Unifi Access Points an AVM Fritzbox

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.997 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich sehr treuer AVM Allrounder war hab ich das Zeug auch immer weiter empfohlen.

    bis bei mir nichts mehr ging und bei den Leuten nun nach und nach auch nicht mehr.

    Ich bin komplett umgestellt mit UDM pro und ein paar Access Points, aber einen schwereen Fall habe ich noch in der Familie.


    Fritzbox 7490 als MeshMaster im Keller, per Kabelverbindung an eine 7590 im 1. OG

    von beiden aus gehen teils Kabel teils Powerlan weg und vervollständigen das Mesh.

    Aber eben sehr unzuverlässig.


    die beiden Fritzen sollen erstmal stehen bleiben.


    an 2 Standorten im Haus (EG und 1.OG) ist jeweils ein Kabel, dort würde ich einen U6 LR hinstellen wollen - strategisch dazwischen einen u6 lite - aber es gibt dort kein LAN


    Funktioniert das so mit einer Software Console zum Einrichten? müsste diese immer laufen?

    Sollte man das WLAN der Fritz dann eher abschalten? (Die Box wird noch für Telefonie genutzt)


    Architektonisch ist das Haus für jeden Planung eine Katastrophe, Typ Architektenhaus mit an und ausbau - daher auch unterschiedliche Stromkreise.


    welche Empfejlen gäbes für die Stelle ohne LAN?


    Grobi

    Keller: UDR

    EG: UAP-AC-PRO per Kabel an UDR

    OG: UAP-AC-IW per Kabel Port 3 (PoE) an UDR

  • Puhh... äußerst unglückliche Konstellation. Grundsätzlich kannst du die Unifi Accesspoints auch Wireless verbinden (nennt sich Mesh bei Unifi). Das heisst einen per Kabel und den weiteren per Mesh. Dafür sollte aber ein Controller vor Ort laufen. Des weiteren muss/sollte dann das WLAN der AVM Boxen ausgeschaltet werden, das führt sonst nur zu lustigen Problemen. U6 LR halte ich für völlig übertrieben, auch aufgrund des Preises, da die Funktion des LR in Deutschland eh nicht geht. Der U6 Pro und U6 Lite reicht völlig. Was die Anzahl der Accesspoints angeht, muss man schauen, das kann keiner genau sagen ohne die Örtlichkeiten zu kennen. Was das Thema Mesh angeht, ist noch zu bedenken, dass sich die Bandbreite der Accesspoints mit jedem Mesh halbiert.

  • ok Danke für die Einschätzung ich dachte an den LR wegen der Gesamtfläche… über 300 auf 2 etagen inkl. Büro.


    Wenn ich Dich aber richtig verstehe:


    Fritz WLAN aus

    2 AP per Kabel - einen dazwischen per WLAN sollte grundsätzliche gehen, auch mit Software Konsole?


    der „dazwischen“ ist eh nur für Kinderzimmer


    an den LR hatte ich weiterhin gedacht, weil ich bei mir selber den UDR gewechselt habe (da FTTH Gbit) gegen eine UDM pro und U6 lite,

    und gefühlt ist das WLAN da was schwächer geworden

    Keller: UDR

    EG: UAP-AC-PRO per Kabel an UDR

    OG: UAP-AC-IW per Kabel Port 3 (PoE) an UDR

  • Der LR ist nicht stärker als der Pro, zumindest wenn du dich in Deutschland befindest. Deswegen meine Empfehlung den Pro und nicht den LR zu nehmen. Die Kosten halbieren sich dadurch ja fast. Die LR sind in Deutschland beschränkt in der Sendeleistung, du hast also den Vorteil des LR hier nicht.


    EDIT: ja das geht auch alles mit der Software Console, sollte nur ständig laufen zb auf einem Raspberry oder Mini PC oder so.