Erschliessung eines Heizungsraumes über WLAN

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 585 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • WIr leben in einem Haus Baujahr 1973, und nachdem wir die Erdölheizung durch eine Luftwärmepumpe ersetzt haben, ist nun im Heizungskeller IP-Konnektivität gefragt.


    Ich habe das gelöst, indem ich mit zwei Devolo D-LAN-Adaptern die IP-Verbindung bereitstelle, daran einen USW-Flex-Mini-Switch anschliesse und darauf stecke ich die beiden Steuerungen der Heizung. Nur: Die Devolo-Verbindung ist so unglaublich störungsanfllig, dass die Verbindung nicht zuverlässig genug ist für eine lückenlose Überwachung der Heizanlage. :angry_face:


    Das WiFI-Signal im Heizkeller wäre aber recht gut - wenn nur die Heizungssteuerungen WIFi könnten!


    Darum meine Frage an Euch: Gibt es (vielleicht sogar von Ubiquiti) ein Gerät, mit welchem ich mich aufs WiFi einloggen kann, und hinten kommt dann das RJ45-Kabel raus, das den USW-Flex-Mini mit IP-Signal versorgt?


    Vielen Dank für Eure Tipps!

    Stefan

  • Eigentlich[TM] sollte das mit einem Unifi-AP (z.B. aus der U6-Reihe) und PoE Switch (z.b. der 8-Port-Lite) gehen…


    Ich würde den AP temporär mit seinem Kabel an einen vorhandenen PoE Port hängen, um ihn zu adoptieren, ggf. auch den 8-Port-Switch. Wenn die beiden fertig adoptiert sind im Keller aufstellen, dabei den AP vom Switch versorgen. Der AP sollte sich nun über Mesh (muß natürlich enabled sein!) mit Deinem WLAN verbinden und danach kannst Du die Heizung an einen der verbliebenen sieben Ports anhängen.


    Aber ich kann‘s nicht mit letzter Sicherheit sagen, da ich so eine Konfiguration selbst nicht benutze - vielleicht geht’s auch noch einfacher.

  • Du kannst jeden AP dazu nehmen, POE Adapter ran , und auf der anderen Seite vom POE Adapter nen kleinen Switch, oder direkt das Endgerät


    https://community.ui.com/questions/U6-LR-as-wireless-bridge/745a9b46-107d-45ad-b4b3-fe868cc24fff