UDM PRO hinter FritzBox Cable 6591 (im Bridge Mode) -> ständige Internetausfälle

Es gibt 123 Antworten in diesem Thema, welches 12.950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Und mir wurde nochmal bestätigt, dass RIP IP nicht mehr gemacht wird. Also jeder von euch, der noch ein 30er-Subnetz hat, sollte tunlichst nicht mehr den Tarif wechseln.

    Ich kann Vodafone nicht verstehen, warum die nicht mal in der Lage sind, einfach stinknormale Kabelmodems ins Programm aufzunehmen, damit Kunden mit eigenen Hardware oder es zur Option machen, bei ner Fritzbox den BridgeModus zu nutzen.
    Ich bin froh, das ich in NRW als Privatkunden den Bridgemodus nutzen kann mit ner gemieteten 6591, alles andere wäre für mich nicht akzeptable.

  • Ich kann Vodafone nicht verstehen, warum die nicht mal in der Lage sind, einfach stinknormale Kabelmodems ins Programm aufzunehmen, damit Kunden mit eigenen Hardware oder es zur Option machen, bei ner Fritzbox den BridgeModus zu nutzen.
    Ich bin froh, das ich in NRW als Privatkunden den Bridgemodus nutzen kann mit ner gemieteten 6591, alles andere wäre für mich nicht akzeptable.

    Bridge Modus hat bei mir super mit der VF Station funktioniert. Leider aber kein IPv6 und Telefonie nur mit dem einen analogen Port der an dem Ding aktiv ist mit Docsis Telefonie also kein SIP. Gerade die Einschränkung bei der Telefonie sorgen dafür, dass diese Lösung nicht für alle geeignet ist.


    Früher gab es hier nur Kabelmodems, dann kam Kabel Deutschland mit ins Boot und die ersten Router tauchten auf und die reinen Kabelmodems verschwanden irgendwann. Nachdem dann KD von VF geschluckt wurde hat sich daran auch nichts mehr geändert.


    Der Laden ist leider zu groß und unstrukturiert. Da weiß auch die eine Hand nie was die andere tut... wie bei so ziemlich jedem Telko.

  • Bridge Modus hat bei mir super mit der VF Station funktioniert. Leider aber kein IPv6 und Telefonie nur mit dem einen analogen Port der an dem Ding aktiv ist mit Docsis Telefonie also kein SIP. Gerade die Einschränkung bei der Telefonie sorgen dafür, dass diese Lösung nicht für alle geeignet ist.

    Ich bin mal gespannt ob IPv6 hier wirklich nicht gehen wird. Wenn das der Fall ist KÖNNTE das langfristig zum Problem werden. Über die Fritte kam ja ein IPv6 Subnetz problemlos rein.

  • Bridge Modus hat bei mir super mit der VF Station funktioniert. Leider aber kein IPv6 und Telefonie nur mit dem einen analogen Port der an dem Ding aktiv ist mit Docsis Telefonie also kein SIP. Gerade die Einschränkung bei der Telefonie sorgen dafür, dass diese Lösung nicht für alle geeignet ist.

    FritzBox in BridgeModus funktioniert ja einwandfrei mit IPv6 und Telefonie per SIP

    Aber warum wehrt sich Vodafone so, das den Kunden auf Wunsch zur Verfügung zu stellen.

    Vodafone kann keinen Kundenservice

  • Kurzfassung: Es gibt wohl bekannte DHCP-Leasetime Probleme mit der Fritzbox, die aktuell in Klärung mit AVM sind.

    Mag sein, aber Probleme mit der Lease Time sollten doch eher regelmäßig sichtbar werden und nicht zu beliebigen Zeiten.


    Außerdem - das mag aber bei Business-Kunden anders sein - wenn ich im Fehlerfall auf „neu verbinden“ klicke, bekomme ich keine IPv4/v6 bis nach ca. 2-3 Minuten die Kabelverbindung neu aufbaut.


    Riecht für mich eher nach einem Problem mit dem Medium oder DOCSIS, nicht mit IP

  • Ich könnte mir sogar gut vorstellen, dass dieses Problem nur bei einem gewissen Anteil an Anschlüssen auftritt, lokal begrenzt. Die Netze sind ja nicht überall mit der gleichen Technik aufgebaut und evtl. gibt es da einfach bei bestimmten Konstellationen von Herstellern/Technikmodellen irgendwelche Probleme. Da kostet die Fehlersuche und Behebung nochmal extra viel Aufwand. Das VF den Fehler nicht lieber behoben haben will und somit weniger nicht lösbaren Supportaufwand hat kann ich mir nicht vorstellen. Allerdings kennt man auch die Verträge und Probleme mit verschiedenen Lieferanten nicht. Man kennt es ja jeder sagt sein Zeug macht was es soll aber im Zusammenspiel gibt es dann nicht das eigentlich erwünschte Ergebnis.

  • Ist denn wenigstens beim Failover auch was hinter oder bist Du quasi solange Offline?

    Weil es halt fast eine Woche Strapazen gekostet hat eine Lösung zu finden wurde kurzfristig ein Teltonika TRB500 + ne Unlimited Flat SIM besorgt, damit überhaupt was da ist um die Leute zu versorgen. Leider ist das Netz dort echt bescheiden und schwankt enorm über den Tagesverlauf. Also ja: Wir haben Mobilfunk auf WAN2, aber ist keine Dauerlösung. Es wird jetzt aus Redundanzgründen mittelfristig noch ein DSL-Anschluss besorgt (wozu ich schon seit über nem Jahr geraten habe, aber typischerweise hört ja keiner bis es weh tut).

  • Ok, ich hatte offenbar einen massiven Denkfehler bei der Vodafone Station mit falscher Erinnerung daran, wie ich den Bridge Mode damals in Hessen aktiviert hatte.


