Neues Haus, neues Glück - mit Ubiquiti

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 899 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vitrex.

  • Hey ihr,


    so langsam ist der Stand im neuen (noch nicht bezogenen Haus) in einem vorstellbaren Zustand. Zum Hintergrund: Wir ziehen mit meinen Schwiegereltern in ein gemeinsames Haus, das Grundstück ist ca. 12.000m² groß und will entsprechend "bespielt" werden. Da keine Nachbarn, ist das Sicherheitsbedürfnis der weiblichen Bewohner entsprechend hoch, sodass auch diverse Kameras zum Einsatz kommen. Da mir die Ubiquiti (PTZ)Cams zu teuer sind, habe ich mich für Reolink entschieden und teste die auch seit einigen Monaten im Vorfeld. Bisher zufrieden.


    Im jetzigen Haus gibt es noch einiges an Bestandshardware, deswegen nicht wundern, warum der ein oder andere ältere Switch auftaucht. Aber warum wegwerfen wenn alles noch gut funktioniert - so wird es mit verbaut.


    Smart Home: Für das Smart Home nutze ich Homeassistant mit hauptsächlich Shelly und anderen Komponenten (Zigbee und Wifi). Im alten Haus lief der als virtuelle Maschine auf der Synology, bekommt jetzt aber was eigenes auf einem Lenovo Tiny PC.


    Internet: Ja, das ist so eine Sache. Bis zur Grundstücksgrenze liegt bereits Glasfaser. Leider macht der letzte Schritt ins Haus keinerlei Fortschritte. Geschäftlich gab es mal ein Pilotprojekt mit Starlink welches erstaunlich gut lief. Also dachte ich, warum nicht auch dort. Anfang des Jahres dann Vertrag abgeschlossen, "Schüssel" aufs Dach und seither auch in der Einöde bestens mit Internet versorgt. Ich bin recht zufrieden. Es reicht auf jeden Fall zum arbeiten - mal schauen wenn wir dann da wohnen wie es sich entwickelt. Sollte Glasfaser dann endlich mal angeschlossen werden, werde ich es als Fallback auf jeden Fall behalten.


      


    UniFi Hardware:

    Ubiquiti Unifi Dream Machine Pro

    Ubiquiti Unifi Dream Machine Pro (> aus dem alten Haus, wird dann als Backup genutzt)

    Ubiquiti UniFi Switch 48 US-48

    Ubiquiti UniFi Switch Aggregation

    Ubiquiti UniFi Switch USW-48-PoE Gen2

    Ubiquiti UniFi Switch USW-48-PoE Gen2 (> Nebengebäude / Büro)

    Ubiquiti UniFi Switch US-8-60W

    Ubiquiti UniFi Switch US-8-60W

    Ubiquiti UniFi Switch 8 - US-8

    Ubiquiti UniFi Switch 8 - US-8

    Ubiquiti UniFi Switch Flex Mini

    Ubiquiti UniFi Switch Flex Mini

    Ubiquiti UniFi Switch Flex Mini


    Ubiquiti UniFi U6 Long Range

    Ubiquiti UniFi U6 Long Range

    Ubiquiti UniFi U-AP-HD-AC

    Ubiquiti UniFi AC PRO - UAP-AC-PRO

    Ubiquiti UniFi AC PRO - UAP-AC-PRO

    Ubiquiti UniFi 6 Lite Access Point, U6-LITE

    Ubiquiti UniFi 6 Lite Access Point, U6-LITE

    Ubiquiti UniFi 6 Lite Access Point, U6-LITE

    Ubiquiti UniFi U-AP-AC lite

    Ubiquiti UniFi AC MESH - UAP-AC-M

    Ubiquiti UniFi AP-AC-M-PRO MESH

    Ubiquiti UniFi AC U6 PRO - UAP-AC-PRO


    DS111 (Altbestand)

    DS218+ (Altbestand mit 2 x 4TB)

    DS1522+ (Für Kameras mit Surv. Station mit 2 x 14TB + 2 x 1TB System)


    Kameras:

    Reolink Outdoor E1

    Reolink Outdoor E1

    Reolink Outdoor E1

    Reolink Trackmix POE

    Reolink Trackmix POE

    Reolink Trackmix POE

    Reolink Trackmix WiFi

    Reolink Trackmix WiFi

    Reolink 823A

    Reolink 823A


    Vorplanung Netzwerkschrank:



    Momentaner IST Stand (wird dann noch schön gemacht):



    Plan APs (EG und OG):




    Ich habe das Netzwerk in diverse VLANs aufgeteilt (inkl. Firewallrules):


    LAN_00_RZ

    Guest-Hotspot

    VLAN_02_IoT

    VLAN_03_CAM

    VLAN_04_Office

    VLAN_05_OG

    VLAN_06_EG


    Aktuell, um auch die Baustelle ein bissle im Blick zu haben, ist aktiv:



    Joa, das war mal ein erster grober Überblick. Wenn es interessiert, halte ich es gern aktuell. Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich sehr gern offen. Warum keine Pro Sachen - ganz einfach nicht mehr Kohle :smiling_face:


    Gruß

    Vi

  • Woher hast du den Einbaurahmen für den Lenovo ThinkCentre? Gefällt mir richtig gut. :thumbs_up:

    Den gibt es hier:


    19" Lenovo ThinkCentre / ThinkStation -Tiny Rackmount Kit
    Mount your Lenovo ThinkCentre or ThinkStation -Tiny on only 1U in the 19" rack with our Lenovo Rackmount Kit UM-LEN-001!
    racknex.com


    Ist zwar nicht ganz billig, aber ist wirklich gute Quali. Kommt aus Österreich.