Port per URL de- und wieder aktivieren

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Hallo,


    ich habe mir in unserem Netzwerk mehrere Unifi Produkte zugelegt und verwalte diese mittels Cloudkey. Aktuell nutze ich ebenfalls unmanaged Netgear-POE+ Switches (NETGEAR GS108PP PoE mit 123W), eine Fritzbox 7490, einen RasPi 4 mit ioBroker usw.


    CloudKey:

    V1.1.19

    7.2.97-18705-1


    Mein Problem:

    Wir haben ebenfalls eine Akuvox R26C Türsprechanlage (IP mit Video). Diese steckt am Netgear-Switch (POE). Leider "hängt" sich die Türstation so alle ca. 20-45 Tage mal auf (verbindet sich nicht mehr mit der Fritzbox). Die Verbindung ist aber nötig, damit es auch auf unseren Fritzfons "klingelt". Das Problem konnte ich mit dem Support von Akuvox nicht erfassen (EOL der R26C). Die Lösung von Akuvox: per Weboberfläche neustarten, per zusätzlicher Windows-Software Neustart oder das Trennen der Kabelverbindung (Strom aus). Ich mache es aktuell per Hand über die Weboberfläche. Vergesse ich es aber oder bemerke das Problem nciht, dann klingelkt es auch nicht wenn jemand den Knopf an der R26C drückt. Den Switch an eine Zeitschaltuhr zu stecken fällt aus (Platzgründe).


    Mein Wunsch:

    Ich möchte automatisiert vom ioBroker zu festgelegten Zeitpunkten im Monat ein Skript ausführen. Hierbei soll eine URL aufgerufen werden, welche den Port zur Akuvox ausschaltet. Nach einer Verzögerung im Skript soll der Port dann per 2ter URL wieder aktiviert werden. Ich nutze das Ganze schon in Vebrindung mit Überwachungskameras, der Überwachung unsere Stromzähler usw.


    Beispiel:

    admin:[email protected]:80/picture.jpg



    Meine Fragen:

    Als Switch benötige ich 8 Netzwerkanschlüsse, davon mindestens 4 POE-Ports (besser alle 8). Nach Suche habe ich dann den USW-Lite-8-POE (52W) gefunden. Dieser passt geometrisch an die gleiche Stelle vom aktuellen Netgear Switch. Der US-8-150W ist leider zu groß.



    1.) Auf der Unifi Webseite werden alle 8 Ports mit POE und Ports 1-4 mit POE+ angegeben. Sind damit alle Ports POE fähig?

    2.) Gibt es die von mir gewünschte Möglichkeit per URL den Switch zu "steuern"?


    MfG Flixer

  • Zu 1 - ja. POE und POE+ unterschieden sich durch die Leistung die abgegeben werden kann.


    Wäre für das Vorhaben nicht billiger/ einfacher ein Dose (Gosund, Shelly) o.ä die über ioBroker aus/ eingeschaltet wird?


    Zu 2 - wissen tue ich es nicht, denke aber nicht dass es gehen wird. Irgendwann gab es die Möglichkeit lokal über die Shell Port Ein/ Ausschalten. Ob das noch geht, weiß ich gar nicht. Das könntest Du mit einem Script wohl lokal auf den Switch realisieren, so fern das noch überhaupt geht.

  • Hallo RobinWan,


    ich habe bereits an den Shelly gedacht, aber damit lege ich immer den gesamten Switch lahm. Es hängt leider nicht nur die die Türsprechanlage daran... Auch über die Möglichkeit von einem "POE-Injektor" und Shelly Plug-S habe ich schon nachgedacht. Das passt aber alles nicht an den Standort.


    Parallel muss ich mir demnächst noch einen POE Switch kaufen. Dann würde ich nur "umbauen" und den Netgear an die neue Stelle setzen und der Unifi ersetzt den alten Netgear. Damit ist es nur ein geringer Mehrpreis.


    MfG Flixer

  • ich immer den gesamten Switch lahm.

    Ja schon.

