L2TP VPN Tunnel für Remote Zugriff

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phoenix85.

  • Hallo,


    würde gerne über iPhone, MacBook Pro oder iPad Pro von außen auf mein internes Netzwerk zugreifen können.


    Ich habe dafür L2TP in der UDM Pro SE konfiguriert.


    Die IP Adresse 147.161.229.80 ist meine Public IP Adresse



    Entsprechend einen User + Passwort angelegt




    Auf iPhone Seite



    Ich habe somit in der Konfiguration etwas falsch.


    In der FritzBox damals war es relativ einfach VPN einzurichten.


    Für eine UDM ist es für mich das erste Mal.


    Daher bin ich für jede Hilfe dankbar.

  • Warum nutzt du nicht Wireguard dafür, das ist wirklich kinderleicht einzurichten und wesentlich stabiler und schneller als L2TP

  • Sehe grad du hast doppelnat... Hast du die Ports im Router vor der UDM auch weitergeleitet?

  • Hi,


    WireGuard war mir kein Begriff.


    L2TP schon da ich da mit der FritzBox ein funktionierendes VPN hatte.


    Bzgl. Doppel NAT ist bekannt und wird sich erledigt haben sobald ich alles im Netzwerkschrank verkabelt habe, sowie auf das Luleey Modul umswitche.


    Fritz!Box und Modem2 sind dann raus und somit auch kein Doppel NAT mehr wegen der Fritz!Box.


    Ich schaue mir später mal das Thema WireGuard an.

  • Noch eine Möglichkeiten wäre die App WiFiman zu nutzen. Da kannst du dann Teleport aktivieren und hast keine Probleme mit Doppelten NAT.