Keine Zuweisung von IPv6 Adressen an Clients

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.738 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von foxcris.

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem ISP eine feste ipv4 Adresse sowie auch einen festen ipv6 Bereich (/48).

    Mein Setup sieht wie folgt aus:

    FritzBox 7490 -> UDM-SE -> Unifi APs -> Clients

    Innerhalb der UDM-SE habe ich das Netzwerk in verschiedene VLANs aufgeteilt (LAN, Guest, IOT).


    Die UDM-SE erhält selber auf eth0 eine /128 adresse.

    An die Interfaces für meine VLANs werden /64 verteilt.


    Soweit sieht das für mich richtig und gut aus. Firewall habe ich so angepasst, dass IPv6-ICMP durchgelassen wird. Daher kann ich sogar von extern die jeweiligen Adressen der VLANs auf der UDM-SE pingen.


    Mein Problem ist aber nun, dass die angeschlossenen Clients (Windows, Android) keine IPv6 Adresse zugewiesen bekommen. Diese haben jeweils nur die eigenen Linklokalen Adresse.

    Ich finde nur nichts in den Logs wo das Problem ist. Generell sind die Logs die ich gefunden habe nicht wirklich aufschlussreich.

    Meine Fragen an euch:

    • Wo finde ich auf der UDM Logs die mir weiterhelfen können?
    • Habt ihr eine Idee, wo der Fehler in meiner Konfiguration liegt?


    Hier noch ein Paar Screenshots meiner Konfiguration:




    Danke für eure Hilfe!

  • Hallo


    Wenn ich das richtig verstehe, dan bekommst du die IPv6 durch deinen Provider.

    Durch den Präfix kannst du Subnetting machen oder VLANs mit IPv6 versorgen.

    Auf deinem Screenshot sehe ich das du einen eigene DNS eingetragen hast.

    Warum lässt du das nicht auf Automatic.

    Du musst dich entscheiden ob due IPv6 vom Provider nutzen willst mit Hilfe des Präfix oder Verbindungslokale IPv6, so das dann die UDM ein IPv6 aufspannt. Die haben dan aber nix mehrmit dem IPv6 vom Provider zu tun die du über die Fritzbox bekommst.

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Der Provider stellt ja ein /48 zur Verfügung. Die Fritz Box nimmt sich ein /64 und stellt weiter Präfixe emsig Anfrage an nachgelagerten Routern/FW zur Verfügung. Können auch mehrere sei. Diese ordnen diese Präfixe den lokalen Netzwerken zu. Unifi kann hier nur /64. Theoretisch können auch Präfixe wieder an nachgelagerten Geräte Rooter/FW weiter delegieren werden. Geräte bekommen im Netzwerk eine ipv6 aus dem delegierten Bereich. Ändert sich dieser werden die alten Präfix (unbekannte Länge) rewritten überschrieben.

  • mein Gedanke bezüglich dem IP war auch falsch, also DHCP Einstellung ist bei mir auch start ::2 ende ::7d1 und mein Rechenr bekommt ****:****:****:****:1490:f250:7c7e:624b :fearful_face: (aber das präfix passt.)


    ifconfig bei mir dazu

    br32: flags=4163<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST> mtu 9216

    inet 192.168.32.1 netmask 255.255.255.0 broadcast 0.0.0.0

    inet6 fe80::58cd:54ff:fe6e:cbba prefixlen 64 scopeid 0x20<link>

    inet6 ****:****:****:****::1 prefixlen 64 scopeid 0x0<global>

    ether **:**:**:**:**:** txqueuelen 1000 (Ethernet)

    RX packets 29216449 bytes 9660907652 (8.9 GiB)

    RX errors 0 dropped 0 overruns 0 frame 0

    TX packets 79671442 bytes 158007187854 (147.1 GiB)

    TX errors 0 dropped 0 overruns 0 carrier 0 collisions 0


    ok hab gerade gesehen das ich 3 ipv6 habe


    eine ist ****:****:****:****::2e7 und die ist im DHCP. Wie die beiden anderen gebildet werden k.A.

  • Danke schonmal für eure Gedanken und Hilfe.


    Das Prefix bei WAN habe ich auf /48 geändert. Machte leider keinen Unterschied.


    In Verzweiflung habe ich einfach ein neues VLAN angelegt und wollte damit spielen/testen - und in diesem funktioniert alles.

    Einstellungen sind genau gleich aber dort klappt es. Vielleicht hat es damit zu tun, dass ich die UDM mal mit statischen ipv6 konfiguriert hatte? Keine Ahnung.


    Ich werde jetzt mal alle VLANs neu anlegen und schauen wie es dann aussieht. Ist leider ne Menge arbeit. Hatte vorher einfach noch ein Restore gemacht in der Hoffenung, dass es ggf. etwas bringt aber das war nicht.


    Gebe euch Bescheid ob das Anlegen von frischen VLANs auch bei den anderen VLANs hilft. Wie ich dann aber das DefaultNetz zum funktionieren bekomme weiß ich noch nicht.

  • UDM neu gestartet hatte ich schon das brachte nichts.


    Das neu anlegen der VLANs hat geholfen. In den einzelnen VLANs läuft nun alles prima. Nur noch das DefaultNetzwerk ist bezüglich ipv6 kaputt. Wenn da noch jemand eine Idee hat...

  • Aktivieren und Deaktivieren von ipv6 im Default Netz hat keine Auswirkungen.


    Denke irgendwie ist die Konfiguration kaputt. Hatte gerade die Idee mir ein Backup zu schnappen und da mal reinzuschauen. Ist aber anscheinend kein gepacketes Archiv mit Textdateien. Weiß jemand in welchem Format sich das Backup befindet?