L2TP - Netzwerkzugriff

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 776 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hi zusammen,


    aufgrund eines DNATs konnte ich leider keine Verbindung per Wireguard oder OpenVPN aus der UDM nutzen und habe mich daher für den VPN Server der Synology entschieden.

    Aktueller Stand:

    Netze:

    Management VLAN: 192.168.1.x

    Server VLAN: 192.168.10.x

    VPN Netz der Synology: 10.2.0.x


    UDM: 192.168.1.1

    Synology: 192.168.10.100 (Firewall deaktiviert)

    Die VPN Verbindung per L2TP ist erfolgreich.

    Ich kann die Synology bzw. das DSM unter der IP 192.168.10.100 aufrufen.


    Problem:
    Ich komme auf keine der anderen Maschinen im Netzwerk.

    Weder im 192.168.10.x Netz noch die der anderen Netze.
    Auch habe ich ein paar VMs auf der Synology laufen deren Adressen im 192.168.10.x Netz liegen, aber auch an die komme ich nicht ran.


    Muss ich in der UDM oder auf der Synology noch irgendwie etwas freigeben oder irgendwelche Routen eintragen?
    Das VPN Netz ist bislang nur der Synology bekannt und nicht in der UDM eingetragen, ist das erforderlich?


    Ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen.

    Mfg
    xavier

  • ich kenne die Synology leider gar nicht. So mal ganz auf Verdacht es klingt mir aber so als wenn Du sowetwas wie eine Port Freigabe oder ein Routing benötigst.

    Ja, das vermute ich auch, allerdings stehe ich absolut auf dem Schlauch, wo ich jetzt ansetzen soll. :frowning_face:

  • Da fehlen die entsprechenden Routen... Aber Warum nutzt du nicht Wireguard auf der UDM? Das geht auch bei Doppelnat.