Unterstützung bei der Planung: Heimnetz mit UDR

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 774 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Hey Leute

    ich hatte gestern schon ein Thema aufgemacht allerdings damals mit den 19 Zoll Komponenten.


    Da ich mir heute das ganze Thema nocheinmal durch den Kopf gehen lassen habe und Kosten/Nutzen und Platz abgewogen habe, werde ich wohl doch auf Utility Komponenten gehen müssen.


    Also Dream Router mit Lite Switches und Acesspoints.


    Meine Ausgangssituation:

    Ich wohne in einem Altbau mit 2 Etagen, Keller und Garten, Maße des Hauses sind ca. 20x10m.

    5 Personen Haushalt mit Homeoffice.


    Zu den Geräten:

    Mehrere Fernseher, Laptops, Tablets, Handys, Sonos Lautsprecher, Playstation, Smarthome Komponenten usw.

    In Zukunft möchte ich mir noch ein NAS anschaffen, welches über 10GbE angeschlossen werden soll.

    Für die Festnetz Telefonie werde ich meine alte Fritzbox 7490 als IP-Client einbinden.


    Ich möchte das Netzwerk in VLANs unterteilen. -> Heim, Gast, SmartHome


    Ich habe zwei Möglichkeiten Skizziert das Netzwerk aufzubauen, anbei noch ein paar Bilder. Und würde gern eure Meinung hören welche die Sinnvollere Lösung ist.


    Möglichkeit 1:

    1x UDR + 3x Switch Lite 8 PoE + 1x Switch Flex XG + 5xU6 Mesh + 1x Flex Mini

    Vorteile: PoE Leistung gut verteilt und noch Luft für mögliche weitere Geräte.

    Nachteil: keine Ports mehr frei -> wenn etwas dazu kommen sollte müsste ich einen switch durch einen 16 Port ersetzen


    Möglichkeit 2:

    1x UDR + 2x Switch Lite 16 PoE + 1x Switch Flex XG + 5xU6 Mesh + 1x Flex Mini

    Vorteile: freie Ports an Switches und auch an UDR, weniger Bauteile

    Nachteile: PoE Leistung ausgereizt -> für weitere PoE Geräte muss weitere Switch angeschafft werden


    Welche Möglichkeit würdet Ihr bevorzugen? Seht ihr vielleicht noch eine bessere Lösung?


    Zusätzlich habe ich noch eine Frage zum Thema VLAN und das unterteilen in die 3 oben genannten Netzwerke.

    Brauche ich hierfür ein Layer 3 Switch oder geht das auch mit Layer 2?

    Entschuldigt die wahrscheinlich blöde Frage aber dös ist mein erstes Netzwerk das ich aufbauen werde.


    Vielen Dank für eure Tipps und liebe Grüße


    Jonas

  • Natürlich währen auch noch folgende Kombinationen der Switche denkbar


    Möglichkeit 3:

    1x UDR + 2x Switch Lite 8 PoE + 1x Switch Lite 16 PoE + 1x Switch Flex XG + 5xU6 Mesh + 1x Flex Mini


    Möglichkeit 4:

    1x UDR + 2x Switch Lite 16 PoE + 1x Switch Lite 8 PoE + 1x Switch Flex XG + 5xU6 Mesh + 1x Flex Mini

  • Ich sehe da kein großes Einsparpotential. Wenn du 1x UDM SE + 1x 24 Port Switch nimmst sparst du dir den ganzen Kleinkram, du kannst auch mal Gbit Internet nehmen (die UDR kann kein Gbit Ethernet voll nutzen(mit "Firewall"), da ist bei ner 600er Leitung schluss). Und wenn du U6 In Wall statt den Mesh nimmst (kosten das selbe wie die Mesh) hast du an jedem AP noch nen kleinen Switch dabei.


    Vlan geht mit jedem UI Switch, läuft bei den kleinen aber über die Backplane/Rechenleistung der UDR, die sowieso knapp ist. Ich hatte mal eine UDR, bzw hab sie noch, aber im kleinen Büro LAN, zu Hause hab ich ne UDM SE inzwischen