UniFi Umzug auf neuen PC - Einbindung der APs

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.152 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daverino2023.

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ca. 5 Jahren 4 Access Points zuhause im Einsatz. Der UniFi Controller lief immer zuverlässig auf meinem Notebook. Nun habe ich mir ein neues gegönnt, habe den Controller installiert, das letzte Backup eingespielt und würde gerne die Access Points im Controller des neuen Notebooks einbinden.

    Das funktioniert irgendwie nicht. Ich bin alle Menüpinkte durchgegangen, habe iim Internet geforscht und muss scheinbar die APs auf meinem alten Notebook quasi freigeben und dann im neuen einbinden. Nur wie geht das???


    Ich gehe davon aus, es ist easy, nur kriege ich es einfach nicht hin... ich bin für jeden Tipp unendlich dannkbar!!! :smiling_face:

  • Moin, wenn der alte Controller noch läuft (Notebook noch zur Hand) dann könntest du diese dort in der Device List auf den jeweiligen AP gehen und "Forget" anklicken und bestätigen, oder du könntest versuchen unter "set inform" diese APs dem neuen Controller zuzuordnen.


    Welche Controller Version läuft bei dir und welche APs (Bezeichnung) verwendest du?


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Müsste es nicht auch reichen, dem neuen Notebook dies IP des bisherigen Notebooks zu geben?


    Ich meine, das bei Rechnetausch gemacht zu haben, als ich noch den Windows- Controller genutzt hatte :thinking_face:

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden

  • Müsste es nicht auch reichen, dem neuen Notebook dies IP des bisherigen Notebooks zu geben?

    Ich war auch am Überlegen, ob das reicht, sollte er vielleicht einfach mal ausprobieren :thumbs_up:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo die Herren,


    ertmal danke für euren Input! Also, ich habe dann gestern Abend noch ein YT Video angesehen, in dem man einfach die Site exportiert, im neuen NOtebook importiert und der Diaog im alten Notebook / Controller dann quasi die APs vergisst.

    Ich musste nur die Ziel IP angeben, was ich beim neuen NB auch getan habe. Die MIgration kann mehrer MInuten dauern, laut Dialog.

    Nach 20 Minuten, in dem der alte Controller versucht hat die APs zu vergessen und zu migrieren, ist nix passiert, außer dem Status: Verwendung wird ausgeführt....

    Im neuen NB / Neuer Controller sehe ich meine 4 APS - aber als Offline.


    auf beiden läuft die aktuellste Version: 7.4.162

    Es sind vier UAP-AC-LR Access Points


    oh mann........


    anbei der Screenshot dessen, was der "alte" Controller macht.


    Worst Case: ich resette alle controller und richte diese neu ein - will ich aber nicht.


    Habt ihr einen Tipp?


    Many Thanks!


    Dave