Fritz - SE - U6, nicht Fritz sondern U6 mit eigenem DCHP?

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 3.436 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von swag.

  • Hallo Gemeinde

    meine Versuche gehen weiter, die 2 U6 sind in der Nebenhalle installiert, kommunizieren mit 8 Shelly's.

    die IP der Shellys wird vom Fritz vergeben 192.168.0.100-200, aber sie erhalten IP's auch über 200 (das ist auch der Grund warum ich von Fritz weggehe).

    Nun möchte ich für die Shelly's eine eigene IP Range 192.168.10.x und die SE oder die U6 sollen den Shellys diese vergeben.

    Die Shelly müssen natürlich ins Web, dh der Gateway bleibt die Fritz mit 192.168.0.1

    geht das, wie stelle ich es ein?

    wenn es so nicht geht, kann ich mit der SE oder U6 einen DHCP von .220-.230 verwalten?


    Vielen Dank!

  • Richte an der SE ein neues Netzwerk 192.168.10.0/24 für die Shellys ein. Für dieses Netzwerk ist Gateway 192.168.10.1. Die SE kennt den Weg nach draußen.

    Im Netzwerk DHCP für den gewünschten Adressbereich manuell konfigurieren.


    Dann ein eigenes Wifi-Netz, dem Du das Shelly-Netzwerk zuweist.


    Damit sollte es über WLAN funktionieren, nachdem die Shellys sich dort anmelden.

    Für kabelgebundene Clients, die in dieses Netzwerk sollen, muss am entsprechenden Port das Shelly-Netzwerk als primäres NEtzwerk zugewiesen werden.

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden

  • Wie ist denn dein Netzaufbau... Ich checke gerade nicht wo die Fritte und wo die SE steht. Was macht denn das Modem für die SE?

  • ich habe noch nicht den korrekten Aufbau mit Fritz, dann SE

    bei mir hängt die SE noch parallel im Fritz-Netzwerk

    2.5Gbe an Fritz (per DHCP IP bekommen)

    Lan 1 an SE verbunden mit Fritz-Netz auf IP .40 -> damit ich mit den U6 kommunizieren kann

    fkt. ja alles soweit, bis auf dass das die SE nur sporadisch ins Web kommt..

  • Verstehe den Aufbau nicht... Du hast die SE Per WAN an der Fritz und auch noch per LAN? Das kann auch nicht funktionieren und würde deine Probleme mit dem Internet und den IPs der Shellys erklären.

  • gut ich versuche es zu erklären:

    wenn die SE nicht am 2.5Gbe angehängt wird, hat sie keine Internetverbindung (Bedingung)

    die SE ist vom 2.5Gbe am Fritz-Netzwerk eingehängt, sie hat nur sporadisch eine Internetverbindung

    (Lan1 jetzt nicht verbunden, die SE hat keine Verbindung zu den U6, hat auch nichts mit den IP der Shellys zu tun)

  • Ok, die SE ist per WAN Port an der Fritte... Internet ist wie eingestellt? Sollte auf DHCP stehen. An den LAN Ports der UMD SE ist aktuell was angeschlossen? Die U6 müssen natürlich hinter die UMD SE, sonst können die nicht funktionieren. Du darfst aber das LAN der UDM SE nicht auch noch mit der Fritte verbinden.

  • WAN Port bekommt per DHCP die Einstellungen von der Fritz

    am Lan hängt jetzt nichts dran

    die SE bekommt nur sporadisch eine Webverbindung, das liegt an der SE

    2.5Gbit wurde schon starr auf 1GBit gesetzt, Echo Server auf 8.8.8.8, hilft leider nichts

  • Kabel getauscht? Die UDM Se funktioniert problemlos an Gigabit Ports von irgendwelchen Modems...

  • Was meinst du? Wenn die udm nur mit einem LAN Port verbunden ist, kann sie auch kein Internet haben. Tausche mal das Kabel vom wan zur Fritte.

  • Nichts dergleichen... Du sollst das Kabel vom wan der udm austauschen gegen ein neues.

  • Wenn du das schon getauscht hast, dann prüfe mal ob der Port der Fritte auf powermode steht.

  • Dir hattest du bisher nicht erwähnt... Hänge die se mal direkt an die Fritzbox. Irgendwo hast du nen Wurm in deinem Netz. Die UDM se läuft normalerweise problemlos an Gigabit Ports.

  • Ja musst du ausprobieren... Was für switched sind das denn?