP direkt zur UDM - und das soll ein Handy gewesen sein. Wie geht das

    Interessant war dann noch die Tatsache, das Geräte, die ich mittels "Forget" rausgeworfen habe, nach 10s wieder im Netzwerk waren.


    Zu allem Überfluss gibts nun ein Problem mit den Kameras im Protect.

    Die sehe ich zwar im Netzwerk, aber die sind noch dem alten Controller zugeordnet. Es wird zwar "Adopt" angeboten, aber dann wird ein Recovery Key abgefragt. Ich befürchte, dass der geforderte Key im alten Controller war (der ja nun nicht mehr funktioniert).

    Also muss ich jetzt tatsächlich an der Hauswand hoch, die Kamera abschrauben und auch da einen Reset durchführen?

    Oder gibt es zufällig bei den Kameras einen anderen Weg?


    VG

  • [...]

    Oder gibt es zufällig bei den Kameras einen anderen Weg?

    Hallo Wildmaster, das tut mir leid. dass das bei dir nicht ohne Probleme verlief. Vielleicht hatte ich einfach nur Glück.


    Aber zu deinem Problem mit den Kameras. Das hatte ich aber schon in meinem Beitrag 4 hinzugefügt gehabt, wie man an die Daten kommt. Vielleicht hast du meine Änderung nicht mit bekommen.


    Wenn du also ein Backup deiner Protect Einstellungen hast (meine hatte so einen Namen unifi_protect_backup.v2.1.2.202208070008010.zip], in diesem Archiv liegt die Datei cameras.json

    Der Inhalt sieht ungefähr so aus ...


    Wichtig ist die Zeile Password. Mit diesen und den Usernamen UBNT und wie in dem Beispiel Password "EIJBOMy6MABCDEF5pAh8" kannst du dich in die bereits vor Adoptierte Kamera einloggen. Ein Zurücksetzen der Kamera ist dafür nicht nötig. In der Config siehst du ja auch die Zeile connectionHost der must dann nachher die IP deiner UDM Pro SE enthalten. Das kannst du dann ganz leicht im Menü der Kamera direkt abändern wenn der Zugriff klappt.

  • So, ich greife das hier noch mal auf.

    Ich musste feststellen, dass ich kein Backup der Protect Settings mehr habe. Die mSD hat offenbar einen Schaden erlitten.

    Demnach komme ich auch nicht an die cameras.json Datei ran.


    Ein Zurücksetzen oder "Zwangs-Adopt" ohne, dass man die Hauswand hochgeht und die Kamera abbaut, gibts vermutlich nicht. Oder?

  • Moin, vielleicht hast du noch eine Chance mit dem PoE-Netzteil, da ist ein Resetknopf dran!


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hier nochmal eben ein Bild

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Recovery Code eingegeben hast... sonst eher auf die Leiter fertig los...

    Da ich keine Ahnung (mehr) habe, ob ich den Rec. Code jemals geändert oder vorgegeben habe, nützt der mir leider nichts mehr.


    hommes Das wäre noch eine Möglichkeit. Danke! Ich werde es mal testen.


    Ich habe als letzte Möglichkeit noch den Ubiquiti Support angeschrieben. Mal hören was die noch für Lösungsmöglichkeiten haben.
    Ansonsten kann ich zusehen das ich die 4m an der Wand hoch komme. :grinning_squinting_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von wildmaster ()

  • Hat leider nicht funktioniert. Wäre ja auch zu einfach gewesen

    Schade, es gibt/gab einen Punkt wo man es explizit zulassen musste, hatte gehofft das du den mal irgendwann angeklickt hast, ich bin mir gerade nicht sicher, ob das noch machbar ist, da es definitiv noch das alte Interface war. Ein Versuch war es Wert.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Schreib, wenn du wieder heile gelandet bist :winking_face:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz