Fritz - SE - U6, nicht Fritz sondern U6 mit eigenem DCHP?

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 3.532 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von swag.

  • Kann es sein das dein Fritz Netz 192.168.0.x ist und das der UDM ebenfalls? Wenn ja direkt ändern, das könnte schon die Lösung sein für deine Problem. Und wichtig, niemals die UDM mit aktiven DHCP per LAN wieder mit der Fritte verbinden. Es darf nur der WAN Port verbunden sein.

  • DHCP ist mir klar

    die Lan an der SE können aktuell keine andere IP Range haben, sonst findet sie die im Fritz-Netzwerk verstreuten U6 nicht.


    egal, um das Internetproblem zu lösen:

    - ich hänge nichts an den Lan der SE an

    - ich hänge neue / verschiedene Kabel an den 2.5Gbe der SE und dem Switch im Fritz-Netzwerk an

    - Settings vom WAN sind original Unifi, dh die SE bekommt per DHCP vom Fritz die IP usw.

    - ich hänge die SE direkt auf den ersten Switch hinter der Fritz


    dazu komme ich vorr. erst morgen.

    Danke!

  • Das ist aber genau dein Problem. Die U6 dürfen nicht ins Fritz Lan und die musst die Ip Range ändern.

  • ja Problem, solange nicht alles auf Unifi umgestellt ist, aktuell geht es nicht anders, ich kann nicht ein 2. Netzwerk aufbauen bis ins Nebengebäude

    dachte ja ich kann die dann per VLan ansprechen über ein eigene IP-Range, aber das will ja auch nicht klappen....


    hat aber nichts damit zu tun, dass die SE keine stabile Internetverbindung schafft, 2 verschiedene Dinge!

  • Die Internetverbindung hat ein Problem mit den gleichen Netzen... Deswegen musst du da eine andere IP Rage nutzen. So wie du es gerade versuchst wird es nie gehen.

  • es funktioniert ja, nur mit Aussetzern


    zurück zur SE als ein Endgerät! es bekommt nur die Internetverbindung und hat sonst keine Verbindung und kein Gerät verbunden

    daran scheitert es momentan

    wenn die SE am Fritz hängt am WAN 2.5GB (sonst nichts angeschlossen ist), bekommt sie als "Endgerät" keine stabile Verbindung ins Web, es gibt aber keine Probleme mit dem Zugang durch die Fritz! Das ist ein SE Problem und die Ursache weiterhin unbekannt.

  • Noch mal.... Dein Problem sind die gleichen Netze.... Das musst du ändern, vorher brauchen wir da gar nicht weiter machen.

  • Ja, ich versuche es noch mal langsam zu erklären..... So lange du in der UDM das selbe Netz hast wie in der Fritzbox wird es nicht funktionieren. Du musst das Netz der UDM ändern auf einen anderen IP Bereich. Dann wirst du auch keine Probleme mit der Internetverbindung mehr haben.

  • OK, du meinst also die LAN IP-Range ändern

    gemacht, Lan hat 192.169.10.1 (irgendwas) jetzt

    am Lan ist nichts angesteckt

    mal sehen was die Webverbindung sagt


    was sagt hier die IP aus, das ist nicht die WAN sondern die Default Lan IP,

    damit hat sie auch keine Verbindung über WAN zum Fritz-Netzwerk zu den U6 im Fritz-Netz

  • So wird das Internet funktionieren. Die Accesspoints bekommst du nicht aus dem Fritz Netz eingebunden, die müssen hinter die UDM. Es geht schlicht technisch nicht anders.

  • Den Speedtest ignoriere mal.... Taugt eh nix. Stecke mal ein Notebook oder PC in die UDM und mach von da mal einen Speedtest.

  • Den AP musst Du manuel eine feste IP aus dem 192.169.10 Netz zuordnen

    dh die AP sitzen im Fritz-Netzwerk, wenn ich diesen eine feste IP mit 192.169.10.x gebe, dann. kann die SE über den WAN mit den AP kommunizieren?

    die AP gehen dann über den WAN SE in das Web? die Shelly brauchen einen Internetverbindung

  • Der ganze Aufbau macht so keinen Sinn.... Was genau hast du denn eigentlich vor? Wenn ich dich richtig verstanden habe soll die Fritzbox ja irgendwann weg.

  • Die FRITZ!Box scheint unter dem Dach zu sein. Eine Kabelstrecke (1Kabel) läuft über kaskadierte switches (mehrere) durchs Haus und dann über Medienkonverter ins Nebengebäude. Dort sind die neuen U6 IW aber auch eine synology. Irgendwann kommt eine Fritz mit Glasfaser. Das bestehende Mesh hat aber ggf. weitere Funktionen und ist vermutlich ein eigenes Umbauprojekt.