    Ich war mir sicher, dass ich den Bridge Mode über das MeinVodafone-Portal aktiviert hatte, als ich in Hessen noch Unitymedia bzw. Vodafone Kabelkunde war und der Bridgemode endlich eingeführt wurde. Eine Google-Recherche straft mich allerdings Lügen. Mein Verstand spielt mir da scheinbar Streiche.


    Es scheint es so zu sein, dass es über die Vodafone Station selbst eingestellt wird. Dieser Umstand wird hier in einem Satz erwähnt: https://www.vodafone.de/featur…bridge-mode-aktivieren/#/ aber dann auf die Connect Box verwiesen und nicht auf die Vodafone Station. (Oder vielleicht habe ich da noch etwas überlesen?)

    Erst hier wird das auch explizit für die Vodafone Station erwähnt: https://www.vodafone.de/hilfe/…on.html?tab=einstellungen und auf einmal "Modem Mode" genannt.


    Erst der letzte von vier Vodafone-Servicemenschen, die ich seit Einsatz der Vodafone Station kontaktiert habe, hat mich darauf hingewiesen. Meine bisherige (eingebildete) Erfahrung mit dem Produkt und das Überfliegen des ersten Links hat mich da komplett im Stich gelassen. Auch die Tatsache, dass bei mir in MeinVodafone die "Homespot"-Funktion nur einen Fehler wirft und ich dachte ich muss den halt deaktivieren, damit ich den Bridge Mode aktivieren kann, hat mich auf eine völlig falsche Fährte geführt.


    Den Bridge Mode werde ich dann demnächst über die WebUI einstellen und berichte.

  • Hast Du das böse Spiel wieder gestartet oder warst Du das gar nicht und bei dir fällt der Anschluss einfach so aus? Da bin ich ja irgendwie im Nachhinein froh, das mein VF Cable Anschluss die Jahre nie rumgezuckt hat, mal von einem Ausfall inkl. Kabel-TV abgesehen. Hatte allerdings auch nie eine Fritzbox sondern die damals noch kostenlose VF Station, die ja inzwischen auch kostet.

  • Hatte allerdings auch nie eine Fritzbox sondern die damals noch kostenlose VF Station, die ja inzwischen auch kostet.

    Die Fritzbox läuft bei mir absolut stabil seit Jahren, die einzigen Ausfälle am Anschluss habe ich, wenn die Fritzbox mal ein Update bekommt oder Vodafone am Netz arbeitet oder ich mal den Stecker ziehe.


    Die meisten Problem treten auf, wenn Störer in der Nachbarschaft sind oder der Anschluss unsauber verkabelt ist, da reicht schon eine oxidierte Kontaktstelle an Dosen oder lockere Kabel - dann treibt es aber die Fehlercounter in der Fritzbox in kürzester Zeit hoch und die Fritzbox resetet die Verbindung.


    Aber ich hab selber auf einem DocSIS 3.1 Kanal derzeit 2.285.270.000 nicht korrigierbare Fehler, macht keine Probleme, die anderen Kanäle sind nahezu Fehlerfrei. Das ist sicherlich auch ein Störer im Haus oder Nachbarschaft.

  • Der Techniker war da und hat so ziemlich alles am Kabelstrang erneuert. Den HÜP kontrolliert und was umgesteckt, einen neuen Verstärker montiert und neue Kabel gezogen. Werte seien "top" (waren sie vorher auch) und die Kabelverbindung wurde von der Fritzbox 6660 aufgebaut.


    Und dann ist vor seinen Augen passiert, was ich min. 1x am Tag erlebe:

    1. UDM Pro meldet "kein Internet" (und so ist es auch), Kinder plärren "das WLAN geht nicht"
    2. Fritzbox weiß von nichts, findet alles super
    3. Klick auf "Neu verbinden" im FritzOS eliminiert dann die bisherigen IP-Adressen, ergibt aber keine neuen
    4. nach 2-5 Minuten baut die Fritzbox dann die Kabelverbindung auch und eine weitere Minuten später ist dann wieder alles in Ordnung


    "Evtl. neue Fritzbox bestellen" war der nächste Vorschlag, das wäre dann die 3.

    "Oder es ist der Server" und zeigte dabei auf die UDM Pro. Ich bin mir sicher, der "Server" ist es nicht.


    Tja. Noch 2 Jahre bis Glasfaser, vielleicht reaktiviere ich die DSL-Strecke...

  • Aber genau das ist ja das auffällige: auch bei uns gingen die Probleme ja erst los, als ich die FritzBox auf Bridge Mode umgestellt und der UDM das Routing übertragen habe. Vorher haben wir solche Probleme auch nicht bemerkt. Wir hatten Unitymedia / Vodafone, seit wir vor über 12 Jahren hier eingezogen sind, aber erst Mitte letzten Jahres habe ich ja das Ubiquiti Universum für mich entdeckt - und so begeistert ich auch bin, ich kann den Verdacht auch nicht ganz von der Hand weisen, daß es die Konstellation ist, die das Problem verursacht - warum auch immer! Ich bin ja auch schon eine Weile im Netzwerk unterwegs und wenn ich auch sicherlich kein ausgewiesener Experte bin, bringe ich doch ein bisschen Erfahrung mit - aber *das* hier kann ich mir auch nicht erklären.

    Jetzt, wo bei unserem neuen Glasfaseranschluß die FritzBox aus dem Spiel ist (die neue von DGN ist nur noch Client für die Telefonie), gab es auch keine Unterbrechungen mehr - null, nada, niente, seit Juli mittlerweile. Also so ganz von der Hand zu weisen ist der Verdacht nicht, daß da zwischen UDM und Fritte irgendein Voodoo passiert, der diese Unterbrechungen verursacht...