Pi-hole vs. Ad-Blocking der UDM

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.418 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von aschmid.

  • Guten Abend,


    Hat von euch zufällt jemand Erfahrung mit beiden Möglichkeiten des Werbeblocking?


    Funktioniert das eine besser wie das andere? Welche Art und Weise ist genauer?


    Vielen Dank für Eure Meinung

    UDM SE (3.2.9) + USW Pro24 (6.6.61)+ Netgear XS708T + 2x AP U6 Pro + 2x AP AC Pro

  • Moin


    Mal so aus dem blauen herraus würde ich erstmal weiterhin auf Pihole, Adguard und so weiter setzen.

    Die sind bekannt laufen und funktionieren.

    Wen ich richtig informiert bin ist das Adblocking noch ziemlich neu bei Unifi.

    Steckt also noch in den Kinderschuhen und es fehlen da noch einige Konfigurationsmöglichkeiten.

    Aber es soll wohl schon ganz gut funktionieren.

    Aber im Endeffekt must du dann für dich selber entscheiden, für was du dich entscheidest.

    Entweder das eine oder das andere. Beides währe glaube ich nicht ganz so toll weil das auch die Fehlersuche erschweren würde.


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Moin,


    hier im Wiki habe ich den AD Blocker und den älteren Contentfilter beschrieben.

    Also was technisch passiert und das drum und dran.


    Aktuell (26.08.23) hat der AD Filter auf der UDM 211638 Zeilen an URLs die „geblockt“ werden.

    Die Listen werden für IP4 und IP6 genutzt (sind also vom Inhalt identisch)


    GROB über den ganzen dicken Daumen gepeilt werde da auch die gleichen Listeb

    hinzugezogen die auch üblicherweise auf den PI-Hole benutzt werden.

    Aber halt auch NUR AD listen, keine Porn, kein „Bösen Webseiten“, keine Positiv liste für

    Kinder geigneten content, kein Spiele Listen, oder eine der anderen dutzend

    DNS Listen die das PI-Hole project zusammen getragen hat.


    Pro: Einschalten geht, egal was der Client für DNS eingestellt hat es wird eh Umgebogen

    auf die DNS Serber vom UnifiOs Selber und als letze instance dann das was im WAN

    interface eingestellt ist. (was aber auch ne falle ist wenn mal schnell einen anderen DNS testen will will)


    Contra: Halt NUR ne AD liste, kein Dickes Reporting wer wann was wo geblockt hat

    (nur das x aufrufe Geblockt wurden). White List ist natürlich möglich aber man kann nicht

    in der UDM nachschauen das „wichitgeWerbeSeitedieich.dieich.unbedingt.dochbenötige.de“
    genau die ist die schon 150 aufgerufen wurde und benötigt wird. das mus man schon selber

    erahnen und ggf mit seinem Browser rausfinden...

  • Wie gierig schon geschrieben hat, AD Blocking geht gut und simpel, aber das wars.


    Was dir zb auch fehlt beim UI-Ad-Blocker, dass du kein unbound installieren kannst, und so ein direkter Weg über die Root-DNS,… nicht möglich ist.

  • Ich hatte vorher eine Fritzbox und über mehrere Jahre Pi-hole, AdGuard Home und unbound mit Blocklists am laufen.


    Nachdem ich auf UDM umgestiegen bin habe ich keinen separaten DNS Sinkhole mehr. Die UDM macht einen "good enough" job um die Ads zu blocken und ich spare mir die maintenance von einen anderen Lösung.


    NOTE: Das ist nur für Ad Blocking beim normalen Browsen. Wenn ich wirklich Privacy will verwendet ich ein VPN.