    1. Wäre es ein Problem, wenn man es Nachts macht?

    2. Wie wäre es mit einem Injektor? Ja zugegeben - "von Hinten durch die .....". Eine Steckdose wird doch vorhanden sein. Damit meine ich folgende Verbindung - Switch Postausgang ohne POE geht in den Injektor und da ist die Türanlage angeschlossen. Und die Stromversorgung über Shelly oder wie ich finde billigere Gosund
    Kostenfaktor wird für alles um die 50EUR sein. Billiger als Switch.
    Und wenn Du schon ein Switch von UniFi hast - hast dann alle Zeit der Welt probieren wie man ein Port automatisch deaktivieren/ aktivieren kann.


    Bei den Unifi - Lite Switchen kannst Du nicht mit mehreren VLANS arbeiten, so fern Du so etwas nutzt. Bin damals wie einige andere auch darauf reingefallen.


    So fern das wirklich noch gibt...


    Link

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RobiWan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 1.) Auf der Unifi Webseite werden alle 8 Ports mit POE und Ports 1-4 mit POE+ angegeben. Sind damit alle Ports POE fähig?

    NEIN das Bild verwirrt und suggeriert etwas falsches

    Der USW-Lite-8-POE hat 8 Port von denen nur 4 POE+ können

    Sprich 802.3at, 30 Watt per Port allerdings bei 52Watt Im Bucket für den ganzen Switch.

    Die anderen 4 Ports haben kein POE.

    Im Datenblatt (so armselig das auch ist steht drinnen)




    ei den Unifi - Lite Switchen kannst Du nicht mit mehreren VLANS arbeiten, so fern Du so etwas nutzt. Bin damals wie einige andere auch darauf reingefallen.

    Erzähle das bitte nicht meinen Switches daheim sonst wollen die nicht mehr :smiling_face:

    JEDER Switch kann VLAN im Unifi Universum. Einzig alleine der "Flex Mini“

    ist etwas eingeschränkt der er nur ein beliebiges VLAN an Port als access / untagged

    haben kann oder als Trunk mit ALLE N VLANS, wobei das Vlan 1, / Default untagged bleibt.


    Möglichkeit lokal über die Shell Port Ein/ Ausschalten

    mit ssh drauf auf den Switch:

    "swctrl poe restart 3“ absetzen und schon wird ein power cyly auf Port drei durchgeführt.

    Das klappt ganz gut. Kann dann natührlich von extern angetriegert werden


    Sprich ein "ssh x.x.x.x -f "swctrl poe restart 3“ macht das dann remote.

    mit den passenden SSH Keys (in der Konsole verteilen lassen) dann auch ohne Passwort und damit auch Automatisierter.


    Was NICHT soo gut klappt sind beständige Änderungen, Je nach Switch / AccessPoint, Version und Uhrzeit Provisionieren sich die Teile und gleichen ihre config ab mit den wie sie sein sollte laut dem Config file vom Controller.

    Aber zum Port neu starten geht das gut...

  • Guten Morgen in die Runde,


    ein VLAN habe ich nicht in Betrieb.


    Die SSH Befehle habe ich schon über eine Google-Suche gesehen. Gibt es eine Möglichkeit diese Befehle als URL vom ioBroker an den Switch abzusetzen?


    Alternativ müsste ich mich tiefer in die Materie SSH und Unifi einlesen. Es gibt zumindest die Möglichkeit vom ioBroker mittels Blockly einen SSH Befehl zu senden. Gibt es auch eine Übersicht zu allen möglichen Befehlen? Mit "restart" wäre mein Wunsch ja schon abgedfeckt, aber vielleicht fällt mir irgendwann ja noch etwas anderes ein :grinning_squinting_face:


    MfG Flixer

  • JEDER Switch kann VLAN im Unifi Universum.


    Einzig alleine der "Flex Mini“

    Mag durchaus sein, dass es der Flex war auf den ich damals reingefallen bin.
    Was Du weiter zu seinen Beschränkungen schreibst will ich jetzt nicht diskutieren, da ich erst schauen musste ob es wirklich der Flex war den ich damals kaufte.

    Wie ich lese hat der T= aber keine VLAN's im Einsatz daher egal.